Konten und Wertpapiere zusammenfassen in der Vermögensaufstellung

Hallo,

erstmal danke für die zur Verfügungstellung von Portfolio Performance. Ein sehr praktisches Tool, wie ich finde!

Ich nutze es nun schon eine Weile und habe mich in den letzten Tagen einmal etwas intensiver mit den Übersichten befasst.

Während man unter dem Punkt “Klassifizierungen” ein mehrfach geteiltes Tortendiagramm hat, wo die Vermögensgengenstände zwischen Barvermögen, Eigenkapital, Fremdkapital etc. zusammengefasst werden, fehlt das in der “Vermögensaufstellung”.
Ich möchte anregen hier noch eine Möglichkeit einzubauen, verschiedene Bestände - beliebig durch den Nutzer oder automatisch - zusammenzufassen.

Ich habe beispielsweise derzeit 2-3 ETFs und ein paar Aktien im Depot. Angelegt habe ich zwei Depots (Aktien und ETFs getrennt) sowie ein Tagesgeldkonto. Zusätzlich natürlich die entsprechenden Referenzkonten für die Depots.

Dies führt nun dazu dass im Beständediagramm mehrere Cash-Positionen enthalten sind, nämlich Referenzkonto ETF, Referenzkonto Aktien und Tagesgeldkonto. Hier wäre eine Funktion sinnvoll diese zusammenzufügen und als Cash-Bestand anzeigen zu lassen So würde man auf einen Blick sehen können: “xx,yy % Cash”.

Bei mir steht demnächst ein Depotwechsel an. Ich habe schonmal geschaut, ob ich beim neuen Anbieter meine ETF-Sparpläne weiterlaufen lassen kann. Dies ist nicht bei allen der Fall, da einer beim neuen Anbieter nicht sparplanfähig ist.
Dies wird dazu führen, dass ich demnächst unterschiedliche Emerging-Markets-ETFs im Depot haben werden. Auch für dieses Szenario wäre eine Zusammenlegung sinnvoll. Ich stelle mir eine Funktion vor, Wertpapiere und Konten dann zu Gruppen zusammenzulegen. Z.b.

Gruppe ETF EM

  • ETF EM1
  • ETF EM2

Im Beständediagramm würde dann nur die Gruppe angezeigt mit dem addierten Anteil am Gesamtdepot.

Mir würden weitere Szenarien einfallen, wo es sinnvoll sein könnte, Wertpapiere für die Übersicht über den Gesamtbestand in Gruppen zusammenzufassen. Beispielsweise wenn man Stammaktien und Vorzugsaktien des gleichen Unternehmens besitzt und in der Auswertung nur den Gesamtwert bzw -anteil beider Positionen sehen möchte.

Freue mich auf eure Meinung und hoffe, dass ich alles klar formuliert habe und ich eine solche Funktion nicht übersehen habe…

-Kaspar

Kannst Du nicht genau das mit einer Klassifikation machen? Du legst eine Kategorie “Cash” an, fügst die drei Konten hinzu, und in den Diagrammen hast Du das als ein Kuchenstück.

Okay, das Kuchendiagramm sieht leicht anders aus weil man den “drill-down” hat, aber im Prinzip ist die Idee, dass man beliebige Klassifizierungen anlegen kann und danach auswerten kann. Oder geht es Dir darum genauso ein vereinfachtes Diagramm wie bei den “Beständen” zu haben?

Genau dafür sind Klassifizierungen gedacht. Wenn Du Dir die “kommer” Beispieldatei anschaust, dann wir da eine Klassifikation “Asset Allocation” angelegt, die 2 ETF aus den Schwellenländern zusammenfasst. Du kannst solche Klassifikationen beliebig ändern und beliebig tief schachteln.

Hallo, ja es geht mir darum im Beständediagramm aus mehreren Positionen eine zu machen. z.B. mehrere Cash-Konten (Tagesgeld, Verrechnungskonten Depot 1,2,3) als nur eine Cash-Position anzeigen zu lassen und zwar Bestände, so dass man hier mit nur einem Blick den prozentualen Anteil ablesen kann - in diesem Fall des Cashs.

Unter Asset Classes und dann oben auf Tortendiagramm geht dass, wie ich gerade gesehen habe. Die Prozente sieht man aber erst, wenn man die Maus draufhält, aber so in etwa habe ich mir das vorgestellt.
Naja, jetzt weiß ich immerhin, wo ich die Angabe finde.

1 Like