Kontostand weicht im Cent-Bereich ab

Moin!

Ich beschäftige mich nun seit mehreren Wochen mit Portfolio Performance und habe alle Transaktionen seit 2021 manuell eingetragen. Dabei gab es immer wieder ein paar kleine Fehler meinerseits, die mittlerweile korrigiert wurden.
Ich habe meine Buchungen in PP nun bereits viermal überprüft aber ich finde den Fehler einfach nicht.
Es bleibt dabei, dass zwischen dem PP Referenzkonto und dem nicht investierten Betrag in Scalable Capital eine Differenz von 0,67€ auftritt. (Meine Zwangsneurosen machen mich bei sowas wahnsinnig :sweat_smile:)

Gibt es irgendeine Möglichkeit wie ich den Fehler finden könnte?

@thejannik196

Der Fehler kann nur in einer falschen Buchung liegen. Wenn Du jede einzelne Buchung in PP
( → Stammdaten → Alle Buchungen) mit Deinen Bankstatements vergleichst, wirst Du den Fehler zwangsläufig finden.

Eine anderes Möglichkeit sehe ich nicht, zumal eine Fehlfunktion in PP nicht bekannt ist.

CU, Laura

Könnte es sein das es sich um eine Gebühr oder Rückerstattung handelt die Scaleable nicht direkt sondern nur im Quartal ausweißt?

Viele Grüße

Guter Punkt, ich finde aber nichts in dem Bereich… Also Gebühren und Steuern habe ich schon eingetragen, mehr gibt es für mich glaube ich nicht an Kosten :thinking:

Evtl. mal die Konto Auszüge checken, sollte es so etwas bei SC geben.

Zinsen?ㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤ

Das würde ich auch empfehlen. Einfach erstmal auf Quartalsebene über den Quartalsauszug abgleichen, dann Monatsauszug.

Noch einfacher wäre es, wenn die Bank einen CSV Export vom Konto anbietet, dann könntest du nämlich in Excel CSV Export Bank vs. CSV Export aus PP abgleichen. Das hat mir Mal den ***** gerettet als ich über Stunden 2ct gesucht habe, weil es mich getriggert hat.

1 Like

Hast du bei Scalable vielleicht Sparpläne laufen? Scalable hat Bruchstücke nur bis 3 oder 4 Nachkommastellen. Dadurch kann manchmal ein sparplan um ein paar cent niedriger ausgeführt werden, als er eingetragen ist. (also z.b. 40€ Sparplan aber nur 39,98€ als Buchung ausgeführt)

Das ist eine gute Idee, bei Scalable geht das über die Baader Bank glaube ich :thinking:

Diesen “Fehler” hab ich auch bemerkt, leider stimmt mit den Sparplänen alles :smiling_face_with_tear:

Bekomme ich bei Scalable leider nicht :sweat_smile:

@thejannik196

Warum nicht?

Zinsen auf Dein Guthaben

Was die Abweichung betrifft:

Je nach absolutem Wert Deines Portfolios und Kleinteiligkeit Deiner Investments kommen Rundungsdifferenzen in Frage.

CU, Laura

@thejannik196:
Ist eine Buchung auf ein Datum in der Zukunft datiert?
In dem Fall wird der Kontostand in der Kontenliste ohne diese Buchung angegeben. In der Tabelle Umsätz kannst du in der Spalte Saldo aber das aktuelle Saldo ansehen.

Siehe auch hier:

1 Like

Leider muss man Scalable Prime+ Kunde sein, um Zinsen zu bekommen :smiling_face_with_tear:

@thejannik196

Ah, OK. Aber hast Du Dir mal Gedanken bezüglich Rundungsdifferenzen gemacht?

CU, Laura

Das könnte durchaus sein, wie gehe ich denn am besten an dieses Problem ran?

@thejannik196

Ich spüre Deine Schmerzen. :sunglasses:

Rational. Wenn diese Möglichkeit sehr wahrscheinlich ist, ignoriere Deine Zwangsneurose. Ich gehe davon aus, dass EUR 0,67 im Verhältnis zu Deinem Portfolio gar nicht darstellbar sind. Wenn die Abweichung sich dann noch über 3 Jahre verteilt, hast Du definitiv jetzt schon viel zu viel Zeit investiert.

CU, Laura

Wenn es dich an den Rand der Verzweiflung treibt, gehst in die Settings, änderst die Nachkommastellen > 5 und vergleichst deine Buchungen.

Ist eben auch eine Frage der Anzahl deiner Transaktionen.

Wo finde ich das denn in den Einstellungen :sweat_smile:?

Auf dem Mac sieht das so aus: