Kursänderung zum Vortag ist falsch!

Hallo,

mir ist leider aufgefallen, dass bei es Fehler bei der Berechnung bei der Kursveränderung zum Vortag gibt.

Der Letzte Schlusskurs stimmt nicht. Meine erste Vermutung, dass es eventuell ein Datenfehler von Yahoo (=Kurslieferant) wäre hat sich als falsch herausgestellt, bei einer Webabfrage hat dieser die korrekten Daten geliefert.

LG, Elisabeth

Moin,
zumindest mir ist noch nicht klar wo genau Du den Fehler siehst. Eine Webabfrage zum Vergleich ist nicht aussagekräftig, da yahoo auf Ihren Webseiten manchmal nicht die gleichen Werte liefert wie über die api.
Der richtige Vergleich wäre bei Deinem Wert eher
https://query1.finance.yahoo.com/v7/finance/quote?lang=en-US&region=US&corsDomain=finance.yahoo.com&symbols=VOE.VI

Dort steht grad
regularMarketPreviousClose 25.5

Das ist vielleicht noch der Wert von Freitag?

wenn du in die rechte Spalte schaust, siehst du, dass bei letzter Schlusskurs 27,6 steht und wenn du auf die historischen Daten schaust = müsste der 25,50 Sein.
Des weiteren wenn du den aktuellen Kurs von 25,40 nimmst, dürfte da auch kein Minus von 8,20% rauskommen. Sondern -0,39%.

Da die API Abfrage auch richtig ist, würde ich mal annehmen, dass der Fehler irgendwo nachfolgend geschieht.

Ich bin kein PP-Programmierer, aber ich vermute mal, das Dein Screenshot zu einer Zeit entstand zu dem die api noch andere Daten geliefert hat.
Aktuell:
Bildschirmfoto_2019-05-21_09-48-55

Wenn Du bei Dir die Kurse aktualisierst ist der Fehler immer noch da?

Interessant. Ich hab PP mal neugestartet und nun passt es wieder.

Nur bei Qiagen (QGEN) hab nun noch einen Fehler, aber da liefert API ein previous Close von 0.

Mir ist schon ein paar Mal ein ähnliches Phänomen untergekommen. Auch Neustarts von PP brachten dann nichts.
Man sieht einen relativ hohe prozentuale Änderumg zum Vortag und freut (oder ärgert) sich, aber wenn man nachrechnet, stimmt es einfach nicht:

image

Nehmen wir brandaktuell mal Elastic aus dem Screenshot. Schlusskurs gestern am 10.7.2019 ist 84,17. Aktueller Kurs ist 85,06 (oder meinetwegen 85,0408).
Den 5,39% nach zuurteilen, sollte der aktuelle Kurs aber 84,17* 1,0539 = 88.707 sein. Das ist er leider nicht, sondern der Prozentwert ist falsch.

Ich kann mich erinnern, dass z.B. nach dem IPO von Jumia (JMIA) wochenlang immer wieder als angebliche Änderung zum Vortag die Änderung zum ersten Schlusskurs nach IPO angezeigt wurde, obwohl historische Kurse vorhanden waren.

Sowas sorgt gerne mal für verfrühte Freude - oder Ärger :wink:

Du hast einen gedanklich Fehler bei der prozentualen Veränderung zwischen den einzelnen Tagen. Wenn auf 2 Stellen gerundet wird gilt folgende Berechnung:

(85,06 - 84,17) / 84,17 * 100 = 1,057383866 aka + 5,7%

Nee, da liegst du falsch. Deine Formel ist korrekt, aber die 1,057 sind bereits die prozentuale Veränderung

85,06/84,17 * 100 = 101,057
Der aktuelle Wert ist also 101,057% des Werts vom Vortag. Die Veränderung ist also +1,057%

Rechne es mal hiermit:
Du hast gestern 100 Euro eingesetzt und heute sind sie 110 Euro wert. Da sagt das Kopfrechnen schon, dass du 10% Wertsteigerung hast.

