Konto in USD bebuchen und anzeigen lassen

Hallo PP-Forum,

seit einigen Wochen bin ich nun auch PP Nutzer und erfreue mich jedes Mal über die Transparenz, die mir dieses Tool bietet. Top!

Nun zu meinem Anliegen: Ich habe 2 Depots. Depot 1 bei einer DirektBank - hier klappt das Importieren von PDF Bankdokumenten prima.
Darüber hinaus habe ich noch ein 2tes Depot, welches mir bei der Pflege/ Aufsetzen ein wenig mehr Kopfschmerzen bereitet. Bei diesem Depot habe ich 3 Verrechnungskonti: EUR, USD und CHF. Mein Referenzwährung ist EUR.
Ich habe Aktien in USD gekauft und über mein USD Verrechnungskonto abgebildet. Angezeigt wird mir der Saldo natürlich in EUR. Soweit so gut. Jetzt stellt mir aber meine Bank eine Dividendengutschrift aus - leider aber nur in USD. Aus Sicht der Bank macht dies ja auch Sinn, da das Verrechnungskonto in USD geführt wird.

Ich sehe jetzt 2 Optionen für mich:
1: Ich suche jeweils die USD/EUR Wechselkurse für den Tag der Gutschrift/ Dividende etc. raus und trage diese manuell nach
2: ihr könnt mir sagen, wie ich mein Verrechnungskonto auch wirklich in USD (analog CHF) führen und anzeigen lassen kann.

Oder wie handhabt ihr eure Verrechnungskonti mit unterschiedlichen Währungen?

Danke euch für eure Hilfe und schöne Feiertage

dervalle

Hallo dervalle,
ich bin in diesem Jahr auch mit PP gestartet und bin ebenfalls begeistert!
Einen großen Teil meines Depots habe ich bei DEGIRO. Hier stehe ich ebenfalls vor der Herausforderug, Verrechnungskonten in verschiedenen Währungen zu führen (aktuell EUR, USD und JPY).

Ich habe mir hierfür separete Konten in der jeweiligen Währung in PP angelegt. Denn ich habe ja die Option, die Bestände in Fremdwährung auf den Konten stehen zu lassen oder mir diese auf mein Euro-Konto umzubuchen. Des führe ich dann alles manuell durch, da ich für DEGIRO noch keinen Weg gefunden habe, dies alles automatisch zu importieren.

In deinem Fall würde ich mir somit ebenfalls deine Verrechnungskonten in PP anlegen (EUR, USD, CHF). Wenn du, wie in deinem Beispiel eine Dividendengutschrift in USD bekommst, kannst du diese ebenfalls den USD-Verrechnungskonto in USD währungsrein gutschreiben. Möchtest du diese dann auf dein Konto umbuchen (oder macht das deine Bank automatisch für dich), kann du dann an dieser Stelle mit dem relevanten Wechselkurs arbeiten.

Ich hoffe meine Antwort hilft dir weiter.

Viele Grüße und einen guten Rutsch

David

Hallo David,

ja, danke dir! Das hat mir geholfen. Ich musste auch erst länger suchen/ klicken, bis ich verstanden habe, dass ich mein Verrechnungskonto auch in anderer Währung angeben kann. Dies habe ich jetzt getan und pflege meine Ein- und Ausgänge in entsprechender Währung.

Wird bestimmt nicht meine letzte Frage in diesem Forum sein… :wink:

Viele Grüße
dervalle