Konsistenzprüfung. Kann Problem nicht fixen


#1

Salve!
Warum auch immer, kommt nach jedem Stat nun ein Fehler in der Konsistenzprüfung. Immer ein bestimmter Wert.
Man soll dann auf das Werkzeugsymbol klicken, aber es passiert dann rein gar nichts.
Ich weiss auch ehrlich gesagt nicht, was ich falsch gemacht habe…
Kann gerne per PN die Datenbank rüberschieben, damit Ihr schauen könnt…

(Übrigens aktualisieren sich aktuell sicherlich etwa 10 Wertpapiere nicht mehr. Wenn ich es richtig sehe, sind das wohl ausschlichßlich ETFs. Komisch.)


#2

Hallo @GBP,

ich glaube, man könnte Dir deutlich besser helfen, wenn Du den Fehler beim Namen nennst, der auftritt. Du kannst auch einfach einen Screenshot machen und hier einbinden.

Viele Grüße
Thomas


#3


#4

Hätte vielleicht mal alles aufziehen sollen.
So habe ich nun gesehen, dass es negative Anteile geben soll.
Gleich Anzahl die ich gekauft habe, habe ich auch wieder verkauft.
Da ich Miese gemacht habe, gab es ein paar Stunden später ne Rückzahlung der Steuern.
Wie kann ich das fixen?


#5

Du hast die Spalte “Stück” geschwärzt. Sind die beiden Zahlen von Kauf und Verkauf denn wirklich identisch? Oder hast Du evtl. 16 mehr verkauft als Du gekauft hast?


#6

Selbstverständlich sind sie identisch. Schrieb ich eben auch.


#7

Schwärzungen finde ich nicht unbedingt hilfreich wenn man auf der Fehlersuche ist und andere dabei einbinden möchte. Klar, geht keinen was an. Aber was will man denn als anonymer Schreiber verstecken? Sinnvoll finde ich die womöglich “echte” Kontonummer oder Depotnummer ggf. zu schwärzen, denn mit diesen Infos könnte ein böser Mensch womöglich wirklich etwas (böses) anstellen. Alles sonst macht die Fehlerfindung nur schwieriger, nur mal so ein Gedanke…:slight_smile:


#8

Was ich mir noch vorstellen könnte: sind Kauf und Verkauf auf dem selben Depot gebucht?

Ich habe mir gerade den Check noch mal angeschaut. Pro Depot gehe ich durch alle Buchungen und erstelle eine Fehlermeldung wenn der Bestand am Ende negativ ist. Wie gesagt: pro Depot. Nicht für die gesamte Datei.


#9

Gerne bestätige ich noch ein drittes Mal, dass die Anzahl von Kauf und Verkauf identisch ist. Wenn Ihr möchtet, sogar noch ein viertes Mal. Nur mal so ein Gedanke.

AndreasB hatte eben den richtigen Gedanken. Ich habe es aus dem falschen Depot verkauft und habe es eben korrigiert. Danke!
Mich wundert aber, dass das überhaupt geht… Denn ich hatte die Aktie nur in dem einen Depot. Nicht in dem anderen…


#10

Hallo @GBP,

ich finde Deine Spitzen weder angemessen noch hilfreich. Bislang habe ich es nicht für nötig befunden, die Guidelines auf Deutsch zu übersetzen. Ich hoffe, das bleibt so.

Viele Grüße
Thomas


#11