Kursänderung zum Vortag ist falsch!

Danke Ragas und Andreas.

Frohen ersten Advent Euch beiden.

Gruss Werner

Ist jetzt mit Version 0.43.0 - ist das jetzt intuitiver?

Ja, danke für die Verbesserung.

Eben zeigte PP noch in der alten Version den Fehler. Für A1JX51 wurde als Vortageskurs falsch der Kurs vom 28.11. statt der vom 29.11. verwendet.

Nach Umstellung auf die neue Version 0.43.0 wird jetzt der richtige Vortageskurs genommen.

Nochmals danke.

Gruss Werner

Hallo zusammen,

mir ist in diesem Zusammenhang folgender PP-Fehler aufgefallen:

Ich nutze für die Aktualisierung der historischen Kurse Ariva (Lieferant: „Über Tabelle auf einer Webseite“) und habe den Effekt das Vortageskurse nicht korrekt aktualisiert werden. Daher wird die angezeigte Kursänderung zum Vortag nicht korrekt berechnet und und daraus resultierend auch nicht die Tagesperformance.

Beispiel:
Kurse eines Wikifolios (WKN: LS9HXM, Börse Lang & Schwarz (boerse_id=16).
Quelle:
https://www.ariva.de/LS9HXM/historische_kurse?boerse_id=16

Gestern (13.8.) habe ich Kurse letztmalig gegen 17:30 Uhr aktualisiert zu diesem Zeitpunkt hier lag der Kurs bei 566,102 dieses war aber aber noch nicht der Schlusskurs. Wenn ich diesen nun heute über den Link oben prüfe, dann sehe ich dort sichtbarer Schlusskurs für den 13.8.2020: 566,893 Euro

Nun würde ich erwarten, dass dieser neuere Schlusskurs vom 13.8. auch von PP (also am 14.8) nochmal aktualisiert wird. Ich habe das im Tab „Histroische Kurse“ geprüft:
Leider bleibt dort der am Vortag abgerufene Kurs vom 17:30 Uhr stehen, wird also nicht leider aktualisiert.
Meine manuelle Lösung: Ich lösche Morgens vor dem ersten Abruf der Kursdaten die historischen Kurse vom vom Tag der letzten Kursaktualsierung, üblicherweise also vom Vortag. Leider ist das immer sehr mühsame Klickerei, da dieses für jedes Wertpapier einzeln durchgeführt werden muss.

Schön wäre es, wenn PP den letzten in der Datenbank vorhandenen Kurs vor der Aktualisierung des heutigen Kurses mit der Kursquelle vergleicht und bei neueren Kursdaten der Quelle (hier also von Ariva) für diesen Tag in der Vergangenheit die Kurswerten aktualisiert.

Zumindest in meinem Setup scheint das nicht sauber zu funktionieren.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gesammelt und kann das reproduzieren? Ich bin noch nicht lange dabei, sollte hierzu ggf. ein Fehlerreport erstellt werden?

Vielen Dank Euch!

Hallo blinte,

es kommt leider öfter mal vor, dass Kurse von kostenlosen Kursquellen von der Realität abweichen. Ich nutze Yahoo Finance alsl Kurslieferant und da haut mir in letzter Zeit der iShares Nasdaq100 immer mal einen Bock rein … und das mit deutlich größeren Abweichung als du beschriebst.

Brauchst du denn unbedingt den tatsächlichen Endkurs? Welches ist eigentlich der „tatsächliche“ Endkurs? XETRA, Ariva, Tradegate, NYSE, Stuttgart?

Bei so kleinen Abweichungen würde ich PP gewähren lassen.

Hallo Harry_Hirsch,

vielen Dank für dein Feedback! Das Problem liegt in meinem Fall jedoch nicht an fehlerhaften Kursquellen, das habe ich nochmals überprüft. Die Fragestellung was ein „echter Endkurs“ ist zwar interessant, aber ich fürchte für die Beschreibung dieses technischen Problems nicht relevant. Ich beobachte Abweichungen zwischen der Quelle (Webseite) und dem Ziel (also der lokal in PP gespeicherte Kurshistorie), die aus meiner Sicht nicht sein sollten.