Nimm “deine” Formel und du bekommst:
(110 - 100) / 100 * 100 = 10
Sprich: 10%

1 Like

Ich denke wir kommen des Rätsels Lösung näher. Schaut euch mal die Werte hier an. Offensichtlich nimmt PP nicht den Vortagesschlusskurs, sondern den des vorletzten Tages. Dann kommt man auf die 9,42%

Kontrolle:
80,69 * 1,0942 = 88,29

Fragt sich nur, warum PP ausgerechnet hier nicht den vorigen Schlusskurs nimmt.

1 Like

Hallo AlArenal,
gut recheriert. Ich kann noch ein weiteres Phänomen beisteuern. Bei einigen Werten macht PP es richtig und nimmt als Referenz den Vortageskurs, bei anderen nimmt PP den Kurs von vor zwei Tagen.
Bei einem meiner Werte mit -4,08% (lt. PP) stimmt der Wert nicht, bei einem Wet mit -2,14% stimmt der Wert. Bei einem Wert mit +3,79% stimmt der Wert. Leider habe ich keine Werte mit mehr als +3,79% und keine zwischen -4,08% und -2,14%, um prüfen zu können, ob es irgendwo eine Schwelle gibt, bei der sich das Verhalten ändert und ob es für positive Werte so ist, wie für negative.
Ich denke, das muss untersucht und korrigiert werden … eine wichtige Zahl.
PP 0.40.0 auf linux x86_64
Viel Spaß noch

1 Like

Auch bei mir tritt dieser Fehler jetzt auf. Beim ETF A1JX51 wird heute am 12.8.19 als historischer Kurs für den 9.8.19 richtig € 48,265 (XETRA) angezeigt. Als letzter Schlusskurs wird aber der des 8.8.19 mit € 48,74 gezeigt. Entsprechend falsch ist die prozentuale Veränderung zum Vortag. Unter Performance wird aber die absolute Veränderung in Euro korrekt angezeigt.

Hier nochmal die Zahlen: aktueller Kurs € 48,465, historischer Kurs richtig € 48,265, also + 0,41%.
Gerechnet wird aber mit aktueller Kurs € 48,465, falscher letzter Schlusskurs € 48,74, also - 0,56%.

Edit: während ich den Screenshot machte, hatte sich der aktuelle Kurs inzwischen auf € 48,215 verändert. Bitte nicht verwirren lassen.

Ich denke dies ist kein PP-Fehler sondern ein yahoo-Fehler:

https://query1.finance.yahoo.com/v7/finance/quote?lang=en-US&region=US&corsDomain=finance.yahoo.com&symbols=VFEM.DE

Bildschirmfoto_2019-08-12_22-37-31

PP zeigt hier
Bildschirmfoto_2019-08-12_22-39-55
nur an was yahoo oder eine andere api liefert, und nicht das was in PPs eigenen historischen Kursen steht.

Du schreibst „PP zeigt hier nur an was yahoo oder eine andere api liefert, …“.

PP zeigt nicht nur an, sondern rechnet auch mit den falschen Vortageskursen und zeigt die falsche Veränderung in % unter meine Wertpapiere an. Siehe hierzu meinen Beitrag von gestern.

Gruss Werner

Das habe ich doch nicht bestritten, sondern nur auf die Ursache des Fehlers bei yahoo hingewiesen.

Heute ist es mal wieder soweit. Yahoo liefert beim A1JX51 für den 10.09.2019 einen Schlusskurs von € 50,77. Richtig ist € 50,52, wie PP es auch für das Papier für die historischen Kurse zeigt.

Leider aber rechnet PP nicht mit dem Wert aus den historischen Kursen sondern mit dem falsch von Yahoo gelieferten und zeigt so eine falsche prozentuale Veränderung zum Vortag an. Dies sollte nicht sein.

Gruss Werner

Nur um das Thema noch einmal nach oben zu holen, die Daten von heute zum A1JX51: Yahoo meldet als gestrigen (15.10.2019) Schlusskurs € 50,68. Die historischen Daten in PP zeigen aber € 50,89. Aktueller Kurs (10:55) in PP unter Wertpapiere € 50,82. Wäre ein Verlust von 0,14%.

