Kryptokurse aktualisieren

Hallo, versuche mich eben mal ins Programm einzuarbeiten. Habe als Test mal einen Krypto gewählt (TRX-US). Der wurde auch gefunden über Yahoo… soweit alles o.k.
Mir wird nun aber ein Schlusskurs vom Freitag angezeigt und jetzt ist Sonntag. Auf Yahoo wird der aktuelle Kurs (Sonntag) angezeigt, im Programm aber nicht. Mache ich da etwas falsch? Danke für eine Info und VG

Hallo @Kay,

nach kurzer Recherche bei Yahoo-Finance liegt der Fehler hier im verwendeten Symbol.
Tronix (USD) wird hier als TRX-USD geführt.

Falls die Info nicht ausreichend ist, wäre es hilfreich zu sehen, wie genau die Währung im PP eingepflegt ist.

Gruß Dirk

2 Like

Hallo Dirk,

danke für die schnelle Info. Hatte als Name TRX-USD angelegt dann aber bei Symbol nur TRX-US eingetragen. Jetzt ist der Kurs aktuell da. Also - alles perfekt jetzt. Nun schaue ich mal wie ich da insgesamt klar komme. Das Ganze macht aber einen guten Eindruck und läuft auf dem Mac was ich sehr schätze! Kann ich mich irgendwie erkenntlich zeigen?

Grüße Kay

Jetzt sind mir doch noch zwei Dinge aufgefallen:

  1. TRX-USD ist jetzt ja gefunden. Den Coin gibt es, meines Wissen erst seit Ende 2017. Bei Yahoo wird dieser in der Grafik auch so ab ca. 12/2017 angezeigt, vorher verläuft er auf einer grünen 0 Linie. In PP gibt es aber schon sehr hohe Ausschläge und Kurven in einer Zeit in der es den Coin gar nicht gab? Der Kurs der aber angezeigt wird entspricht dem aktuellen.

  2. PP zeigt grafische Kurven ab 1 Monat bis 10 Jahre. Im Coin Market sind aber schon Wochen, Tage oder Stunden entscheiden. Kann man die Anzeige hier optimieren?

Danke nochmals.

Hallo Kay

Du meinst nicht evtl ab dem 29. September 2017? Liegt daran das Yahoo hier den Kurs mit 0 führt und dies in PP importiert wurde. Du solltest unter dem Reiter “Historische Kurse” unnötige Schlusskurse löschen können.

Die Kursdaten werden auf Tagesbasis ins Diagramm eingezeichnet, die Gruppierung bis 10 Jahre beschreibt die Einteilung der X-Achse. Eine Änderung auf Stundenbasis würde zum einen Kurse auf Stundenbasis erfordern (liefert Yahoo nicht) und zum anderen die Dateigröße um ein vielfaches vergrößern. Abgesehen davon, PP ist nicht auf Daytraiding ausgerichtet.

Gruß
Marco

1 Like

Hallo @Kay

über Wertpapier hinzufügen über “Auf yahoo Finance suchen” gebe ich oben als Name z.B. TRX-USD oder BTC-USD ein, aber sie werden nicht gefunden.
Wenn ich sie z.B. https://de.finance.yahoo.com/quote/BTC-EUR?p=BTC-EUR im Internet aufrufe, wird mir aber alles angezeigt.
Warum übernimmt Portfolio sowas nicht ?
Ergänzung:
BTC-USD wird in Portfolio übernommen, wenn man Bitcoin USD eingibt
mit Bitcoin-EUR geht es nicht, weiß nicht warum

Gruß An

Die Suche nutzt die Yahoo Seite - kann sein, dass da nicht immer alles gefunden wird.

In diesem Fall das Wertpapier einfach manuell anlegen und das Ticker Symbol reinkopieren. Die Suche füllt ja eigentlich auch nur drei Felder aus: den Namen, den Ticker und konfiguriert den Download.

… danke. Kaum macht man’s richtig, schon funktioniert’s.