Klassifizierung von ETFs nach Branche/Land

Hallo zusammen,

bisher habe ich über PP einige Aktien verwaltet. Seit heute besitze ich meine ersten Anteile von Vanguard FTSE All-World. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich hier eine sinnige Klassifizierung vornehmen kann, da es ja eigentlich keine bestimmte Branche oder ein bestimmtes Land (Region) gibt.

VG Highway

Wenn du dir die Mühe machen möchtest, kannst du dir die Klassifikation des ETF angucken und diese nachbauen in PP. Ich habe es einmal gemacht und dann nie wieder aktualisiert, da ich eh passiv investiere und es nicht (nur bedingt) ändern kann :smiley:

1 Like

man kann das prozentual aufteilen

1 Like

@Highway

Ich würde All-World als eigene Kategorie definieren. In den meisten Fällen dürfte es kein Gewinn sein, die Struktur breit gestreuter Fonds in PP nachzubilden. Wenn Du dies bei einem diversifizierten internationalen Konzern wie Coca-Cola nicht tust, warum solltest Du es dann beim Vanguard FTSE All-World machen?

Viele Grüße, Laura

1 Like

Hallo.

Bei Coca-Cola läuft die Aktie bei mir unter Konsumgüter - Getränke. Aber Ihr habt recht, ich bilde einfach eine neue Gruppe - All in - oder so. Das wird dann schon helfen, den Fond von den Aktien zu unterscheiden.

Nochmal Danke für die Anregungen.

CUall Highway

@Highway

Wenn Du es genau betrachtest, ist All-World ja auch tatsächlich eine eigene Kategorie in der Gruppe der regionsbezogenen Fonds.

Viele Grüße, Laura

1 Like

Ja, genau das habe ich gerade versucht. Ich wollte eine neue Region “World” kreieren. Das ist mir allerdings bisher nicht gelungen, da ich nur auf die vordefinierten “Länder” zugreifen kann. Gibt es dort einen Trick?

CU Highway

1 Like

@Highway

Klassifikationen erstellen und nutzen
(@AndreasB)

CU, Laura

1 Like

Gerne würde ich an dieser Stelle noch einen Verbesserungsvorschlag aus Sicht eines reinen Anwenders machen (P.S. Ich komme aus der Apple-Welt): Ich finde unter Klassifizierung z.B. den Begriff “Region”. Wenn ich hier klicke, kommen alle bekannten Regionen und Länder. Mit der rechten Maustaste müßte ich jetzt die Möglichkeit haben zu sagen: Neues Land, neue Region anlegen. Das sollte auch für Assets oder Branchen möglich sein. Man müßte also nicht wieder zurück in die Seitenleiste springen um neue Klassifizierungen anzulegen. Nur so eine Idee.

VG Highway

1 Like

Wenn du dich für eine automatische Klassifizierung interessierst und dich ein wenig “basteln” sowie Englisch nicht abschreckt ist das hier was für Dich.

Funktioniert tadellos und lässt bestehende Klassifikationen unberührt.

Viele Grüße

1 Like