Kursaktualisierung bei mehreren gleichzeitig geöffneten Portfolio-Dateien

Guten Tag,

zuerst einmal ein großes Lob an alle die diese “besondere” Software programmieren und an der Verbesserung mithelfen - Dankeschön!

Da ich neben meinem Depot auch die Depots meiner Kinder verwalte, habe ich gleichzeitig mehrere Dateien geöffnet, in denen sich überwiegend die gleichen Wertpapiere befinden. Das Verhalten bei Kursaktualisierungen hat sich - vermutlich seit Version 0.52.0 - verändert, was auch ausreichend dokumentiert ist.

Vorher, scheint es als ob die Kurse irgendwo ge-cacht wurden und die anderen offenen Dateien haben ebenfalls die Kurse aktualisiert.
Mittlerweile muss ich in jede Datei wechseln und dort manuell aktualisieren, was zu einer unnötig großen Anzahl von Requests beim Kurslieferanten führt.

Lässt sich die sich das irgendwie konfigurieren oder kann das in einer der nächsten Versionen wieder aktiviert werden?

Viele Grüße

Thomas

Nachtrag: Die geschilderte Problematik bezieht sich auf die manuell angestoßene Aktualisierung über den Menüpunkt “Online”. Nach einer manuellen Aktualisierung könnten doch alle geöffneten Dateien identische Kurse für gleiche Wertpapiere haben …

Hier sei vielleicht auch nochmal gesagt, dass der Vorschlag bereits mal in einer Chatgruppe aufkam, die reinen Kursdaten von dem Portfolio zu trennen.
So könnte man viele Aktien und Kurse in einer Datei speichern und dann verschiedene Portfolios zu verwalten. Das würde auch die Dateigröße deutlich reduzieren und in so einem Fall keine doppelten Kurse in ähnlichen Depots speichern.

Alternativ oder vorab könnte man auch ein Feature schreiben, welches Kursdaten oder ganze Wertpapiere synchronisiert zwischen zwei PP Dateien.