Kurs für UBS ETF fehlerhaft

Hallo zusammen,
habe vor einigen Tagen festgestellt, dass der Kurs des ETF „UBS ETF - MSCI Emerging Markets UCITS ETF - A USD DIS“ (LU0480132876) falsch angezeigt wird. Die Ermittlung erfolgt über den Link https://www.boerse.de/historische-kurse/DZ/LU0480132876
Für den 08.10. werden 110,89 angezeigt. Lasse ich mir den Kurs über „Im Browser anzeigen -> Onvista“, liegt der Kurs bei 94,47 €. Bei den Handelsplätzen wird auch ein Kurs in USD angezeigt, der mit 110,88 in etwa dem Kurs entspricht der bei mir in PP angezeigt wird.
Das Verhalten tritt noch bei einem anderen UBS ETF auf, aber nicht bei iShares, SPDR und Vanguard.

Da wirst du dich entweder an die Website wenden müssen, damit sie das beheben, oder du nimmst gleich eine andere Kursquelle.

Danke fürs Feedback. Habe die Website kontaktet und schaue was nun passiert.
Mich hat verwundert, dass die Abfragen der anderen ETFs (ausser UBS) sauber funktionieren und eher an einen PP Umrechnungsfehler gedacht.

Oder einfach die Quelle wechseln. Die Kurse scheinen die USD Kurse zu sein. Hier im Vergleich bei Ariva. da lässt sich dann für den Import nach PP die Währung entsprechend anpassen:

Hallo zusammen,

habe mittlerweile auf „ariva“ umgestellt, wie von inv-trad vorgeschlagen und es funktioniert sehr gut.
Von „www.boerse.de“ habe ich eine eMail bekommen, die nach einer Standard-Antwort aussieht. Neben der Aufforderung doch telefonischen Kontakt aufzunehmen sind Passagen wie „… Sie sind herzlich eingeladen unsere Anlagestrategien völlig unverbindlich und kostenlos kennen zu lernen. Sie werden dann schnell erkennen: Wir machen Sie fit für die Börse. …“ enthalten.

Hallo DeSeDo,

den ETF habe ich auch und ich erinnere mich, dass ich ganz grundsaetzlich dieses Problem in der Vergangenheit auch schon bei Aktien oder ETFs hatte. Ob es jetzt genau dieser ETF war, weiss ich nicht mehr.
Ich habe das Problem geloest (zumindestens ist mir bisher nichts negatives aufgefallen) in dem ich nicht boerse.de sondern ariva.de als Kurslieferant verwende. Bei ariva.de kannst Du bei jeder Aktien, ETF,… den Boersenplatz und die Waehrung auswaehlen in der die Kurse geladen werden sollen. Ich verwendet als Waehrung fast nur Euro.
Falls Du es ausprobieren willst, hier ist die URL:
https://www.ariva.de/ubs-etf_msci_emerging_markets_a-fonds/historische_kurse?boerse_id=12&month=&currency=EUR&clean_split=1&clean_split=0&clean_payout=1&clean_payout=0&clean_bezug=1&clean_bezug=0

Du verlierst mit der URL natuerlich Deine Historie. Dass ist aber nicht schlimm, weil Du Dir die Historie auf ariva.de auf der Seite Kurse --> historische Kurse herunter laden kannst.

Cheers, Greenstone