Kontoname ändern

ich konnte drei Konten anlegen und die Namen anpassen. Weitere Konten mit „+“ anlegen ergibt ein neues Konto mit dem Namen „Ohne Namen“ beim Rechtsklick auf dieses Konto oder auch auf eines der drei Konten mit Namen kommt keine Auswahlmöglichkeit zum Ändern des Namens, wie z.B. bei den Wertpapieren; dort heißt der Punkt „Editieren“.
Ich habe das Programm unter Ubuntu Mate 16.04 installiert und es ist, laut Programm selbst, auf dem neuesten Stand („Keine Updates vorhanden“)

Eigentlich: Doppelklick in das Feld und Namen ändern. Bei Konten gibt es keine separaten Dialog.

Danke für die schnelle Antwort, aber leider tut sich gar nichts, wenn ich mit Doppelklick auf die markierte Zeile in dem Feld des Kontonamens klicke (auch bei den Konten mit richtigem Namen nicht).
Ich habe einen Screenshot, weiß aber nicht, wie ich den hier anhängen kann.

Einfach per Drag & Drop vom Explorer in deinen Post ziehen.

Ansonsten, du bist schon unter „Stammdaten > Konten“?

Ich habe es immer wieder versucht, auch mit Neuinstallation; es läßt sich nicht einfach nicht ändern. Ich kann nur weitere Konten mit den Namen „ohne Namen“ anlegen. Hier ein Screenshot: /home/rueckmi/PortfolioPerformance_Screenshot at 2019-09-21 21:31:29.png


Ich weiß nicht ob das nun mit dem Screenshot funktioniert
Bitte fordert weitere Infos an, wenn dies nicht reicht.
Danke und Gruß
Michael Rück

Doppelklick ins Namenfeld (wie oben beschrieben) funktioniert nicht?
Kannst du versuchen, die beiden Konten ohne Namen zu entfernen und ein neues Konto anzulegen. Normalerweise ist das Feld für die Benennung nach Erzeugung eines Kontos ausgewählt und kann somit direkt umbenannt werden.

1 Like

Es tut mir leid aber das geht nicht; in dem Moment, in dem ich auf „Neues Konto oder Buchung“ klicke (nach dem der Mauszeiger auf dem „+“ im Kreis stand, wird das Konto „Ohne Namen“ sofort angelegt. Ich bin der Meinung, daß der von Dir beschriebene Vorgang früher auch funktioniert hat, da ich ja zwei zusätzliche Konten (Bondora und Mintos) nach dem Ersten (DKB) anlegen konnte, aber jetzt einfach nicht mehr.

Das habe ich gestern geschrieben ! Mich dann aber daran erinnert, daß meistens, wenn etwas nicht funktioniert und mir schon x-fach (gefühlt) gesagt wurde, daß es gehen müßte, es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an mir bzw. meiner Umgebung liegt.

Ich versuchte also das Programm in einem virtuellen Ubuntu 19.04 zum Laufen zu bringen. Dies funktionierte jedoch auch erst nicht, da eine Java-Laufzeitumgebung (so die Fehlermeldung) fehlte. Nach der Installation dieser über Synaptik hat alles ! einschließlich der Namensänderung des Kontos funktioniert.

Darauf habe ich herausgefunden, daß im 19.04.er Ubuntu ein openjdk-11-jre installiert worden ist, und in meinem 16.04.er Ubuntu, mit dem ich normalerweise bis heute gearbeitet habe, ein openjdk-8-jre installiert ist und in Synaptik kein neueres angeboten wird.

Ich vermute nun, daß nun genau dieser Unterschied der Grund für mein Problem ist, ich traue mich allerdings im Moment nicht mein System upzudaten, da es mein einziges ist, welches ich hier in Chile zur Verfügung habe und ich schon einmal Probleme mit dem Update einer neuen Version hatte.

Sorry, daß ich soweit ausgeholt habe, aber ich hoffe, Anderen mit ähnlichen Problemen helfen zu können.

Wie ich nun weiter vorgehe, muß ich mir noch überlegen (leider ist das virtuelle 19.04. schrecklich langsam).

Vielleicht haben Sie noch einen anderen Vorschlag, der mir aus dieser, jetzt nur noch unbequemem, Situation herauszuhelfen; wenn nicht, ist das auch nicht tragisch.

Vielen Dank auf jeden Fall für alle Ihre Bemühungen, da Sie mir geholfen haben, mir selbst zu helfen. Auf diese Weise habe ich wieder mehr gelernt, als wenn alles gleich ohne Probleme funktioniert hätte.

Schöne Grüße aus Villarrica, Chile

Ein weiterer Versuch ist, den Namen direkt in der XML-Datei zu ändern. Am besten legst du dir vorher eine Sicherungsdatei deines Portfolios an. In der XML-Datei steht in deinem Fall

<name>Ohne Namen</name>

Wenn du diese Zeile zu

<name>Gewünschter Name</name>

änderst, sollte sich auch der Name in der GUI ändern. Bin gespannt, ob es damit klappt.