Kurs im Währungsrechner basiert auf einem Wertpapier

Der Währungsrechner gibt dann, dass der Kurs „aus einem WP“ genommen wird.
Wie kann ich dieses Wertpapier finden bzw. diese Einstellung ändern auf „Europäische Zentralbank“?
Danke für HInweise!

Hat hier bitte jemand einen Tipp?

Du findest es unter “Alle Wertpapiere”. Wenn Du es löschst, wird wieder der Kurs der EZB herangezogen.

3 Likes

Und unter Alle Wertpapiere gibt es auch einen Filter um sich nur die Wechselkurse anzeigen zu lassen:

39

2 Likes

Ich glaube, ich habe den pestigen Fehler, der mir das ganze Programm vergällte, endlich gefunden. Zumindest die Ursache. Ich hatte mir lt. Forum den Goldpreis geholt und zwar in USD. Warum dieser Kurs unter „Wechselkurse“ lag, weiss ich nicht. Jedenfalls wurden möglicherweise meine EUR USD nicht mit dem EZB Kurs umgerechnet, sonder mit dem Goldkurs! Was mich ziemlich reich machte in einzelnen Titeln, - leider nur auf dem Papier.
Ich habe jetzt den Goldkurs umgestellt von USD auf EUR. Bei vorsichtigem Hinsehen, sieht meine Vermögensaufstellung jetzt das erste mal so aus, als ob ich das wirklich hätte.
Hier (Screenshot) hatte ich als Währung USD und als Zielwährung Euro. Jetzt stellte ich beides auf Euro und nahm das alternative Link für den Goldkurs wie in den Notizen zu sehen.

2 Likes

Wenn Du einen Wechselkurse EUR → USD anlegst, dann wird dieser Wechselkurs für die Umrechnung von EUR nach USD genutzt.

Der Goldkurs macht für mich nur Sinn als Wertpapier. Und dieses Wertpapier kann man dann kaufen. Sagen wir in Unzen.

1 Like

Danke, das habe ich jetzt genau so gelöst.

1 Like