Kursänderung zum Vortag ist falsch!

Nee, da liegst du falsch. Deine Formel ist korrekt, aber die 1,057 sind bereits die prozentuale Veränderung

85,06/84,17 * 100 = 101,057
Der aktuelle Wert ist also 101,057% des Werts vom Vortag. Die Veränderung ist also +1,057%

Rechne es mal hiermit:
Du hast gestern 100 Euro eingesetzt und heute sind sie 110 Euro wert. Da sagt das Kopfrechnen schon, dass du 10% Wertsteigerung hast.

Nimm “deine” Formel und du bekommst:
(110 - 100) / 100 * 100 = 10
Sprich: 10%

1 Like

Ich denke wir kommen des Rätsels Lösung näher. Schaut euch mal die Werte hier an. Offensichtlich nimmt PP nicht den Vortagesschlusskurs, sondern den des vorletzten Tages. Dann kommt man auf die 9,42%

Kontrolle:
80,69 * 1,0942 = 88,29

Fragt sich nur, warum PP ausgerechnet hier nicht den vorigen Schlusskurs nimmt.

1 Like

Hallo AlArenal,
gut recheriert. Ich kann noch ein weiteres Phänomen beisteuern. Bei einigen Werten macht PP es richtig und nimmt als Referenz den Vortageskurs, bei anderen nimmt PP den Kurs von vor zwei Tagen.
Bei einem meiner Werte mit -4,08% (lt. PP) stimmt der Wert nicht, bei einem Wet mit -2,14% stimmt der Wert. Bei einem Wert mit +3,79% stimmt der Wert. Leider habe ich keine Werte mit mehr als +3,79% und keine zwischen -4,08% und -2,14%, um prüfen zu können, ob es irgendwo eine Schwelle gibt, bei der sich das Verhalten ändert und ob es für positive Werte so ist, wie für negative.
Ich denke, das muss untersucht und korrigiert werden … eine wichtige Zahl.
PP 0.40.0 auf linux x86_64
Viel Spaß noch

1 Like

Auch bei mir tritt dieser Fehler jetzt auf. Beim ETF A1JX51 wird heute am 12.8.19 als historischer Kurs für den 9.8.19 richtig € 48,265 (XETRA) angezeigt. Als letzter Schlusskurs wird aber der des 8.8.19 mit € 48,74 gezeigt. Entsprechend falsch ist die prozentuale Veränderung zum Vortag. Unter Performance wird aber die absolute Veränderung in Euro korrekt angezeigt.

Hier nochmal die Zahlen: aktueller Kurs € 48,465, historischer Kurs richtig € 48,265, also + 0,41%.
Gerechnet wird aber mit aktueller Kurs € 48,465, falscher letzter Schlusskurs € 48,74, also - 0,56%.

Edit: während ich den Screenshot machte, hatte sich der aktuelle Kurs inzwischen auf € 48,215 verändert. Bitte nicht verwirren lassen.

Ich denke dies ist kein PP-Fehler sondern ein yahoo-Fehler:

https://query1.finance.yahoo.com/v7/finance/quote?lang=en-US&region=US&corsDomain=finance.yahoo.com&symbols=VFEM.DE

Bildschirmfoto_2019-08-12_22-37-31

PP zeigt hier
Bildschirmfoto_2019-08-12_22-39-55
nur an was yahoo oder eine andere api liefert, und nicht das was in PPs eigenen historischen Kursen steht.

Du schreibst „PP zeigt hier nur an was yahoo oder eine andere api liefert, …“.

PP zeigt nicht nur an, sondern rechnet auch mit den falschen Vortageskursen und zeigt die falsche Veränderung in % unter meine Wertpapiere an. Siehe hierzu meinen Beitrag von gestern.

Gruss Werner

Das habe ich doch nicht bestritten, sondern nur auf die Ursache des Fehlers bei yahoo hingewiesen.

Heute ist es mal wieder soweit. Yahoo liefert beim A1JX51 für den 10.09.2019 einen Schlusskurs von € 50,77. Richtig ist € 50,52, wie PP es auch für das Papier für die historischen Kurse zeigt.

