ich fuchse mich gerade ein. Ich denke aber, dass ich das Forum gut durchsucht habe und keine Antwort vorhanden ist.
Für manuelle Umsatzbuchung oder csv import bei “Kontoumsätze” stoße ich auf folgendes Problem:
Ich möchte in einem Konto (so pflege ich meine p2p Plattformen) gerne einen bestimmten Buchungstyp angeben, der standardmäßig nicht vorgesehen ist.
Und zwar geht es um Bonuszahlungen (affiliate, extra Cash-Back, Anmeldebonus, etc.) Also Zahlungen, die nicht klassisch unter “Zinsen” fallen (das ist der jetzige Workaround).
Für die Buchungsangabe “Typ” gibt es eine standardisierte Auswahl und ich finde keine Möglichkeit, dort einen individuellen Wert anzulegen.
Übersehe ich was? Wo finde ich diese Einstellmöglichkeit? Bzw. wenn nicht vorhanden, könnte das als Feature aufgenommen werden?
So etwas wird als Einlieferung behandelt, wenn du es nicht über Zinsen+Kauf buchen möchtest.
Aufgenommen wird sowas nicht werden, weil du den neuen Typ bei jeder Berechnung konfigurieren müsstest. So arbeitet PP nicht.
Wenn dich die Diskussion dazu interessieren, such Mal nach Mitarbeiteraktien/geschenkte Aktien. Die Diskussion dürfte in die Richtung gehen, was du dir vorstellst (nur im Fall von PP).
danke für den Tipp. Das funktioniert leider nur als “Wertpapier/Depot”, ich führe p2p aber als Konto der Einfachheit halber.
Das Technikproblem ist notiert & verstanden
Wenn hier Individualisierung nicht gangbar ist, könnte ggf. dann zumindest ein globaler, zusätzlicher Standardschlüssel eingeführt werden. Die genauere Differenzierung könnte dann ja über “Notiz” laufen wie ich es schon mache. Sowas wie “Boni, Cash-Back, o.Ä.” ist ja ziemlich gängig.
Ich würde eben gerne alle irgendwie gearteten Einmal-/Temporäreffekte klar von Standardzinsen abgrenzen.
Eine Idee für einen (zwei) neuen Zusatzschlüssel könnte sein:
außerordentlicher Ertrag/Aufwand
Dies könnte sowohl bei Depots, als auch bei Konten interessant sein.