Meine Erwartung ist daher simpel: Quelle und Ziel sollten möglichst übereinstimmen :smile:

Für langfristige Kurs- und Performanceanlaysen spielt dieser Fehler keine Rolle, da gebe ich dir völlig Recht, aber wenn man sich tagesaktuelle Entwicklungen ansehen möchte ist es schon deutlich wichtiger, ob der Kurs vom Vortag z.B. von morgens um 9:00 stammt oder von abends um 18:00 Uhr.

Wenn z.B. PP auch den Vortageskurs und nicht nur der aktuelle Kurs beim Abrufen der Kursdaten mit dem Daten der Quelle aktualisieren/überschreiben würde, dann wäre das Problem behoben. Ansonsten macht ja auch die Angabe „Kursänderung zum Vortag“ in PP keinen Sinn.

Evtl. haben ja begeisterte Entwickler der Software Interesse das Problem zu lösen, eine eigene Entwicklungsumgebung dafür zu schaffen, sich in die Software einzuarbeiten und das Problem zu fixen ist mir etwas zu viel Aufwand, da lösche ich lieber Vortageskurse in PP und aktualisiere die Kurse dann neu. :wink:

Ich hätte dazu nur eine Idee:
Vor einger Zeit wurde hier Mal etwas diskutiert in Bezug auf Kurse vom Vortag mit Portfolio Report und irgendwie etwas wie das die Vortragskurse nicht überschrieben werden, erst am nächsten Tag verfügbar sind, o.ä… Aber irgendwie ist das nur fetzenhaft in meinem Kopf und ich kann den Thread hier nicht finden. Aber vielleicht ist dabei ja ein Bug entstanden.

Ich habe mir nun doch die Mühe gemacht den Fehler in der Software zu suchen und nach bestem Wissen zu beheben.

Im Anhang ein Patchfile mit meinen Änderungen. Nun benötige ich nur noch jemand der sich als Entwickler mit PP auskennt, ein kleines Review davon macht und ggf. in die nächste Version mit aufnimmt.
Security.java.patch.txt (515 Bytes)

Vielleicht wäre es auch sinnvoll dies an allen Bereichen von PP gleich zu ziehen, dass passiert wenn mehreren Themen erstellt werden:



Hallo zusammen,

bei Tests meines zuletzt bereitgestellten Patches im Produktivbetrieb hat sich noch herausgestellt, dass der automatische Kursupdate nach Programmstart noch nicht den zuletzt in der PP gespeicherten Historischen Kurs aktualisiert. Daher habe ich den Code nun noch ein wenig anpassen müssen. (siehe Anhang hier) Nun werden immer die letzten beiden gespeicherten Kurse aus der Kurshistorie mit der der Kursquelle aktualisiert, alle anderen (ältern) in PP gespeicherten historischen Kurse bleiben unverändert (wie bisher).

Ich bin jetzt erst mal glücklich :slight_smile: Wenn noch ein Entwickler das Thema ausgreifen möchte fände ich es toll. Dann muss nicht nicht bei jeder neuen PP Version mit meinem Patch nacharbeiten…

Ansonsten Besten Dank ans Entwicklerteam! Unglaublich was da eine Arbeit drinsteckt, wenn man sich mal ein wenig in den Quellen umsieht :slight_smile:

Viele Grüße,
blinte
Security.java.patch.txt (661 Bytes)

Hallo blinte,

Habe das gleiche Problem wie du, wenn ich bei einem Wertpapier Rechtsklick -> Editieren wähle und mir die Historischen Kurse (von Ariva) anschaue, stimmt alles.

Wenn ich aber das Wertpapier anklicke und mir anzeigen lasse, welche historischen Kurse geladen sind, stimmen die nicht. Wobei ich keine Regelmäßigkeit erkennen kann, manchmal stimmen die Kurse, manchmal nicht. Z.B. Screenshot von TUI der letzten Tage, der von 18.09. stimmt, die zwei davor nicht, siehe Screenshot.
grafik

Manuell löschen der Kurse und nochmal aktualisieren hilft:
grafik

Frage:
Kannst du mir eine kurze Anleitung sagen, wie ich deinen Patch verwenden kann? Das wäre super :slight_smile:
Bzw. sozusagen von mir noch mal die gleiche Bitte wie von blinte, wäre super wenn dieser „Bug“ in einer kommenden Version behoben würde.

