Kontostand berücksichtigt Buchungen in der Zukunft

Hallo @Privatverwalter,

Dem würde ich komplett zustimmen. Auch mir vielen und fehlen Feature. Aber das aus einer rein egoistischen Perspektive.
Und hier kommen wir zu einem weiteren Kern eines Open Source Projektes.

Wer nicht selbst ein Feature entwickeln kann, muss einen Entwickler überzeugen.
Und am Ende, da sind wir bei Kernkompetenz, haben wir das Glück das sich Andreas das alles sehr genau anschaut und die “FInale” Entscheidung über die Integration trifft…

…Dadurch kommt es natürlich auch immer mal wieder zu “Grenzübertritten und/oder Überschneidungen”

Ich halte deinen Vorschlag nicht zwangsläufig für schlecht, also bitte nicht falsch verstehen.
Allerdings, und das möchte ich zu bedenken geben, ist mir Portfolio Performance das seine Kernkompetenz richtig und zuverlässig erledigt, lieber als ein Portfolio Performance was noch mehr kann, nur nichts mehr richtig.

Von der Integrationsproblematik und dem übermitteln des Verständnisses möchte ich nicht anfangen.

Danke Dir auch!

Viele Grüße

Hallo @Sn1kk3r5,

Danke für Deine ausführliche Antwort.

Dann wäre das doch eigentlich eine gute Kompromisslösung und Abgrenzung zu einer wie auch immer gearteten Finanzplanung.

Ja, leider kann ich das nicht, sondern nur als Ideengeber fungieren. Deshalb wollte ich den Überzeugungsversuch gleich „rund“ machen und mit Graphiken und einer möglichen Lösung sauber darstellen.

Das bleibt hoffentlich auch so in der Zukunft, denn es ist sein Programm. Aus diesem Grund hatte ich meinen Beitrag auch als Antwort auf seinen Post geschrieben.

Aber um zum Ausgangspunkt zurückzukehren: Letztlich bleibt doch der in dem Beispiel von mir aufgezeigte Punkt, dass der abgebildete Kontensaldenverlauf nicht ganz dem entspricht, wie sich die Liquidität mit den getätigten Eingaben auf dem Anlagekonto tatsächlich entwickeln wird.

Habt Ihr, @Sn1kk3r5 und @chirlu, mit Eurer Erfahrung evtl. eine Idee, wie das innerhalb PP lösbar wäre (und dabei alle Rahmenbedingungen eingehalten werden) ?

Beste Grüße,
PV

Moin @Privatverwalter,

Ich wüsste keine, da es auch keiner meiner gengigen praxen entspricht, sorry.

Schönes Wochenende!

Hallo,
auch ich könnte gut eine „Entscheidungsfolgenabbildung“ gut gebrauchen - wenn auch aus ganz anderen Gründen ( Steuer “Verrechnung” von Gewinnen / Verlußten mit z.B. Zinsen von Festgeld ). Ich hätte vielleicht einen Lösungsansatz, der ( hoffentlich auch technisch ) einfach umzusetzen wäre, nämlich:
Möglichkeit der Vorgabe eines selbstgewählten also fiktiven Datums in der Zukunft.
Dann zeigen aus der ( fiktiven ) Rückschau alle Tools das was sie sonst auch zeigen und es würde auch nichts an der Intention des mächtigen Programmes PP geändert.
Was würde dagegen sprechen?
Liebe Grüße

…Du kannst heute schon eine Buchung für die Zukunft erzeugen.

Viele Grüße

1 Like

… und deren Auswirkungen in der weiteren Zukunft betrachten, mittels Verlauf des Bestandsdiagramms - #5 by ProgFriese

Ob das unter Windows wirklich funktioniert - keine Ahnung, hat sich ja keiner getraut.

