Klassifizierung von WP manuell oder automatisch?

Ich bin Neuling und freue mich schon, dass ich sämliche WP erfasst habe. Nun stellt sich mir die Frage, wie ich die Klassifizierungen der WP erfasse. Wenn ich das alles manuell machen will, ist das ja eine Mordsaufgabe. Estens muss ich mir die Infos besorgen und dann entsprechend erfassen. Meine konkrete Frage ist nun, ob man die aktuellen Werte irgendwo herunterladen und mit dem entsprechenden WP verknüpfen kann?

Es gibt eine Semi-Automatik die ursprünglich für ETF’s gebaut wurde:

https://forum.portfolio-performance.info/t/automatic-import-of-classifications/14672/178

Wie gut und wie genau das bei Aktien funktioniert kann ich nicht sagen.

Ansonsten bist du frei in der Gestaltung und kannst klassifizieren wie du möchtest.

Ich möchte eigentlich gar nicht so “frei” sein, denn alle WP zu klassifizieren ist ein Haufen Arbeit und wenn man Pech hat, ändert sich wieder etwas an der Klassifizierung.

Ich hatte gehofft, dass entsprechende Daten aus irgendeinem Dienst abgegriffen und übernommen werden können. Scheint aber leider nicht so zu sein.

Es kommt wie so oft eben darauf an was du auswerten möchtest.

Das Skript klassifiziert ETF‘s u.a. nach Position, Land, Sektor.

Automatisch gibt es bei den bekannten kommerziellen Produkten.

PP ist sehr frei, was vielen Nutzern der Software wichtig ist, dafür ist ein gewisses Maß an Eigeninitiative gefordert.

Als Beispiel nenne ich da mal die Länderzuordnung, die bei verschiedenen Anbietern durchaus voneinander abweichen kann (Zuordnung zu EM oder Schwellenland z.B.).

Bei den meisten Daten-Anbietern sind solche Informationen über die API kostenpflichtig…

Diese Kosten müsste dann entweder der jeweilige Nutzer tragen (was vermutlich nur wenige machen werden) oder PP müsste diese Kosten tragen und letztendich auf alle Nutzer umlegen.

Ja, gut erklärt. Klar, dass PP diese Kosten unter dem Aspekt, dass das Programm ja gratis ist, nicht tragen kann. Und es stimmt, dass die kostenpflichtigen Portfolioanalyseprogramme das können. Länder, Regionen, Branchen, etc. spielen für mich schon eine Rolle. Das alles in PP einzugeben, ist mir zu aufwändig. Also muss ich darüber nachdenken, wie weit meine Eigenleistung gehen soll.

Ansonsten schätze ich aber auch als PP-Neuling die vielen kleinen Stellschrauben, um eine individuelle Auswertung hinzukriegen. Da ich die Entwicklung von PP von Anfang an verfolgt habe, ziehe ich den Hut vor dem Entwickler.

1 Like

Was aber vielleicht technisch machbar und für den einen oder anderen eine Hilfe, wenn die angelegten Klassifizierungen (vielleicht sogar Kurse, aber anderes Thema) über Dateigrenzen nutzbar wären.

Keine Ahnung, ob das geht und welcher Aufwand das wäre.

Ich selbst habe zum Beispiel 3 getrennte Dateien

  1. Eigenes Portfolio,
  2. Kind,
  3. Rebalancing (Kopie von 1, allerding mit zusätzlichen Konten um das Rebalancing zu betreiben)

Für alle müssen die Klassifizierungen neu zugeordnet werden, bzw. Kurse gelesen werden, auch wenn ein ETF zum Beispiel in allen drei Dateien vorkommt.