Kursaktualisierung über Ariva funktioniert nicht mehr

habe den Fehler gefunden. Ich hatte den Börsenplatz Düsseldorf ID=12 damals im Link
die ID gibt es nicht mehr. Habe ID=12 durch 45 = XETRA ersetzt in der XML.
Danke.

Ich beziehe meine Kurse von Ariva, da ich mehrere Handelsplätze habe und diese leider bei der Auswahl Portfolio Performance nicht immer dabei sind.
Seit ein paar Tagen, ich denke seit dem Update genau weiß ich es nicht Aktualisieren die Kurse nicht mehr richtig oder gar nicht, auch wenn ich über die Funktion “Online - Kurse Aktualisieren” drücke, was manchmal hilft wenn ich die Aktie oder ETF auswähle diesen Bearbeite und dann direkt auf Speichern drücke dann nimmt er sofort den Aktuellen Kurs, auch wenn ich Aktien auswähle und dann mit Rechts Klick auf Aktualisieren gehe werden meist nur 2-3 Aktien Aktualisiert und dann muss ich es um die 20x machen damit alle Aktien oder Fonds einigermaßen Aktualisiert sind.

Ich weiß nicht, ob es ein Problem von Portfolio Performance oder von Ariva ist. Aber weiß ggf. jemand wie ich dies umgehen kann oder hat jemand ein Lösungsvorschlag?

@OnkelDok Hallo, leider nein, dort geht es ja größtenteils um das Importieren von CSV oder PDF Dateien. Bei mir ist das Problem das die Kurse nicht aktualisiert werden. Auch möchte ich die Depots ja nicht zusammen fügen. Die Kurse Aktualisieren halt nicht wieso auch immer nur in einem Depot. Das Depot einer anderen Bank Aktualisiert einwandfrei, kann auch daran Liegen das dort nur 4 Positionen drin sind im Gegensatz zu dem Depot was nicht aktualisiert dort sind ca. 40 drin, ETF, Crypto, Aktien und Benchmarks.

…was sagst dein Fehlerlog? Nutzt du die gleichen Kursquellen?

Es ist ein Fehler “Aktualisierung Kurse… “Während Tabelle auf einer Webseite”” ist ein Interner Fehler aufgetreten. Bei 3 Aktien die aber nicht mehr im Depot sind war der Code 404 nicht auffindbar drin, aber diese Kurse sind auch nicht mehr Relevant. Diesen Fehler wirft er bis jetzt nach jedem Start raus und wenn ich Manuell Aktualisiere.

Wenn du dich weigerst, konkrete Angaben zu machen, wird dir niemand weiterhelfen können.

@Do_okie Ich sehe in deiner Antwort auch keinen Zusammenhang zu deiner initialen Anfrage (von vor mehr als zwei Jahren).

Damals ging es um mehrere Reiter (meinem Verständnis nach gleichbedeutend mit mehreren Dateien).
Nun geht es um Kursaktualisierungen. Da passt meine damalige Antwort natürlich nicht. :wink:

Irgendwie mixt du hier verschiedene Themen zusammen.

Da wirst du wohl zu viele Kurse zu oft abrufen, so dass Ariva dich blockiert bzw. die Anzahl der Abrufe beschränkt.

Ich kann auch nur sagen was der Fehlerlog sagt und dieser sagt das was ich dir oben geschrieben habe Fehler “Aktualisierung Kurse… “Während Tabelle auf einer Webseite”” ist ein Interner Fehler aufgetreten mehr kann ich dir auch dazu nicht sagen. Und wenn jemand mich danach fragt dann Antworte ich auch darauf. Wenn du mir sagen würdest was ich genau an Details weg gelassen habe, dann kannst du mir ja auch die Antwort geben?!

@Do_okie

Das ist ein Trugschluss. :nerd_face:

Warum sendest Du keine Pics?

Nein, ich sage die ganze Zeit das die Kurse nicht mehr Aktualisiert werden, die Aktualisierung wird nur bei 3 Aktien durchgeführt. Sobald ich sie Bearbeite werden sie sofort Aktualisiert. Auch wenn ich 20x Aktualisiere werden immer nur 3-4 Kurse Aktualisiert. Auf die Dateien wurde bezogen das ich die Depots einzeln aufgegliedert habe und in einem Depot nur 4 Aktien vorhanden sind dort funktioniert das Aktualisieren ohne Probleme. Bei dem Depot wo um die 40 Aktien drin sind werden immer nur 3-4 Aktien Aktualisiert (alles über Ariva).
Sobald ich es dann 20-30x gemacht habe die Kurse zu Aktualisieren sind die Kurse auch Aktuell, nur wurden sonst immer alle Kurse beim Start ohne Probleme Aktualisiert waren meistens um die 60 Kurse die Aktualisiert
worden sind.

