Kontostand weicht im Cent-Bereich ab

Hast du bei Scalable vielleicht Sparpläne laufen? Scalable hat Bruchstücke nur bis 3 oder 4 Nachkommastellen. Dadurch kann manchmal ein sparplan um ein paar cent niedriger ausgeführt werden, als er eingetragen ist. (also z.b. 40€ Sparplan aber nur 39,98€ als Buchung ausgeführt)

Das ist eine gute Idee, bei Scalable geht das über die Baader Bank glaube ich :thinking:

Diesen “Fehler” hab ich auch bemerkt, leider stimmt mit den Sparplänen alles :smiling_face_with_tear:

Bekomme ich bei Scalable leider nicht :sweat_smile:

@thejannik196

Warum nicht?

Zinsen auf Dein Guthaben

Was die Abweichung betrifft:

Je nach absolutem Wert Deines Portfolios und Kleinteiligkeit Deiner Investments kommen Rundungsdifferenzen in Frage.

CU, Laura

@thejannik196:
Ist eine Buchung auf ein Datum in der Zukunft datiert?
In dem Fall wird der Kontostand in der Kontenliste ohne diese Buchung angegeben. In der Tabelle Umsätz kannst du in der Spalte Saldo aber das aktuelle Saldo ansehen.

Siehe auch hier:

1 Like

Leider muss man Scalable Prime+ Kunde sein, um Zinsen zu bekommen :smiling_face_with_tear:

@thejannik196

Ah, OK. Aber hast Du Dir mal Gedanken bezüglich Rundungsdifferenzen gemacht?

CU, Laura

Das könnte durchaus sein, wie gehe ich denn am besten an dieses Problem ran?

@thejannik196

Ich spüre Deine Schmerzen. :sunglasses:

Rational. Wenn diese Möglichkeit sehr wahrscheinlich ist, ignoriere Deine Zwangsneurose. Ich gehe davon aus, dass EUR 0,67 im Verhältnis zu Deinem Portfolio gar nicht darstellbar sind. Wenn die Abweichung sich dann noch über 3 Jahre verteilt, hast Du definitiv jetzt schon viel zu viel Zeit investiert.

CU, Laura

Wenn es dich an den Rand der Verzweiflung treibt, gehst in die Settings, änderst die Nachkommastellen > 5 und vergleichst deine Buchungen.

Ist eben auch eine Frage der Anzahl deiner Transaktionen.

Wo finde ich das denn in den Einstellungen :sweat_smile:?

Auf dem Mac sieht das so aus:

Oh super, vielen Dank !

das scheint nicht das Problem zu sein…Ich habe immer die Stückzahl und den Gesamtpreis eingetragen, der Kurs hat sich dann automatisch eingetragen…

Dann kannst Du Rundungsfehler ausschließen.

Immerhin…jetzt weiß ich nur langsam echt nicht mehr wo ich den Fehler noch suchen soll :confused:

@thejannik196

Dann bleiben noch Differenzen durch Fremdwährungen.

Ich handle nur in Eur, Scalable Capital ist was das angeht auch nicht besonders umfangreich :smiley:

Den Abgleich per Monats-/Quartalsauszug hast du gemacht? Summiert sich die Abweichung langsam über die Monate auf oder ist in einem Monat/Quartal?