Herzlichen Dank für die freue Verfügbarkeit von Portfolio Performance. Ich habe gerade eine aktuelle Frage:
Ich habe Greene King PLC bei mir eingefügt (GBP, See Bild > 6.89 GBP)
Wenn ich nun den Kurs in Pfund einfüge (GNK.L, ISIN: GB00B0HZP136) kommt der Kurs mit drei Dezimalstellen und ich bekomme einen unglaublichen Wert. Wie könnte ich diese Problem beheben? Habe ich was bei der Eingabe übersehen? Ist dies bei allen Aktien mit GBP der Fall?
Wow. Danke für die schnelle Antwort.
Da ich neu mit dem Programm arbeite, frage ich mich, wie ich nun den Kurs eingebe ohne eine Verzerrung zu haben.
Haben sie mir da einen Tipp? Ich habe nur Kurse in EUR gefunden.
Merci
Du musst bei der Anlage des Wertpapiers als Währung GBX wählen, wenn Du die Kurse von der Kursquelle in Pence bekommst. Ansonsten hast Du immer Datenmüll.
Bei CSH wird mir ein aktueller Kurs von 106 GBP ausgewiesen, die eingelesenen Daten scheinen jedoch auf britische Pence zu laufen. Jemand eine Idee, warum das so ist? Ich habe schon versucht die Börsneplätze zu ändern. Kursdaten von Portfolio Performance zu erhalten ist bei mir im Dropdownmenü nicht möglich…
ISIN: GB00BD8HBD32
Das Symbol CSH.DE steht bei XETRA für Lyxor Euro Overnight Return UCITS ETF Acc. Ich finde ihn alternativ bei Onvista in GBP, nur weiß ich nicht wie man an die Daten kommt.
Ausgewiesen (du meinst in PP, oder?) wird die Währung, in der du das Wertpapier angelegt hast, mit dem Zahlenwert vom Kurslieferanten. An der London Stock Exchange notieren die Wertpapiere historisch bedingt in Pence und nicht Pfund. Wenn du also kurse von der LSE beziehst, dann musst (bzw. solltest) du das Wertpapier auch in GBX führen.
Als erstes einmal solltest du dafür sorgen, daß du statt dem Geldmarktfonds tatsächlich deine Aktie betrachtest. Und dann, wie von @Ragas vorgeschlagen, Onvista als Quelle nehmen; wie man die ausliest, steht im großen Datenquellen-Thread.
Wenn du deine Abrechnungen per PDF import einliest, dann würde ich auch nach einem Kurslieferanten gucken, der entsprechend in Pfund liefert. Da hat Ragas ja was geschrieben zu.
Ansonsten steht im Dialog ja was das Problem ist. Du hast bereits Buchungen für das Wertpapier angelegt, darum kannst du die Währung nicht mehr ändern.
Wenn du also keinen Kurslieferanten in Pfund findest, müsstest du alle Buchungen löschen, dann die Währung ändern und danach dann die Buchungen hinzufügen (dann in Pence, nicht in Pfund). Oder du erstellst das Wertpapier ein zweites mal mit der neuen Währung und änderst dann alle vergangenen Buchungen auf das neue Wertpapier
Jetzt hab ich verstanden wie das gemeint war. Hab die Buchungen gelöscht, dann die Währung angepasst und neue Käufe händisch eingepflegt. jetzt passt das! Vielen Dank!