Version: 0.76.3 (Mai 2025)
Platform: win32, x86_64
Java: 21.0.5+11-LTS, Azul Systems, Inc.
Ich bin vor ein paar Tagen von 0.75.1 auf 0.76.3 umgestiegen und habe nun ein Problem mit der Kursaktualisierung.
Die aktuellen Kurse werden zwar korrekt vom Server (Kurslieferant: JSON) abgerufen und empfangen. In der Benutzeroberfläche werden die aktualisierten Kurse aber nur bei manchen Werten angezeigt, und es werden auch nur diese in die Berechnungen (TTWROR, Widget “Gesamtsumme (Gesamtportfolio)”, …) einbezogen:
(Diese drei Wertpapiere nutzen denselben Kurslieferanten; der besseren Übersicht wegen habe ich die anderen ausgeblendet.)
Aktualisiere ich die Kurse kurz darauf erneut, werden keine neuen Anfragen an den Server gesendet. Dafür werden in der Benutzeroberfläche nun auch die bislang nicht aktualisierten Kurse aktualisiert:
Für mich deutet das darauf hin, dass sich die Daten aus dem ersten Kursabruf noch im Cache befinden, also erfolgreich empfangen wurden, aber eben nicht verarbeitet.
Da ich die Kurse von meinem eigenen Server abrufe, kann ich die Abrufe und zurückgegebenen JSON-Daten gut nachvollziehen. Beim ersten Abruf wurden alle drei Wertpapiere abgefragt. Für jedes Wertpapier wurde mit den Kursen geantwortet, die in der zweiten Abbildung angezeigt werden.
Der Abruf erfolgt mittels “Kurse aktualisieren (nur aktive Wertpapiere)” und die entsprechenden Wertpapiere sind allesamt aktiv. Im Fehlerprotokoll gibt es keine Hinweise auf Fehler.
Ich kann das Verhalten zuverlässig reproduzieren, allerdings sind nicht immer dieselben Wertpapiere betroffen. Ein Muster konnte ich keines erkennen. Während der ersten Aktualisierung meine ich in der Vermögensaufstellung zu erkennen, dass alle Kurse kurz aktualisiert werden, bevor manche dann auf den Ausgangszustand zurückspringen. Das geht aber so schnell, da will ich mich nicht festlegen.