Mit 2 Jahren kann ich auch nichts anfangen weil dieser Thread anscheinend einfach hier rein Kopiert wurden ist.

Auf dem Bild ist zu sehen das diesmal 5 Aktualisierte Operationen verbleiben, trotz Auswahl der Aktien wurde keine Aktualisiert. Diese Kurse zeigen alle den 3.5 an als Aktualisierung, jedoch ist bei Ariva die Kurse schon am 04.05.2024 eingebucht. Normalerweise soll er diese am Start Aktualisieren wirft aber immer wieder die Fehlermeldung heraus die ich oben auf dem Foto aufgezeigt habe

Jetzt bitte doppelklicken auf den Eintrag im Fehlerprotokoll und die ausführliche Information zeigen.

Sat May 04 19:42:19 CEST 2024
Während "Tabelle auf einer Webseite" ist ein interner Fehler aufgetreten.

java.lang.IllegalArgumentException: URI path begins with multiple slashes

	at org.apache.hc.core5.util.Args.check(Args.java:41)

	at org.apache.hc.core5.http.message.BasicHttpRequest.setUri(BasicHttpRequest.java:281)

	at org.apache.hc.core5.http.message.BasicHttpRequest.<init>(BasicHttpRequest.java:123)

	at org.apache.hc.core5.http.message.BasicClassicHttpRequest.<init>(BasicClassicHttpRequest.java:91)

	at org.apache.hc.client5.http.classic.methods.HttpUriRequestBase.<init>(HttpUriRequestBase.java:45)

	at org.apache.hc.client5.http.classic.methods.HttpGet.<init>(HttpGet.java:50)

	at name.abuchen.portfolio.util.WebAccess.executeWith(WebAccess.java:217)

	at name.abuchen.portfolio.util.WebAccess.get(WebAccess.java:182)

	at name.abuchen.portfolio.online.impl.HTMLTableQuoteFeed.getHtml(HTMLTableQuoteFeed.java:495)

	at name.abuchen.portfolio.online.impl.HTMLTableQuoteFeed.parseFromURL(HTMLTableQuoteFeed.java:472)

	at name.abuchen.portfolio.online.impl.HTMLTableQuoteFeed.internalGetQuotes(HTMLTableQuoteFeed.java:436)

	at name.abuchen.portfolio.online.impl.HTMLTableQuoteFeed.getLatestQuote(HTMLTableQuoteFeed.java:379)

	at name.abuchen.portfolio.ui.jobs.UpdateQuotesJob$1.run(UpdateQuotesJob.java:244)

	at org.eclipse.core.internal.jobs.Worker.run(Worker.java:63)

Dann hast du wohl einen Fehler in (mindestens) einer Adresse drin. Musst du suchen und beheben.

Ich verstehe nur nicht wieso weil ich die Daten nicht geändert habe, dieses Problem habe ich seit dem Update. Auch habe ich den Fehlercode mal bei ChatGPT durchlaufen lassen wo gesagt wird

Es scheint, dass du in deinem Java-Code auf ein Problem stößt, das durch eine IllegalArgumentException verursacht wird und mit der Formatierung des URI-Pfads zusammenhängt. Die Fehlermeldung besagt, dass der URI-Pfad mit mehreren Schrägstrichen beginnt, was gemäß der URI-Spezifikation nicht zulässig ist.

Eine Änderung habe ich jetzt mal an den Vorgenommen bei den Aktien die nicht aktualisiert worden sind und die anderen habe ich Kontrolliert dort war alles in Ordnung. Die Crypto Kurse habe ich mal angepasst weil diese keine Daten mehr von CoinGeko erhalten haben. Alle Kurse haben automatisch https:// in der URL was ja anscheinend zum Problem führt oder verstehe ich das Falsch?

Ja, das verstehst du falsch. Es ginge um so etwas wie https://www.ariva.de//blah.

1 Like

Ok, danke.
Aber dürften dann die Kurse nicht aktualisiert sein? Also sie Aktualisieren ja nachdem ich 20x Aktualisiere, was mich dann wiederum verwundert das ich den Aktuellen Kurs angezeigt bekomme?!

Hat sich erledigt, habe den Fehler gefunden. Es war ein Fehler bei einer Aktie die ich nicht mehr im Depot habe und habe ganze zeit nur im Bereich Aktive Wertpapiere geschaut. Dort war ein - zwischen den beiden // und deshalb haben die Kurse auch alle gestimmt.