Kryptowährung in USD erfassen

Hallo,

zuerst vielen Dank für diese wunderbare Software. Ich nutze sie seit letzte ein paar Jahre und bin damit sehr zufrieden.

Ich möchte nun eine Kryptowährung auf USD erfassen. Hier sind die Schritte, die ich dafür getätigt habe.

  1. Ein ‘Cash Account’ auf USD Währung erstellen.
  2. Ein Security (Ticker ‘ONEBUSD’ vom Binance) auf USD erstellen.
  3. Currency sowie Target Currency auf USD setzen.
  4. Eine ‘Kauf’ Transaktion vom ‘USD Cash Account’ für 10 USD erfassen.

Erwartetes Ergebnis:
Auf dem ‘Securities’ Dashboard (siehe den Hintergrund im angehängten Bild) wird die ‘Purchase Value’ sowie die ‘Purchase Price’ als 10 USD bzw. 0.01164 USD angezeigt.

Aktuelles Ergebnis:
‘Purchase Value’ und ‘Purchase Price’ werden 0.22 bzw. 0.00022 angezeigt. Beim Wechseln des ‘Target Currency’ zu EUR ändert dieses Verhältnis/diese Werte nicht.

Ich weiß nicht, welchen Fehler ich gemacht habe. Es wäre sehr hilfreich, wenn jemand mir bei der richtigen Erfassung der Kryptowährung auf USD helfen könnte.


Danke im Voraus.

Ich glaube hier liegt das Problem daran, dass Du die Kryptowährung als “Wechselkurs” angelegt hast. Das bringt PP durcheinander (und muss ich wohl ändern). PP kann leider keine Kryptowährungen als Währungen behandeln. Die werden als Wertpapier mit einem Kurs angelegt.

Im Prinzip sollte das wie folgt funktionieren:

  • Leeres Wertpapier anlegen
  • Währung, Ticker und Name vergeben
  • Binance als Kurslieferant wählen
  • Buchung erfassen (hier Einlieferung (“delivery inbound”) da ohne Buchung auf Konto)

Leeres Wertpapier anlegen

Währung, Ticker und Name vergeben

Binance als Kurslieferant wählen

Buchung erfassen (hier Einlieferung (“delivery inbound”) da ohne Buchung auf Konto)

In der Vermögensaufstellung

Vielen Dank für Deine schnelle und ausführliche Erklärung. :slight_smile:

Ich habe Deine Erklärungsschritte so gemacht. Das Problem hat sich gelöst, wenn ich die Anzeigewährung von EUR auf USD (File > Currency > USD) umstelle. Bei dieser Umstellung aktualisieren sich die EUR Werte aller Währungen/Wertpapiere richtig zu USD anhand der aktuellen EURUSD Kurse. :+1:

Im Beispiel unten habe ich eine Kryptowährung als ‘Leere Wertpapiere’ aber mit unterschiedliche Währung (EUR vom CoinGecko und USD vom Binance) zweimal angelegt und je eine Buchung auf entsprechende Währung erfasst. Die USD Buchung sowie die EUR Buchung (zu USD umgerechnet) werden bei der Anzeigewährung als USD richtig angezeigt.

Aber umgekehrt funktioniert es nicht richtig. Die auf USD erfasste Buchung werden bei der Währungsumstellung von USD auf EUR zu entsprechenden EUR-Werte nicht richtig angezeigt (s. Bild unten).

An dieser Stelle stelle ich mir die Frage, ob dies das erwartete Verhalten ist oder ob es irgendwelche Umrechnungsfehler gibt.

Der Kurs eines Wertpapiers wird immer in der Währung angezeigt, wie er gehandelt wird. Ich könnte bei Gelegenheit mal ein Spalte hinzufügen, die den Kurs ggf. in die Berichtswährung umwandelt.

Nach meiner Meinung scheint das nicht der Fall zu sein, wie ich in meiner letzten Antwort im Bild 2 dargestellt habe. Alle meine Wertpapiere sind auf EUR erfasst und EUR ist die Default- sowie Berichtswährung. Wenn ich ein Wertpapier auf USD erfasse, dann nach Deiner Aussage sollte er im ,Securities’ Dashboard unter ,Purchase Value’ und ,Purchase Price’ auf USD anzeigen, bevorzüglich mit dem Präfix ,USD’ wie beim ,Quote’.

Unter ,Transactions’ kann man eine Buchung für USD 10.68 bei Kaufpreis von USD 0.01068 sehen. Dieselbe sollte im ,Securities Dashboard’ genauso aussehen, ,Purchase Value’ als USD 10.68 und ,Purchase Price’ als USD 0.01068. Aber im Bild 2 stehen 0.18 bzw. 0.00018000, was nach meiner Meinung falsch ist und mir ist nicht klar, wie diese Werte aus der erfasste USD Buchung berechnet wurde.

Das 2. Bild meiner letzten Antwort nochmal hier nachzuvollziehen…

Du wirst immer noch deinen falschen Wechselkurs USD–USD drin haben. Damit kann einfach alles passieren bei der Währungsumrechnung.