Kurs-URLs aller Wertpapiere ändern

Hallo,
ich muss die URL (historische Kurse) von allen Wertpapieren meines Portfolios ändern, da die bisherige URL nicht mehr funktioniert.
Gibt es eine Möglichkeit, alle auf einmal zu ändern?

In deiner Portfolio.xml die Einträge zwischen <feedURL> </feedURL> per Ersetzen ändern.
Wenn man vorher in der URL mit Platzhaltern wie {ISIN} etc. gearbeitet hat, sollte das gut möglich sein.

*vorher Kopie/Backup machen nicht vergessen

2 Likes

Danke für den Tipp! Ich hab’s probiert, aber ich bin beim “Suchen und Ersetzen” in der XML gescheitert. Da fehlen mir dann einfach die Kenntnisse…
Vielleicht ist es doch schneller, wenn ich die WP einzeln editiere und ändere.
Schade, dass man die “URL (historische Kurse)” nicht einfach in der WP Liste ändern kann, so wie es bei “Art”, “Name”, “WKN” etc. ja auch möglich ist.

Hast du direkt nach <feedURL> </feedURL>
oder nur <feedURL> gesucht? Die URL steht nämlich zwischen <feedURL> und </feedURL>.

Öffne die .xml in einem Editor (z.B. Notepad++) und suche erstmal per Strg+F nach dem Text <feedURL>

Dann solltest du einen der URL-Einträge finden. Der sieht ungefähr so aus:
<feedURL>https://www.ariva.de/{ISIN}/historische_kurse?go=1&amp;boerse_id=131&amp;month=&amp;currency=EUR&amp;clean_split=1&amp;clean_payout=1&amp;clean_bezug=1</feedURL>

Nun im Suchdialog auf Ersetzen gehen, deine gewünschte Änderung angeben und dann die Einträge ersetzen.

Du musst natürlich auspassen was du alles als Suchstring angibst um möglichst nur das zu ersetzen, was du auch ersetzt haben möchtest und nicht andere Angaben, die du evtl. mal als Notiz hinzugefügt hast.

Wenn dir das zu kompliziert ist (du hast leider nicht angegeben was genau) und du mit Suchen/Ersetzen in einem Texteditor nicht klar kommst, dann lass die Finger von der .xml !

Und ja - eine Doppelklickänderung wie bei Name wäre schön. Habe ich auch schon mal als Wunsch geäußert. Aber solche Umsetzungen lassen auf sich warten oder sind nicht auf des Programmierers Schirm gelandet bzw. auf dem Tisch ganz oben.
PP ist ein Hobbyprojekt.

1 Like

Tausend Dank für Deine Hilfe! Ich freue mich sehr über Deine Unterstützung!
Ich habe noch nie wirklich mit .xml Editoren gearbeitet; und bevor ich mir die ganze Datei zerschieße, habe ich die Änderungen lieber “zu Fuß” gemacht.
Trotzdem, wenn ich mal was Umfangreicheres mit .xml machen muss, greife ich gern auf Deine Anleitung zurück. Deine Mühe war also sicher nicht vergeblich!
Nochmals herzlichen Dank und viele Grüße!

Danke für Deine Hilfe! Mir war es dann doch zu heikel und habe ich die Änderungen lieber “zu Fuß” gemacht.
Nochmals herzlichen Dank und viele Grüße!

Auch für den Fall, dass man das Binärformat nutzt wäre es schön, wenn man mehrere Zeilen Markieren und per Rechtsklick über das Kontextmenü die Kursquelle bearbeiten könnte.