PP rechnet aber mit dem falschen Schlusskurs des Vortages (obwohl PP der richtige Schlusskurs unter historische Daten vorliegt). Statt ein Minus von 0,14% anzuzeigen zeigt PP nun ein Plus von 0,28%.

Dies gibt ein falsches Signal und ist umso ärgerlicher als PP ansonsten ein Top-Tool ist. Meines Erachtens sollte hier korrigiert werden.

P.S. der Fehler tritt nicht täglich auf, geschätzt etwa alle 2 Wochen in unregelmäßigen Abständen.

Edit: Tippfehler

Hallo,

ich wollte diesen Post noch einmal auffrischen.
Mir ist schon öfter mal aufgefallen, das sich meine Tagesperformance, nach dem aktualisieren der Kurse stark verändert. Die Gesamtperformance scheint immer zu passen, der Wert ändert sich kaum. Aber die Tagesperformance springt wild hoch und runter.
Die beiden Screens habe ich innerhalb weniger Minuten aufgenommen. Zwischen 14 und 15 Uhr.

Ich kann mir vorstellen, das dies an den Kursdaten vom Datenlieferanten liegt. Da die Gesamtperformance stimmt, denke ich, dass sich die Vortageskurse ändern, oder nur ein Vortageskurs, wenn ich die Daten aktualisiere.
Meine Frage dazu, werden die Historischen Kurse auch beim aktualisieren überschrieben, wenn sie schon vorhanden sind und wenn ja, kann man das verhindern?
Es kommt nicht häufig vor und es ist auch nicht tragisch, aber mir fiel der Post hier ein, als ich es heute wieder einmal bemerkt habe.

2019_zwei

Ich habe hier zum Problem nichts Neues beizutragen. Der Fehler ist immer noch vorhanden. Die Details habe ich in meinen vorigen Post bereits mehrfach beschrieben.

Ich melde mich hier nur, um auf Michael_Jaekels Frage „Meine Frage dazu, werden die Historischen Kurse auch beim aktualisieren überschrieben, wenn sie schon vorhanden sind und wenn ja, kann man das verhindern?“, einzugehen.

Ja, die Historischen Kurse werden beim aktualisieren überschrieben, auch, wenn sie schon vorhanden sind. Ich verhindere das, indem ich in der Konfiguration für die Online-Aktualisierung der Kurse bei den historischen Kursen „kein Download“ einstelle. Ich aktualisiere sie täglich manuell. Was bei mir keinen großen Aufwand erfordert, weil es nur 2 ETF betrifft.

Gruss Werner

2 Like

@Werner-7
Eine kurze Frage, kann es möglich sein das du deine Kursdaten von Yahoo Finance importiert hattest?

Ich habe gerade einmal deine September & Oktober Daten zwischen Yahoo vs. Ariva/Onvista für XETRA vergleichen. Yahoo hat eklatante Lücken in der Zeitachse und dadurch können die Berechnungen von PP auch nicht stimmen. Denn deine Angaben haben die falsche bzw. unvollständige zeitliche Abfolge bei XETRA.

Teste bitte einmal ob das Problem der falschen Werte verschwindet, wenn du Ariva oder Onvista als Datenlieferant verwendest.

Danke für Deine Antwort. Ich bin nicht sicher, ob wir uns richtig verstehen.

Die aktuellen Kurse hole ich mir von Yahoo. Die historischen Kurse hole ich mir schon seit Monaten nicht mehr per Download. Diese aktualisiere ich täglich manuell. Insofern sind meine historischen Kurse richtig. Sie werden mir auch richtig angezeigt, wenn ich in PP diese für das jeweilige Wertpapier anwähle.

PP rechnet aber nicht mit diesen Kursen, sondern nimmt für die Berechnung der Veränderung zum Vortag offensichtlich die falschen von Vahoo. Für die Anzeige der absoluten Veränderung des letzten Handelstages aber verwendet PP richtig die von mir manuell eingestellten Kurse. Das ist das, was mich stört.

Sollte ich als Quelle für die aktuellen (!) Kurse ariva oder onvista nehmen?

Gruss Werner