Viele Grüße
Michael

@MichaelD
Es ist jetzt nur so eine Vermutung, aber hast du zur Handelszeit einen Blick in dein Depot geworfen und dann erst wieder am nächsten Tag? Es sieht nämlich so aus als ob das ein Kurs aus dem Tagesverlauf und nicht der Schlusskurs. Das kann technisch nicht unterstützt werden, da es bei Ariva der letzt Kurs immer als Schlusskurs erscheint.

Hallo Ragas

Ja ich habe zur Handelszeit einen Blick in PP geworfen.
Meine Erwartung wäre aber, dass beim Öffnen der historische Kurs vom Vortag geladen wird. Sollte dort noch ein Kurs aus dem Tagesverlauf stehen, der beim gestrigen Öffnen geladen wurde, so sollte er vom neueren Kurs von gestern überschrieben werden.

Ich hatte es so verstanden, dass ser Patch von blinte genau das behebt: Bei der Aktualisierung werden die letzten zwei historischen Kurse neu geschrieben und damit sicher auf den Schlusskurs gesetzt.

Wenn es sich nicht in PP integrieren lässt, ok. Dann wäre es nur super wenn mir trotzdem jemand sagen könnte wie ich den Patch in den Code bekomme :wink: Würde die Funktion von blinte gerne nutzen :slight_smile:

Danke und Grüße

Eigentlich war der Plan, daß der Wert vom jeweils letzten Tag überschrieben wird und nur die älteren Werte nicht, eben wegen Ariva:


An dem Code ist zwischenzeitlich aber wieder etwas geändert worden, vielleicht ist das dadurch kaputtgegangen. Einen automatischen Testfall gab es bestimmt nicht.

Kurz zum Hintergrund der ursprünglichen Änderung:

Wenn man vor der Änderung Kurse manuell angepasst hat, z.B. weil Yahoo mal wieder komische Daten geliefert hat, wurden diese Änderungen beim Aktualisieren der Kurse (je nach Kurslieferant und Einstellung) unterschiedlich lange wieder überschrieben. Weil Ariva nun in der Tabelle der historischen Kurse jedoch auch den des aktuellen Tages stehen hatte (auch während des Tages), sollte der zuletzt gespeicherte Kurs wieder überschrieben werden können. Damit sollte man also am zweiten Tag nachdem komische Daten geliefert wurden, diese dauerhaft anpassen können. Leider lief das scheinbar jedoch nicht ganz so, wie geplant, nachdem es einen kurzfristigen Fix wegen einer NullPointerException gab. Egal…

In jedem Fall, vielen Dank an @blinte für den Patch.

Ich habe letztendlich die erste Variante eingebaut und das Coding dahingehend verändert, dass der „letzte Kurs“ nicht zu den historischen Kursen hinzugefügt wird, bevor der Tag zu Ende ist (also nach Mitternacht).
Dieser Punkt ist vermutlich diskutabel und ich habe es auch im Pull Request für @AndreasB vermerkt.

1 Like

@inv-trad Danke für deine Umsetzung! Hast Du schon eine ungefähre Idee, wann der Change in den Hauptzweig gemerged wird? Vermutlich lohnt es nicht mehr @MichaelD mit meinem Patch zu versorgen, besser wir testen das gemeinsam mit dem nächsten offiziellen Release. :slight_smile:
Danke nochmals!
blinte

Hall

@blinte und @inv-trad, ja das reichtnnatürlich auch mit einem nächsten Release, das wäre super!

Danke euch für die Mühe und Hilfe :slight_smile:

Grüße

Normalerweise ist Andreas immer fix, wenn die Änderungen nicht allzu umfassend sind. Gestern Abend hat er andere Sachen von mir gemerged, dafür war ich mit dieser Anpassung wohl aber etwas zu spät dran.

Ich gehe schon davon aus, dass es im nächsten Release enthalten sein wird. Wann das kommt, kann nur Andreas sagen…

Normalerweise bin ich fix - aber diesen Herbst leider nicht. Die Änderung ist jetzt mit Version 0.49.0 veröffentlicht.

Top, scheint zu funktionieren, zumindest der erste schnelle Test :slight_smile:

Danke!!!