Klassifizierung von Währungen für Closed End Funds (REITS)

Hallo Community,

ich bin soeben dabei, meine Wertpapiere zu klassifizieren. Als zusätzliche Klassifizierung habe ich noch „Währung“ ergänzt. Hat soweit für die klassischen Wertpapiere Aktien, ETF usw. problemlos funktioniert.

Als letztes wollte ich jetzt noch meine Closed End Funds (REITS) klassifizieren (Symbols: AWP, IGR und RQI). Ich kann allerdings im Internet auch nach längerer Suche keine Datenquelle finden, die die prozentuale Währungsaufteilung der o.g. REITS beschreibt.

Hat hier im Forum dahingehend Erfahrung und kann mir einen Tipp geben?

Danke und viele Grüße
Erwin

Hallo Erwin,

nachdem ich einfach mal AWP und REIT bei Google eingegeben habe, kam dieser Treffer:

https://www.aberdeenawp.com/

Unten auf der Seite gibt es unter Fund Literature alles, was der die Gesellschaft preisgibt, z.B. ein Factsheet mit Daten und einen Link zum Annual Report. Wenn da nichts zu finden ist, stehen die Informationen vermutlich nicht zur Verfügung. Nach den anderen habe ich nicht gesucht, aber zumindest auf den Investor Relations Seiten sollte es ja etwas dazu geben, nehme ich an.

Viel Erfolg beim Suchen.

z.B. RQI, siehe im Factsheet https://assets.cohenandsteers.com/assets/content/resources/literature/FactsheetRQI.pdf die geografische Verteilung, kann sich nur um 100% US$ handeln. Die Factsheets der anderen findest Du bestimmt allein, eigentlich guckt man sich ja vorher an was man kauft.

Mit RQI hast du Recht, der ist 100% in US investiert und somit 100% USD. Die anderen REITS sind aber weltweit anlegend und da gibt es garantiert eine Währungsaufteilung. Diese ist aber auch in den Factsheets der REIT-Anbieter nicht angegeben.

Und übrigens: Ich habe mir vor dem Kauf die Unterlagen ausführlich angesehen :slightly_smiling_face:

Ich kenne die Seiten von den drei REIT-Anbietern. Und ich habe mir auch von AWP und IGR die Factsheets und die anderen Dokumente angesehen. Aber leider geben auch diese keine Auskunft über die Währungsaufteilung.

Ich habe auch bereits auf diversen CEF-Portalen in USA gesucht, aber leider auch da negativ!

Aber trotzdem vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Also mir würde es reichen von der geografischen Aufteilung aus dem Factsheet des AWP auf die Verteilung der Währungen zu abstrahieren.
Da sich der AWP wahrscheinlich mit irgendeinem Index vergleicht, könnte man auch versuchen einen ishares-ETF auf diesen Index zu finden und dessen Währungsaufteilung zu übernehmen. Ist ein bischen unscharf, aber das sind diese ganzen Angaben sowieso.

An diese Möglichkeit habe ich auch schon gedacht, sollte es wirklich keine entsprechenden Zahlen von den CEF-Anbietern geben …

Danke für dein Feedback :+1: