Kurs des ersten Kaufs eines Wertpapiers

Hallo Freunde,

allen ein erfolgreiches Jahr 2023!

Ich suche nach einer Möglichkeit, mir für jedes Wertpapier den Einstiegskurs für den ersten Kauf anzuzeigen. Ich verfolge einen beschleunigten Ansparplan, der auf den Kurs des ersten Einstieg Bezug nimmt. Leider sehe ich das nur in der Übersicht “alle Trades” für den konkreten Vorgang. Wenn ich dann unter Performance die Ansicht “Wertpapiere” wähle, erhalte ich unter “Einstiegskurs” immer den Mittelwert aus allen Vorgängen. Wir sehen das am Bsp. unten:

  • erster Kauf bei 0,47 €
  • zweiter kauf bei 0,34 €
  • Einstiegskurs bei 0,43 €. Hier würde ich gern 0,47 € sehen.
    Der Berichtszeitraum ist so eingestellt, dass er das Datum für beide Vorgänge beinhaltet.

Gibt es für diese spezielle Sicht auf den Einstiegskurs eine Möglichkeit der Darstellung des ersten Kaufs pro Wertpapier?

Da sich der Wert nicht ändert, würde ich sagen: Leg dir eine eigene Spalte an dafür und trage den Wert manuell ein.

Danke. Diese Möglichkeit sehe ich aktuell erst nach dem Export in Excel. Oder? In PP selbst kann ich bislang nur bereits definierte Spalten hinzufügen.

Wenn PP den Kurs des ersten Kaufs anböte, wäre auch eine Darstellung der relativen Veränderungen bis heute sichtbar. Das schnell abzulesen wäre für eine Nachkaufentscheidung viel komfortabler als als dafür eine Doppeldokumentation des ersten Kaufs und der Kursveränderung in Excel zu führen.

Hat noch jemand eine Idee?

Vielleicht solltest du etwas über Verhaltensfehler von Anlegern nachlesen; insbesondere über den Ankereffekt und seine Auswirkungen.

1 Like

Attribute sind die Lösung. Ich bin begeistert!

Und: Der dynamische Ansparplan mit Bezug zum Kurs des ersten Kaufs ist für mich das Mittel gegen kognitive Verzerrungen.

Vielen Dank für den Austausch. Gerne bis zum nächsten mal.