Kontostand weicht im Cent-Bereich ab

Oh super, vielen Dank !

das scheint nicht das Problem zu sein
Ich habe immer die StĂŒckzahl und den Gesamtpreis eingetragen, der Kurs hat sich dann automatisch eingetragen


Dann kannst Du Rundungsfehler ausschließen.

Immerhin
jetzt weiß ich nur langsam echt nicht mehr wo ich den Fehler noch suchen soll :confused:

@thejannik196

Dann bleiben noch Differenzen durch FremdwÀhrungen.

Ich handle nur in Eur, Scalable Capital ist was das angeht auch nicht besonders umfangreich :smiley:

Den Abgleich per Monats-/Quartalsauszug hast du gemacht? Summiert sich die Abweichung langsam ĂŒber die Monate auf oder ist in einem Monat/Quartal?

Ich hab nochmal alles verglichen, der Betrag baut sich nicht auf, es muss irgendwo einen einzigen Fehler geben der dafĂŒr sorgt :confused:

Dann hilft es nur Quartalsweise den Kontostand abzugleichen. Dann hast du irgendwann das Quartal identifiziert und dann geht es da ins Detail. Anders wirst du es nicht finden!

wie kann ich das in Portfolio Performance denn machen? Meinst du alle Buchungen aufzurufen und dann jede mit dem Kontoauszug zu vergleichen?

Ja anders geht es nicht, PP zeigt dir ja den Kontostand nach jeder Transaktion.

Richtig! Und ich wĂŒrde in PP immer die nĂ€chste Buchung am Quartal nehmen. Da hast du dann ja den Kontostand angezeigt und der muss 1:1 matchen mit dem Aufzug. Ansonsten hast du deinen Fehler gefunden.

@thejannik196

Das hast Du noch nicht gemacht? Dann wundert mich ja nichts mehr. :nerd_face:

CU, Laura

1 Like

Naja ich bin halt in Scalable Capital jede Transaktion durchgegangen und habe die mit den Transaktionen in PP verglichen. Das hab ich jetzt fĂŒnf mal gemacht, die KontoauszĂŒge sind halt deutlich unĂŒbersichtlicher :sweat_smile:
Allein schon weil die Transaktionen unter “Alle Buchungen” teils in anderer Reihenfolge sind, wenn man zb zehn Buchungen an einem Tag hat


Bringt auch nicht immer was direkt am Quartal zu vergleichen.
Gibt leider die Möglichkeit, das die Valuta (zwar im Quartal 1 entsteht. Die Abrechnung aber erst spÀter um Folgequartal erstellt wird.

Die taucht dann im Quartalsabschluss noch nicht auf (obwohl letztendlich die Wertstellung in Q1 erfolgen wird) und somit hat man Abweichungen die man erst umstÀndlich nachbereiten muss.

Ggf. Gibt es ja eine Storno, Stichwort REIT?
Eine geduldete Überziehung des Verrechnungskontos , entweder bewusst, oder unbewusst (wenn zum Beispiel im FrĂŒhjahr die Vorabpauschale belastet wird und das Konto nicht ausreichend gedeckt war).

@thejannik196

Je kleiner die Stecknadel, desto grĂ¶ĂŸer der Aufwand sie zu finden.

Möglicherweise hĂ€ttest Du Dir vier von fĂŒnf DurchgĂ€ngen sparen können - womit die Frage des Aufwands eine Nullsummenspiel wĂ€re 
 :grin:

1 Like

@Andre

Damit wÀre der Zeitraum, in dem die Abweichung entstanden ist zumindest auf das letzte Quartal begrenzt.

1 Like

Leider nicht, wenn einem das erst spÀter auffÀllt und man quasi nachtrÀglich die Abweichungen ausmisten möchte.

Das Ganze knn ja bei jedem Quartalswechsel auftreten.Somit auch mehrfach.

Das blöde ist, manhat letztendlich hÀufiger mal Abweichung zwischen Quartalsabschluss und eingelesenen Buchungen in PP.

Consors und PP sind da beide bei mir betroffen.
Bei Captrader passt es bisher immer, dass die AusschĂŒttungen im Quartalsabschluss richtig berĂŒcksichtigt sind.

Hatte bei mir auch mal das Problem gefixt.
Letztendlich alle KontoauszĂŒge ausgedruckt und einzeln mit PP verglichen. Dabei dann am Kontoauszug angestrichen und in PP jeweils ne “kontrolliert, ok” in die Bemerkung zur Buchung kopiert.
War keine schöne arbeit.

@Andre

Die relevante Frage bei Abweichungen im Promillebereich ist doch, ob der Aufwand ĂŒberhaupt im angemessenen VerhĂ€ltnis zum Nutzen steht.

Wenn der Fehler bei bestimmten Brokern im System liegt, ist die sinnvolle Lösung IMO, solche minimalen Differenzen per Ausgleichsbuchung in PP zu egalisieren. :smiley:

CU, Laura

Also, vielen vielen Dank fĂŒr eure MĂŒhe und Hilfe!
Letztendlich saß das Problem wie so oft vorm PC :smiling_face_with_tear:
Ich hab jetzt nochmal verglichen, indem ich in die Konto AuszĂŒge schaue und den Endsaldo mit dem in “Alle Buchungen” abgleiche.
So habe ich gesehen, dass sich das Problem tatsĂ€chlich doch ĂŒber mehrere Buchungen aufbaut

Z.b. Wurde in Scalable Capital Verkauf xy mit 1015,16 angezeigt im Kontoauszug stehen aber 1015,17.
Das einzige was ich immernoch nicht verstehe ist wie es zu etwas kommen kann
 SC bezieht doch alle Konto Daten von der Baader Bank :thinking:

2 Likes