1 Like

@Sn1kk3r5
Ich meinte:
Heute ist der 28.2.24. Alle Buchungen danach werden in den Auswertungen nicht berücksichtigt.
Ich bekomme z.B. am 1.3.24, 23.4.24 und und und Zinsen und möchte wissen wie sich das am 31.12.24 darstellt.
Ich kann - wie Du gesagt hast - das buchen aber mir wird Stand 28.2. in den “Auswertungen” angezeigt.
Wenn ich die Möglichkeit hätte als “Auswertungsdatum” z.B. fiktiv den 31.12.24 vorzugeben würden alle Buchungen ( auch die real heute NOCH in der Zukunft liegen )
also auch die vom 29.4.24 bis 31.12.24 in Berichte und Auswertungen dargestellt.
Bsher mach ich das nebenher mit einer Tabelle. Das ist mühseliger und vor allem fehleranfälliger.
Hoffe ist klarer geworden was ich meine :slight_smile:

@ProgFriese:
“Ob das unter Windows wirklich funktioniert - keine Ahnung, hat sich ja keiner getraut.”
ICH trau mich ( auch ) nicht - von Sachen von denen ich keine Ahnung hat lass ich lieber die Finger.

Lieben Gruß

Ich höre schon den nächsten Wunsch:
Jetzt wo wir den Kontostand für die Zukunft simulieren, das ganze jetzt bitte für Aktienkurse. PP bildet die Realität ab und simuliert/prognostiziert nicht die Zukunft

2 Likes

Ich hab dein Anliegen verstanden. Die Motivation dagegen nicht, muss ich allerdings auch nicht.

Viele Grüße

Hallo @Rafa,

Niemand möchte etwas simulieren, und schon gar nicht die Aktienkurse für die Zukunft.

Teil der Realitätsabbildung ist aber auch, dass die Liquiditätsentwicklung so dargestellt wird, wie sie in PP in den “terminierten” bzw. “schwebenden” Buchungen eingegeben ist. Das war Gegenstand meines Beitrags.

Das Programm ist wirklich klasse. Was aber den Kontensaldenverlauf angeht, ist dieser momentan “unrund” (siehe die eingestellten Grafiken).

Der Wunsch besteht lediglich darin, den Kontensaldenverlauf realitätsgerecht abzubilden, idealiter die Konten nebeneinanderzustellen. Nur so weiss der Nutzer auch, was wo auf welchem Konto bei komplexeren Portfolios “real” vorhanden “sein wird”, um im Rahmen seiner (Buy and Hold-) Strategie auf welchem Konto zu investieren (oder nachzuschiessen).

Vielleicht lässt sich hier wirklich ein Kompromiss finden, ohne das in Bausch und Bogen abzulehnen. Denn momentan passt es nicht zusammen.

VG,
PV

Hi @Privatverwalter,

Mit zukünftigen Beträgen zu rechnen (mathematisch) die einer gewissen Wahrscheinlichkeit unterliegen, ist per Definition aber eine Simulation.

Zukünftige Buchungen können:

  • sich ändern, ganz oder teilweise
  • ausfallen
  • sich verspäten oder früher gezahlt werden

Teil der Prognose!

Die Zukunft ist aber eben (noch) nicht real, was wenn einer der oben erwähnten Fälle eintritt?

Und mit welcher Genauigkeit bei welcher Wahrscheinlichkeit? Und wie sollte sich am Ende eine Simulation zu geänderter Realität verhalten? Manuell anpassen, programmatisch anpassen?

Es geht nicht darum, das dieses Anliegen nicht verstanden ist/wird.
Es geht um den Einsatzzweck und die Philosophie. Das ganze in Verbindung mit der Tatsache das es für Finanzplanung schon Software gibt.

Viele von uns arbeiten mit unterschiedlichen Tools für die jeweiligen Zwecken.

Viele Grüße

Dein Vorschlag krankt an Deiner Vorstellung es gäbe “schwebende” Buchungen. Dem ist nicht so.
Wenn ich eine Einlage/Entnahme mit einem zukünftigen Datum auf ein Konto mache, dann ist das eine echte Buchung für PP. Das wird dann im Kontosaldenverlauf auch angezeigt.
Die eingestellten Sparpläne erzeugen Buchungen erst dann wenn sie dran sind, vorher ist da nichts, auch nichts “schwebendes”.

Stelle Dir einen Computer vor, auf dem ein cronjob läuft, welcher in der Zukunft eine Datei anlegt. Könntest Du die Datei heute schon per “ls” oder “dir” anzeigen lassen? Nein, geht nicht.

