Konsequenz bei Depotwechsel

Hallo,

ich führe zur Zeit in PP 2 Depots mit entsprechenden Aktien. Ich beabsichtige 1 Depot aufzulösen und die dort befindlichen Wertpapiere in das verbleibende zu überführen. Ein entsprechender Depotwechsel zur Comdirekt steht an.

Ich habe Probleme die Konsequenzen in PP zu erkennen. Folgende Fragen entstehen bei mir:

1. Ein Umbuchen der Beträge der Referenzkonten ist erforderlich. Gehen die Buchungen des zu löschenden Referenzkontos verloren, entstehen dadurch Datenkonsequenzen in PP?
  2. Wie verhält es sich mit dem zu löschenden Depots? Muss ich die Wertpapiere einzelnd ins comdirekt depot übertragen? Lösche ich dann das Depot oder deaktiviere ich es nur?

Da ich momentan sehr gut mit PP arbeite, scheue ich mich aufgrund der o. a. Themen den Deptowechsel vorzunehmen und evt. dadurch ein Datenwirrwar zu erzeugen. Vielleicht bewerte ich das Thema auch über und es gibt ein Procedere in PP, welches ich nur noch nicht durchblicke.

Für etwaige Tipps wäre ich dankbar.

Gruß

Manfred

( Windows 11, neueste PP Version)

Hi,

Depots und Konten lassen sich in PP nur löschen, wenn vorher ALLE damit verbundenen Buchungen gelöscht oder auf andere Depots und Konten abgeändert wurden.

Wie jetzt in deinem Fall das Beste vorgehen ist, lässt sich ohne nähere Informationen nicht beantworten.

1. Wenn es nur eine überschaubare Anzahl von Buchungen auf dem alten Depot und Konto sind, würde ich diese Buchungen einfach händisch auf das neue Depot und Konto abändern.
  2. Wenn in dem neuen Depot und Konto bisher weniger Buchungen vorhanden sind, aber in dem alten sehr viel, dann würde ich die wenigen Buchungen von dem neuen auf das alte abändern und dann einfach das Konto und Depot umbenennen.
  3. Wenn in beiden Depots und Konten (zu) viele Buchungen sind, dann würde ich mit manuellen Überträgen (Umbuchung) arbeiten und danach das alte Depot und Konto auf inaktiv setzen.

Persönlich pflege ich nur separate Verrechnungskonten der einzelnen Broker. Bei den Depots dann ein separates Depot für Aktien, eins für ETFs, eins für Rohstoffe und eins für Krypto. Ich trenne die Depots somit nach Wertpapiertyp und nicht nach Broker.

Würde ich neu mit PP starten, würde ich sogar nur noch mit einem Depot arbeiten (und dann mit Filtern aufschlüsseln), aber weiterhin mit mehreren Verrechnungskonten arbeiten, um die Kontostände einfacher mit den echten Kontoständen abgleichen zu können.

Hallo,

Vielen Dank!

Ich werde die 2. Alternative durchführen.

Lösche ich nach der Übertragung das bisherige neue Depot und das entsprechende Referenzkonto? Richtig?

Gruß

Manfred

1 Like

Ja, wenn sämtliche Buchungen mit Bezug zu diesem Depot entfernt wurden, kann es gelöscht werden.

Bevor du mit dem Bearbeiten anfängst, würde ich an deiner Stelle noch eine Kopie deiner PP-Datei als Backup anlegen. Falls bei dem manuellen Ändern doch irgendwas schief geht, kannst du dann einfach die Kopie nehmen.

Danke!

Gute Idee

Gruß

Manfred

1 Like