Konten in unterschiedlichen Währungen

Hallo,

das Thema Währungen Konten in unterschiedlichen Währungen wird an verschiedenen Stellen im Forum diskutiert, aber ich komme da (als Anfänger!) nicht weiter.

  • Ich habe diverse Währungskonten in meinem realen (!) Depot: EUR (= Referenzkonto), USD, GBP, NOK, CHF.

Je nach Bedarf werden die Währungskonten durch Devisenkauf über mein Referenzkonto aufgefüllt.

Kauf, Verkauf, Dividenden, sonstige Erträge, Gebühren, Steuern etc. werden dementsprechend über die Währungs-Konten abgewickelt. Die Abrechnungen, also die Dokumentation/Kontoauszüge der realen Depot-Bank (bei mir ist es die V-Bank) läuft jeweils über die jeweiligen Währungskonten, so daß auch die Kosten, Steuern etc. dementsprechend in Fremdwährung ausgewiesen sind.

  • Kann ich also entsprechende “Währungs-Depots” anlegen, wobei das Referenzkonto - wie in der Realität - stets in EUR abgewickelt wird?

  • Bis dato muß ich die jeweiligen Geldflüsse quasi per Taschenrechner in Euro umrechnen und in mein Portfolio-Performance-Depo eintragen. Das ist ziemlich umständlich und zeitaufwändig.

Danke schon mal vorab!

Du brauchst die Verrechnungskonten je Währung, nicht das Depot. 1 Depot mit x Verrechnungskonten.

Ja, das habe ich versucht. aber vielleicht mache ich etwas falsch, weil auch hier die Beträge in Euro angezeigt werden.

Siehe Screenshot.

screenshot-auf-über-usd-konto

Das sieht so aus, als ob das Konto „V-Bank USD Harry“ ein Euro-Konto ist. Da musst du die Währung auf Dollar (USD) umstellen. Der Name des Kontos, und dass er „USD“ enthält, ist für PP egal.

Wie muß ich vorgehen? Da mein generelles Referenz-Konto in EUR angelegt ist, sind auch alle neuen Konten, die ich mit dem “+” - Zeichen anlege, in Euro. Wie kann ich das “umstellen”?

Danke, hat geklappt!

Jetzt die weitere Frage:
Bis dato sind alle Wertpapiere in meinem EUR-Depot (= Referenzkonto).
Wenn ich nun einzelne Papiere von meinem EUR- “Depot” z.B. auf mein USD-Depot übertragen bzw. dort abrechnen will (Einkauf, Verkauf, Kosten, Zinsen, Dividenden etc.), müßte ich eigentlich sog. “Unterdepots” in der jeweiligen Währung anlegen. Erst, wenn Gewinne und Verluste realisiert werden, wird über das Referenzkonto in Euro abgerechnet/gebucht. Geht das mit dem Programm “Portfolio Performance”?

Denn dann könnte ich mit Rechtsklick auf das jeweilge Papier in meiner Depot-“Vermögensaufstellung” eine “Umbuchung” in das “Unterdepot” vornehmen, gegebenenfalls mit den notwendigen Korrekturen bei den Zahlen.

Depots haben keine Währung.

OK, ich versuche das mal auf diese Weise. Sobald ich ein Ergebnis (oder Probleme) habe, melde ich mich wieder. Danke inzwischen!

Hat geklappt, Danke! :+1:

1 Like