Leider aber rechnet PP nicht mit dem Wert aus den historischen Kursen sondern mit dem falsch von Yahoo gelieferten und zeigt so eine falsche prozentuale Veränderung zum Vortag an. Dies sollte nicht sein.

Gruss Werner

Nur um das Thema noch einmal nach oben zu holen, die Daten von heute zum A1JX51: Yahoo meldet als gestrigen (15.10.2019) Schlusskurs € 50,68. Die historischen Daten in PP zeigen aber € 50,89. Aktueller Kurs (10:55) in PP unter Wertpapiere € 50,82. Wäre ein Verlust von 0,14%.

PP rechnet aber mit dem falschen Schlusskurs des Vortages (obwohl PP der richtige Schlusskurs unter historische Daten vorliegt). Statt ein Minus von 0,14% anzuzeigen zeigt PP nun ein Plus von 0,28%.

Dies gibt ein falsches Signal und ist umso ärgerlicher als PP ansonsten ein Top-Tool ist. Meines Erachtens sollte hier korrigiert werden.

P.S. der Fehler tritt nicht täglich auf, geschätzt etwa alle 2 Wochen in unregelmäßigen Abständen.

Edit: Tippfehler

Hallo,

ich wollte diesen Post noch einmal auffrischen.
Mir ist schon öfter mal aufgefallen, das sich meine Tagesperformance, nach dem aktualisieren der Kurse stark verändert. Die Gesamtperformance scheint immer zu passen, der Wert ändert sich kaum. Aber die Tagesperformance springt wild hoch und runter.
Die beiden Screens habe ich innerhalb weniger Minuten aufgenommen. Zwischen 14 und 15 Uhr.

Ich kann mir vorstellen, das dies an den Kursdaten vom Datenlieferanten liegt. Da die Gesamtperformance stimmt, denke ich, dass sich die Vortageskurse ändern, oder nur ein Vortageskurs, wenn ich die Daten aktualisiere.
Meine Frage dazu, werden die Historischen Kurse auch beim aktualisieren überschrieben, wenn sie schon vorhanden sind und wenn ja, kann man das verhindern?
Es kommt nicht häufig vor und es ist auch nicht tragisch, aber mir fiel der Post hier ein, als ich es heute wieder einmal bemerkt habe.

2019_zwei

Ich habe hier zum Problem nichts Neues beizutragen. Der Fehler ist immer noch vorhanden. Die Details habe ich in meinen vorigen Post bereits mehrfach beschrieben.

Ich melde mich hier nur, um auf Michael_Jaekels Frage „Meine Frage dazu, werden die Historischen Kurse auch beim aktualisieren überschrieben, wenn sie schon vorhanden sind und wenn ja, kann man das verhindern?“, einzugehen.

Ja, die Historischen Kurse werden beim aktualisieren überschrieben, auch, wenn sie schon vorhanden sind. Ich verhindere das, indem ich in der Konfiguration für die Online-Aktualisierung der Kurse bei den historischen Kursen „kein Download“ einstelle. Ich aktualisiere sie täglich manuell. Was bei mir keinen großen Aufwand erfordert, weil es nur 2 ETF betrifft.

Gruss Werner

2 Like

@Werner-7
Eine kurze Frage, kann es möglich sein das du deine Kursdaten von Yahoo Finance importiert hattest?

Ich habe gerade einmal deine September & Oktober Daten zwischen Yahoo vs. Ariva/Onvista für XETRA vergleichen. Yahoo hat eklatante Lücken in der Zeitachse und dadurch können die Berechnungen von PP auch nicht stimmen. Denn deine Angaben haben die falsche bzw. unvollständige zeitliche Abfolge bei XETRA.

Teste bitte einmal ob das Problem der falschen Werte verschwindet, wenn du Ariva oder Onvista als Datenlieferant verwendest.

Danke für Deine Antwort. Ich bin nicht sicher, ob wir uns richtig verstehen.

