Kursänderung zum Vortag in Vermögensübersicht

Es wäre sehr praktisch, wenn in der Vermögensübersicht auch die Spalte „Delta zum Vortag“ mit angezeigt werden könnte.

Generell ertappe ich mich dabei oft zwischen „Wertpapiere“ und „Vermögensaufstellung“ hin und her zu wechseln, um Kurse, historische Kurse, Umsätze etc aufzurufen und zu vergleichen.

Wäre es möglich diese Ansichten in irgendeiner Form zu verheiraten?

Vielen dank für das tolle Produkt!

2 Like

Ja stimmt, dafür gucke ich auch immer in der Wertpapieransicht! Das würde ich unterstützen! :slight_smile:

@johnwaste & @Jo92
Meint Ihr die „Kursänderung zum Vortag“, also der %-Wert zum Vortag? Die habe ich für das letzte Release zu der Sicht Performance -> Wertpapiere hinzugefügt, weil es mir dort fehlte.

Wenn es das ist, kann ich gerne mal schauen, ob es auch in die Vermögensübersicht eingebaut werden kann.

Ja genau, das meinte ich! Wenn das leicht umzusetzen wäre würde ich mich sehr freuen! :slight_smile:

Alternativ fehlt mir bei der Ansicht Performance --> Ansicht das Kursdatum. Dann müsste ich nicht immer in die Vermögensübersicht gucken.

Korrekt, das suche ich. Und ich sehe das dort unten dann auch wieder Kursdiagramm, Umsätze etc zu finden sind.

So etwas macht in der Vermögensaufstellung ebenfalls Sinn.

Was ich damit sagen will, mir ist auch thematisch nicht ganz klar, warum ich so viele verschiedene Übersichten habe:

  1. Alle Wertpapiere
  2. Vermögensaufstellung
  3. Performance -> Wertpapiere

Hier würde der Workflow unheimlich vereinfacht werden können, wenn man dies in irgendeiner Art konsolidiert. Die einzelnen Berichtsseiten sind natürlich super, aber in der Gesamt-Vermögensaufstellung wären alle Funktionen wünschenswert. Denn die drei genannten oben haben alle unterschiedliche Funktionen, Spalten, Ansichten, die ich für Auswertungen gerne zusammen sehen würde:

  1. Kurs, historischer Kurs, Umsätze etc (unten einblendbar wie bei Performance und Wertpapiere)
  2. Delta zum Vortag
  3. Das gleiche Kontextmenu in allen Ansichten (zum Beispiel Kurse online abrufen)

Evtl ist das auch nur meine Meinung… =)

Ne Kursdiagramm eines Kurses würde ich nicht in die Vermögensansicht packen. Da liegt der Fokus auf dem Vermögen und nicht auf einem Wertpapier!

@Jo92 natürlich ausblendbar wie bei den anderen Ansichten.

So ganz leicht war es nicht, aber das Delta habe ich nun hinzugefügt.

Wo fehlt Deiner Meinung nach das Kursdatum? Unter Performance -> Wertpapiere? Da ist es als ToolTip am Kurs implementiert.

2 Like

Vielen Dank für deine noch zu später Stunde und schnelle Hilfe.

Das Kursdatum fehlte mir zumindest nicht.

Ah den Tooltip habe ich dort nicht bemerkt! Danke für den Support und das neue Feature. Warte schon auf Andreas neuen Build.

Geht das nicht schon? Beispiel kommer Beispieldatei:

Ist auch viel flexibler weil man selbst festlegen kann über welchen Zeitraum, etc.
Das Ganze funktioniert auch unter Performance/Wertpapiere. Vertehe ich da was falsch? Sonst könnte man auch dort diese Spezialspalte wieder entfernen.

1 Like

@chrisaut Super. Vielen Dank. Das hatte ich nicht gesehen. Ich habe es wieder ausgebaut und schlage nur eine Formatanpassung vor, um das %-Zeichen mit anzuzeigen.

In der Ansicht Performance --> Wertpapiere funktioniert es scheinbar etwas anders, denn es nutzt den im Dropdown Menü gewählten Zeitraum und bei mir ist es normalerweise so, dass ich einen längeren Zeitraum betrachte und dennoch das Delta zum Vortag sehen möchte.

Auch in der Ansicht Wertpapiere --> Alle Wertpapiere ist die Logik unterschiedlich. Bei der Spalte „Kursänderung zum Vortag“ werden die beiden letzten verfügbaren Kurse genommen und bei der Spalte „Kursänderung - 1 Handelstag“ wird der Wert vom aktuellen Tag zum Wert des vorherigen Handelstages ermittelt, was 0,00% ergibt, wenn für den aktuellen Tag noch kein Kurs vorliegt (also auch an Wochenende).

1 Like

Das habe ich eben auch ausprobiert und finde es ungünstig. Wenn dein Feature das Problem behebt würde ich es vorziehen. Ich habe einige Wertpapiere, die bekommen ihren Kurs immer erst um 20:00 Uhr. Da steht dann aber wenn ich morgens Mal gucke, wie die Performance am Vortag war 0,00. Da erwarte ich die Konsistenz zu den anderen Ansichten, sonst wirken die Daten inkonsistenz.

Hallo zusammen. Hier ein Beispiel von m.A. falscher Berechnung der Kursänderung zum Vortag:

Das passiert bei ausländischen Wertschriften, welche an den Börsen in Europa (z.B. Frankfurt) sowie auch in den Nordamerika (z.B. Kanada) gehandelt werden. Die Zeitverschiebung in Nordamerika berechnet einen Handelstag später, was zu 0,00% führt.
Ist das ein Fehler, oder mache ich was falsch?

1 Like

@Holi
Nicht ganz, dein aktueller Kurs (siehe rechts unten) vom 01.08. entspricht dem Kurs vom 31.07.

Und da du mit aktuellen Kursen arbeitest, kommt 0% Unterschied zum Vortag dabei heraus :wink:

Auf der anderen Seite zeigt es sehr gut, das eine einheitliche Gorm gefunden werden sollte. :thinking:

Danke für die Antwort. Ich verstehe aber nicht, dass zur Berechnung der Kursänderung nicht immer der Kurs des der letzten historischen Datums genommen wird (statt das Datum des letzten Handels in den USA/CA). In der Online-Software meines Brokers (Postfinance) wird korrekt 2.3 % ausgewiesen. Aber vielleicht sehe ich den ganzen Zusammenhang noch zu wenig :thinking:

Wenn ich mich richtig erinnere (finde gerade den Beitrag hier im Forum nicht), so gab es den Wunsch bei Verfügbarkeit von Tagesaktuellen Kursen diesen in der Berechnung anstelle nur mit historischen Kursen zu verwenden.

Klingt nach einem Patt, der eine will die Tagesaktuellen Kurse und der andere nur historische Kurse :thinking:

Ich würde an deiner Stelle einfach die Kursquelle für den aktuellen Kurs ändern oder ggf. entfernen, wenn sie ein falsches Datum liefert.

Dieser Beitrag wurde von der Community gemeldet und ist vorübergehend ausgeblendet.