Liebes Portfolio Performance Team,
bei der Nutzung von Portfolio Performance ist mir Folgendes leider doch oft aufgefallen:
In den allermeisten Menüs werden Konten und Depots alphabetisch sortiert angezeigt.
Allerdings wenn man die Auswahlfelder hierfür in Buchungszeilen öffnet oder z.B. bei der Depotübersicht in das Feld für die Auswahl des jeweiligen Referenzkontos klickt, dann öffnet sich mittels eines kleinen Pfeils ein Menü indem diese Einträge in der Reihenfolge angezeigt werden, in der sie mal erschaffen worden sind.
Dies klingt zwar nicht nach einem größeren Problem, fällt mir wegen der Unübersichtlichkeit bei meiner Nutzung aber doch immer wieder negativ auf. Wenn man hier eine etwas größere Anzahl an Einträgen hat wird es schnell chaotisch. Es würde sehr helfen, wenn Konten der gleichen Bank etc. wie bei alphabetischer Sortierung etwas mehr zusammen erscheinen würden.
Vielleicht könnte man überlegen diese Menüs ebenfalls alphabetisch anzuzeigen, wie es bei allen anderen DropDown Menüs (z.B. in geöffneten Buchungsfenstern etc.) der Fall ist.
Ansonsten bereitet das Arbeiten mit Portfolio Performance große Freude…
Danke und beste Grüße.
Jörg
Hallo,
Vielen Dank für die Detailnachricht.
Dieses hier kann ich finden und es kann behoben werden:
oder z.B. Klicken Sie bei der Depotübersicht in das Feld für die Auswahl des jeweiligen Referenzkontos
Dieses kann ich jedoch nicht finden, wo genau ist es? Hast du einen Screenshot?
Allerdings wenn man die Auswahlfelder dafür in den Buchungszeilen öffnet
Viele Dank, dass du dir mein Anliegen angeschaut hast.
Ich habe 3 Screenshot mitgeschickt.
Grob gesagt gibt es wohl 2 Arten der Darstellung für Konten- und Depotlisten.
Einmal direkt in Zeilen im Hauptfenster des Programms und einmal in geöffneten Fenstern (z.B. für Buchungen).
In ersteren ist die Auflistung anscheinend immer in der Reihenfolge der Erstellung und in Fenstern ist es alphabetisch, was deutlich komfortabler ist.
Viele Grüße und frohes neues Jahr zusammen…
Jörg
Hallo,
Danke, okay, ich verstehe, das lässt sich leicht beheben.
Es gibt noch einen Unterschied: Im geöffneten Fenster werden nur die aktiven Konten angezeigt, während bei den unsortierten Referenzkonten und der Inline-Transaktionsbearbeitung auch die deaktivierten Konten verfügbar sind.
Vielleicht sollten dort nur die aktiven Konten angezeigt werden, das würde die Liste vereinfachen. Ich bin mir nicht sicher, ob Benutzer dort Zugriff auf inaktive Konten benötigen.
1 Like