Konsistenzprüfung – negative Anteile

Hallo Leute, beim Eintragen bzw Importieren einer Dividendenzahlung ist das beigefügte Fenster aufgegangen. Ich verstehe nicht warum hier negative Anteile auftauchen :frowning:

Danke für Eure Unterstützung im voraus !!

Nun, offenbar hast du mehr Anteile verkauft als du gekauft hast. Für Näheres mußt du dir die Umsätze in den betroffenen Wertpapieren ansehen.

Die Buchung von Dividenden ist nicht der Auslöser des Fehlers, du hast Wertpapiere mit negativen Beständen. Du solltest die jeweiligen Buchungen überprüfen.

Hallo Chirlu, Hallo Ragas,
Danke für Eure Unterstützung … das Ding ist das ich von den Wertpapieren gar nichts verkauft habe :frowning: Kann es daran liegen das ich aus 1 Depot, 3 verschiedene gemacht habe ?! Ich habe diese Fehlermeldung es seit kurzem. Früher war das nicht der Fall … Danke für Eure Unterstützung !!!


Schaut Euch das Mal bitte an : Warum sind Heute den 10.07. eine Buchung mit -120 Stck auf das Depot Dividenden, und 240 Stck auf das Depot Reits gebucht ?! Ich verstehe das nicht :frowning:

Das wäre möglich, dass die Umbuchung in der falschen Reihenfolge (von/nach Depot) gebucht wurde. Auffällig ist halt, wenn du ein Depot gezielt betrachtest, entstehen negative Bestände. In die Übersicht der Wertpapiere passt es in Summe jedoch wieder.

Leider fehlt im letzten Screenshot noch die Information, über welches Depot die 120 Stück gekauft wurden. Laut dem ersten Screenshot waren sie einmal bei “Dividenden Strategie” :thinking:

Hallo Ragas, herzlichen Dank für Deine Unterstützung, wofür ich Dir sehr Dankbar bin.
Du eigentlich sind in dem letzten Screenshot alle Buchung drauf.

Ich habe ein neues Beispiel aufgegriffen. In diesem Falle das Wertpapier Prospect Capital.
In den beigefügten Screenshots ( Nr. 2 ) ist mir aufgefallen das am 06.06. rot hinterlegt ist.
Kann es sein das das die Lösung ist ?!

Was meinst Du ?! Danke !!!

Hallo Chirlu, Hallo Ragas,
ich habe nun die Rot hinterlegten Buchungen gelöscht … gehe mal davon aus das das ok ist. Zumindest bekomme ich bei Dividendenerträgen keine Fehlermeldungen mehr :slight_smile:

Wollte mich nochmals für Euren Support bedanken !!!