Die aktuellen Kurse hole ich mir von Yahoo. Die historischen Kurse hole ich mir schon seit Monaten nicht mehr per Download. Diese aktualisiere ich täglich manuell. Insofern sind meine historischen Kurse richtig. Sie werden mir auch richtig angezeigt, wenn ich in PP diese für das jeweilige Wertpapier anwähle.

PP rechnet aber nicht mit diesen Kursen, sondern nimmt für die Berechnung der Veränderung zum Vortag offensichtlich die falschen von Vahoo. Für die Anzeige der absoluten Veränderung des letzten Handelstages aber verwendet PP richtig die von mir manuell eingestellten Kurse. Das ist das, was mich stört.

Sollte ich als Quelle für die aktuellen (!) Kurse ariva oder onvista nehmen?

Gruss Werner

Ich habe mir die Implementierung an dieser Stelle einmal abgesehen, um das Problem näher verstehen zu können.

Für die Berechnung der Veränderung zum Vortag werden derzeit nur die Daten heran gezogen die über die vorhandenen Schnittstellen geladen werden. Manuelle Eingaben und CSV wird ignoriert. Das liegt daran das am letzten automatisch gezogen Kurs Informationen ergänzt werden.

Du kannst gerne weiter historische Kurse manuell eingetragen, den aktuellen Kurs sollte aber von Ariva, Onvista und Co kommen. Aber das sollte helfen.

Vielleicht findet sich hier mal eine Lösung, ist aber nix kurzfristiges.

Nochmals bedanke ich mich bei Dir.

Ich werde den Versuch mit Ariva oder Onvista unternehmen und berichten. Das kann allerdings dauern, vor allem wenn der Fehler dann wirklich nicht mehr auftreten sollte.

Gruss Werner

Ich habe eben @AndreasB eine Änderung vorgeschlagen, der die Berechnung verbessern sollte. Dies würde A) manuelle Kurse berücksichtigen und B) auch an Feiertagen oder Wochenende die Veränderung zum vorherigen Handelstag zeigen (bzw den vorherigen gepflegten). Mal abwarten :wink:

Ich denke das „Problem“ liegt daran, dass PP den „Vortag“ an verschiedenen Stellen unterschiedlich interpretiert:

  • Bei der Kursänderung zum Vortag hat sich PP auf die Yahoo Daten verlassen. Yahoo liefert der „previousClose“. Wie man hier sehen kann hat das den Nachteil das a) das nur für Yahoo Kurse geht und b) die Yahoo Daten manchmal einfach falsch sind.
  • In den Dashboards werden alle Positionen mit dem Datum des Vortages bewertet. Und bei jeder Bewertung gilt: wenn es zu diesem Datum keine Kurs gibt, dann wird der nächste in der Vergangenheit liegende Kurse genommen. Wenn man das Dashboard offen hat und z.B. Kurse von der letzten Woche aktualisiert, dann „springt“ der Vortag weil plötzlich 5 Tage aktualisiert werden.

Ich denke @Ragas hat für den ersten Punkt schon die richtige Änderung vorgeschlagen: statt „previousClose“ sich auf die Schlusskurse von PP verlassen. Die kann man dann aus beliebigen Quellen pflegen: Yahoo oder eben auch manuell. Ich werde noch weitergehen und den „previousClose“ an den anderen Stellen auch rauswerfen. Besser konsistent bleiben. :smile:

1 Like

Danke Ragas und Andreas.

Frohen ersten Advent Euch beiden.

Gruss Werner

Ist jetzt mit Version 0.43.0 - ist das jetzt intuitiver?

Ja, danke für die Verbesserung.

Eben zeigte PP noch in der alten Version den Fehler. Für A1JX51 wurde als Vortageskurs falsch der Kurs vom 28.11. statt der vom 29.11. verwendet.

Nach Umstellung auf die neue Version 0.43.0 wird jetzt der richtige Vortageskurs genommen.

Nochmals danke.

Gruss Werner