Kontosaldo falsch nach Umstellung auf binär

Hallo!

Mir ist etwas komisches aufgefallen.
Ich wollte nun meine Daten in der Binär Variante speichern.

Nach einem Neustart und öffnen der Binärdatei geht ein Verrechnungskonto ins Minus. Ich weiß jedoch nicht wieso.

Alte XML Datei und Verlauf:

Alte XML und Buchungen:

Binär Verlauf:

Binär Buchungen:

Dies wird etwas mit der Umbuchung zu tun haben.
Jedoch beim Umbuchungskonto ist der Saldenverlauf unauffällig.

Viele Grüße
Tim

Lösch alles aus deiner Datei, so das nur noch der Fehler über bleibt und lade diese hier hoch. Das wird die einzige Möglichkeit sein das nachzuvollziehen.

Bisher ist ein solcher Fehler nicht bekannt geworden, daher vermute ich dass das der einzige Weg sein wird den Fehler nachzuvollziehen.

1 Like

Hi @chocobo,

wenn du via → Ansicht → Optionen → Diskreter Modus wählst kannst du auf die Balken in deinen Screenshots verzichten.

Was steht denn in deinem Fehler log der jeweiligen Datei. (Hilfe → Fehlerprotokoll anzeigen)

Hast du mal die Binäre Datei gelöscht und das ganze noch einmal versucht?

Ansonsten hilft wie @Jo92 schon sagte nur ein analytische Vorgehen, Schritt für Schritt.

Viele Grüße

1 Like

Ich werde mich dich Tage mal drum kümmern, nur um hier noch mal eine Rückmeldung zu geben. :slight_smile:

Die Frage ist halt, was ich löschen soll. Aus den tausenden Buchungen? Habe jetzt mal eben schnell alle Buchungen ± vor dem Datum gelöscht. Aber ich kann daraus nichts erkennen.

Nunja also alle anderen Konten löschen, Wertpapiere löschen usw. immer solange wie der Fehler noch bestehen bleibt. Weil ich kann es nicht nachstellen.

So, habs gefunden…

Und zwar die Kapitalmaßnahme findet sich in der Bin Variante nicht wieder.
Klicke ich in der XML Variante auf die Buchung zum editieren kommt die Fehlermeldung.

Ich hoffe damit kann was angefangen werden.

3 Likes

Hi @AndreasB,

hier wäre noch ein Fall wo beim Formattausch etwas schief geht.

Viele Grüße

Danke für den Einsatz und Test, das war sicher intensiv. @AndreasB wird sich sehe dafür interessieren.

Kannst du deine Datei eventuell nur mit dem Fehlerfall an Andreas per Mail senden?

portfolio dot performance dot help at gmail dot com

Da es ja auch schon in der XML-Version kaputt ist, wenn auch auf andere Weise, vermute ich eher einen Fehler im Importer; also dass der eine ungültige Buchung erzeugt. Somit wäre die PDF-Datei interessant, und die Frage, ob beim Importieren dieses PDFs in eine frisches PP das gleiche Problem auftritt.

1 Like

Ich habe die XML und die importierte PDF mal rübergeschickt. :slight_smile:

Okay, vielen Dank @chocobo für die Testdatei.

Die Daten für diese Buchung sind inkonsistent. Du kannst das auch im UI sehen:

  • Unter “Konten” ist die Buchung als “Verkauf” markiert
  • Unter “Depots” ist die Buchung als “Auslieferung” markiert

Das binäre Format speichert sich diese Information nicht doppelt - deswegen wird es eine Auslieferung.

Wie kannst Du das korrigieren?

Am einfachsten ist es, die Buchung im Depot zu suchen und dann aus dem Kontextmenü “In Verkaufsbuchung umwandeln” wählst.

Wie ist dieser Schiefstand zustande gekommen?

Ehrlich gesagt ist mir das unklar. Vielleicht war da ein Bug in dem Importer als Du das PDF importiert hast. Aktuell sehe ich nicht, wie der Importer das generieren könnte.

Guten Morgen!
Perfekt. Vielen Dank für die schnelle Bearbeitung.

Das hat funktioniert. :slight_smile:
Jetzt bin ich glücklich binär. :grin:

1 Like