Kontextmenü gleichzeitig Deutsch und Englisch

Hallo an die Entwickler!

Ich betreibe PP normalerweise in Deutsch. Versuchsweise habe ich bei den „Einstellungen“ die Sprache auf Englisch geändert. Später bin ich wieder auf Deutsch zurück gewechselt. Seitdem zeigt es, wenn man ein Wertpapier editiert, bei „Weitere Attribute“ und dann auf das „+“ klickt, das Kontextmenü in Deutsch und Englisch an (siehe Screenshot).
Von der Anwendung selbst gibt es keine Einschränkungen, es ist anscheinend nur ein (störender) „Schönheitsfehler“.
Anscheinend wird dies in der XML-Datei mitgespeichert. Ich habe inzwischen probehalber ein Musterdepot angelegt. bei dem verhält es sich wieder ganz normal. Nur deutscher Kontext.

  1. Lässt sich dieses Phänomen (Bug) beseitigen?
  2. Wie bekomme ich das in meiner realen Depotdatei wieder nur auf Deutsch.

Das Ganze ist schon in der Version 0.51.3 passiert. Auch mit dem Update auf Version 0.52 hat sich dies nicht geändert. Betriebssystem Win10.

Wenn Du dieses Musterdepot in englischem PP öffnest / speicherst und danach PP wieder auf Deutsch umstellst, dann die Datei wieder öffnest - hast Du dann diese englischen Attribute? Ich vermute nicht, denn ich habe es grad ausprobiert und da entstanden keine zusätzlichen Attribute.

Da ich in meiner richtigen PP-Datei dieses Verhalten aber auch entdecken konnte (vorher nie bemerkt) habe ich mal in der xml danach gesucht.

      <attribute-type>
        <id>a272f157-80bc-4157-bc70-14693644ebff</id>
        <name>Domicile</name>
        <columnLabel>Domicile</columnLabel>
        <source>etf-data.com$domicile</source>
        <target>name.abuchen.portfolio.model.Security</target>
        <type>java.lang.String</type>
        <converterClass>name.abuchen.portfolio.model.AttributeType$StringConverter</converterClass>
      </attribute-type>
      <attribute-type>
        <id>acf5774f-2843-44fb-b158-db7aab21187c</id>
        <name>Vendor</name>
        <columnLabel>Vendor</columnLabel>
        <source>etf-data.com$vendor</source>
        <target>name.abuchen.portfolio.model.Security</target>
        <type>java.lang.String</type>
        <converterClass>name.abuchen.portfolio.model.AttributeType$StringConverter</converterClass>
      </attribute-type>
      <attribute-type>
        <id>6f1480b9-1727-4b2e-b90f-333cd15f52ef</id>
        <name>Replication Method</name>
        <columnLabel>Replication Method</columnLabel>
        <source>etf-data.com$replicationMethod</source>
        <target>name.abuchen.portfolio.model.Security</target>
        <type>java.lang.String</type>
        <converterClass>name.abuchen.portfolio.model.AttributeType$StringConverter</converterClass>
      </attribute-type>
      <attribute-type>
        <id>ad0c8767-6202-4a77-b472-6cecac35d212</id>
        <name>Distribution Type</name>
        <columnLabel>Distribution Type</columnLabel>
        <source>etf-data.com$distributionType</source>
        <target>name.abuchen.portfolio.model.Security</target>
        <type>java.lang.String</type>
        <converterClass>name.abuchen.portfolio.model.AttributeType$StringConverter</converterClass>
      </attribute-type>
      <attribute-type>
        <id>804e379c-97fc-4879-bc1e-76cfc3577dda</id>
        <name>Distribution Frequency</name>
        <columnLabel>Distribution Frequency</columnLabel>
        <source>etf-data.com$distributionFrequency</source>
        <target>name.abuchen.portfolio.model.Security</target>
        <type>java.lang.String</type>
        <converterClass>name.abuchen.portfolio.model.AttributeType$StringConverter</converterClass>
      </attribute-type>

source: etf-data.com$xyz lässt eher auf den Sync mit etf-data.com als Ursache schließen.

Hast Du auch mal mit dem etf-data-Sync rumgespielt?

Ob man diese Attribute störungsfrei aus der xml entsorgen kann habe ich jetzt nicht ausprobiert. Das müsste ja auch davon abhängen ob Du die erhaltenen Daten von etf-data in irgendeiner Klassifikation noch nutzt oder nicht.

Hallo @ProgFriese ,

Nein, dann kommt kein englisches Kontextmenü. Es bleibt “nur Deutsch”.

Habe es gerade mit dem Musterdepot probiert. Ab diesem Zeitpunkt ist leider dieser “unschöne” Effekt vorhanden.

  1. Lässt sich dieses programmtechnisch bereinigen?
  2. Kann man diese Einträge ohne Auswirkungen in der XML löschen?

Ich habe sicherlich nur mal “interessehalber” auf diese Funktion “Sync mit etf-data.com” draufgeklickt. Wissentlich brauche ich diese Funktion in meine Daten sicherlich nicht.

Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber über die linke Navigation unter Einstellungen sollten diese freie Attribute bearbeitet und/oder gelöscht werden können.


Stimmt, da kann man sie löschen. :+1:

Perfekt :bangbang: :clap:t5:
Danke @ProgFriese und @Ragas