Können Android-App und Desktopanwendung auf Google Drive zugreifen?

Habe gerade gesehen, dass es nun eine Mobile app gibt! Und natürlich gleich angefangen auszuprobieren :slight_smile:

App auf meinem android phone installiert. Im desktop neu als passwortgeschützt gespeichert. Datei (und settings) in meine Google Drive geladen.
Yipee, kann es auf dem handy öffnen.

Meine Frage jetzt: Kann ich mit der Desktop app (windows) auch auf die Datei im Google Drive zugreifen? Unter Datei öffnen auf dem Desktop sehe ich nur folders. Gibt es da einen Trick?

Vielleicht allgemeiner: Wie kann ich mit Desktop app auf mehreren PCs und Mobile app auf denselben Datenstand zugreifen?
Bisher hatte ich die portfolio datei (xml) af meiner NAS. Kann damit natürlich nur im heimischen Netzwerk zugreifen. Habe schon OneDrive probiert, das hat aber zu Datwenverlusten geführt, wohl weil die Synchsonisation nicht immer oder schnell genug erfolgte

Freue mich auf Feedback!

Es sollte funktionieren, wenn du Google Drive for Desktop auf deinem Windows Gerät installiert. Habe es persönlich noch nicht getestet, da ich OneDrive verwende, was bei Windows schon schon vorinstalliert ist.

Anleitung “Drive for Desktop”: Dateien mit Drive for Desktop streamen und spiegeln - Google Drive-Hilfe

Download “Drive for Desktop”: Google Drive herunterladen