2 Likes

Trifft so nicht zu; manche Auswertungen berücksichtigen auch zukünftige Buchungen. Vorausgesetzt natürlich, du hast auch einen Berichtszeitraum, der in die Zukunft reicht.

Hallo @ProgFriese,

Ja, das ist richtig und mir auch klar. Ich habe den Begriff lediglich zur Abgrenzung gewählt, da es tatsächlich ein Unterschied ist, ob z.B. ein Zins mit einem Datum bereits in PP gebucht ist, oder ein Sparplan in der Bank und in PP hinterlegt wird, der erst -und damit sind wir tatsächlich - in der Zukunft zu einer Buchung wird.

Mir ging es nur darum, diese bereits hinterlegten Sparplanbuchungen auch in ihrer finalen Wirkung auf die Liquidität zu zeigen -auch wenn sie heute zwar hinterlegt aber noch nicht gebucht sind und war auf der Suche nach einem Weg hierzu.

Ich habe auch verstanden, dass dies aus grundsätzlichen Erwägungen nicht gewünscht ist, was ich sehr bedauerlich finde.

Viele Grüße,
PV

@Privatverwalter

Was Du willst ist eine → Liquiditätsplanung.

Die findet eine Ebene unter PP statt.

CU, Laura

Hallo @Laura,

Du meinst “ausserhalb”, oder ?
Viele Grüsse,
PV

Hey @Privatverwalter ,

In der Logik der Vermögensverwaltung eine Ebene unterhalb von PP. Somit physisch - mit einer eigenen Software - außerhalb von PP.

CU, Laura

@Laura,

ja leider (s.o.).

Aber ich denke, dass wir diesen Thementeil nun schliessen können, denn die Meinungen und Positionen sind ausgetauscht.

Viele Grüsse und schönes Wochenende,
PV

Mojnsen,

@Rafa :
“Ich höre schon den nächsten Wunsch:
Jetzt wo wir den Kontostand für die Zukunft simulieren, das ganze jetzt bitte für Aktienkurse…”

Das ist für mich Polemik.

Hier treffen grundsätzlich unterschiedliche Auffassungen aufeinander…

Blockzitat Sn1kk3r5
“Es geht nicht darum, das dieses Anliegen nicht verstanden ist/wird.
Es geht um den Einsatzzweck und die Philosophie. Das ganze in Verbindung mit der Tatsache das es für Finanzplanung schon Software gibt. … Viele von uns arbeiten mit unterschiedlichen Tools für die jeweiligen Zwecken.”

Ich würde gerne auf WEITERE Software verzichten und würde mich über eine entsprechnde Änderung freuen.

OB und WIE das genutzt wird ist ja die eigene Entscheidung. Klar ist auch , wenn die Möglichkeit bestünde das Ende des Berichtszeitraumes in die Zukunft zu legen, das ggf. nicht korrigierte Daten zu falschen Ergebnissen führen. Aber das liegt ja in der Hand der Anwender :slight_smile:

@chirlu: “Trifft so nicht zu; manche Auswertungen berücksichtigen auch zukünftige Buchungen. Vorausgesetzt natürlich, du hast auch einen Berichtszeitraum, der in die Zukunft reicht.”

Sorry das hab ich nicht verstanden: Wie / wo kann ich einen Berichtszeitraum für die Zukunft erstellen? Also wo das Zukunfts-Datum eingeben? ( DAS IST ja mein Vorschlag ) :yum:

An dieser Stelle kann ich nur wiederholen:
Danke für die viel Mühe in das Projekt und die viele Arbeit und das es möglich ist Wünsch vorzutragen.

Mini

PS: Falls das ^^ mit dem Zitieren komisch aussieht: Bekomme das ( noch ) nicht besser hin.
Schönes Wochenende

@Mini_drache

Du klickst in den entsprechenden Ansichten rechts oben auf das → Datum, danach öffnet sich ein Kontextmenü, dort kannst Du (ganz unten) Berichtszeiträume → neu definieren bzw. vorhandene Berichtszeiträume → verwalten.

CU, Laura

1 Like