Kurs stimmt nicht nach Import mehrerer Käufe

Hallo,

wenn ich 2 Wertpapierabrechnungen für ein Unternehmen hochlade wird die Stückzahl zwar richtig addiert aber der als Kurs wird der Kurs des letzten Kaufs verwendet und nicht der Durchschnittskurs , woran liegt das ? Bzw. wie pflegt man Nachkäufe zu Aktien richtig ein ?

Danke für die Rückmeldung und Hilfe
VG
Wonderer

Hallo Wonderer,

herzlich willkommen hier im Forum.

Eigentlich sollte jede Wertpapierabrechnung für sich geparst werden. Dafür muss PP in der Abechnung aber Stückzahl, Kurs, Datum, Stückpreis und wer weiß sonst noch alles erkennen.

PP sollte pro Abrechnug auch eine eigene Buchung erstellen. Hast du schon mal in die einzelnen Buchungen geschaut, um zu sehen, was da nicht richtig übernommen wurde?

Viel Spaß noch

Hallo Wonderer, herzlich willkommen im PP-Forum.

Wenn Du nicht Unmengen von Buchungen erfassen musst, würde ich die Buchungen lieber von Hand eingeben. Ich habe es auch im Import (comdirect und ING) probiert, mit mäßigem Erfolg. Und nachdem ich dann einige Zeit zum Nachbessern gebraucht habe, habe ich schließlich wieder händisch gearbeitet. Bei meinen +/- 10 Buchungen im Monat ist das aber auch ein überschaubarer Aufwand :yum:

Aber zu Deiner Frage mit den falschen Kursen: der klassische Fehler ist, dass das Datum nicht korrekt übernommen wurde.

Grüße,
Andreas