Kursaktualisierung über Ariva funktioniert nicht mehr

Hallo Zusammen,

seit heute 08.12. aktualisieren sich meine Kurse nicht mehr (Tabelle auf einer Website → Ariva URL).
Manuelles Anstoßen der Kursaktualisierung funktioniert ebenfalls nicht.
Aus dem Fehlerprotokoll werde ich nicht schlau, eventuell kann jemand helfen?
Auszug aus dem Protokoll für ein Wertpapier:

Wed Dec 08 10:15:50 CET 2021
https://www.ariva.de/nvidia-aktie/historische_kurse?go=1&boerse_id=16&month=&currency=&clean_split=1&clean_bezug=1 --> 429

name.abuchen.portfolio.util.WebAccess$WebAccessException: https://www.ariva.de/nvidia-aktie/historische_kurse?go=1&boerse_id=16&month=&currency=&clean_split=1&clean_bezug=1 --> 429

	at name.abuchen.portfolio.util.WebAccess.executeWith(WebAccess.java:208)

	at name.abuchen.portfolio.util.WebAccess.get(WebAccess.java:176)

	at name.abuchen.portfolio.online.impl.HTMLTableQuoteFeed.getHtml(HTMLTableQuoteFeed.java:494)

	at name.abuchen.portfolio.online.impl.HTMLTableQuoteFeed.parseFromURL(HTMLTableQuoteFeed.java:471)

	at name.abuchen.portfolio.online.impl.HTMLTableQuoteFeed.internalGetQuotes(HTMLTableQuoteFeed.java:435)

	at name.abuchen.portfolio.online.impl.HTMLTableQuoteFeed.getLatestQuote(HTMLTableQuoteFeed.java:378)

	at name.abuchen.portfolio.ui.jobs.UpdateQuotesJob$1.run(UpdateQuotesJob.java:234)

	at org.eclipse.core.internal.jobs.Worker.run(Worker.java:63)

Vielen Dank.

Ich nutze diverse Ariva Tabellenlinks für meine Kursaktualisierungen und die lassen sich auch heute aktualisiseren. Scheint also kein grundsätzliches Problem zu sein.

Vielleicht später einfach noch mal probieren?

The HTTP 429 Too Many Requests response status code indicates the user has sent too many requests in a given amount of time (“rate limiting”).

Also wahrscheinlich insgesamt zuviele Werte, jedenfalls zuviele die von ariva versorgt werden sollen.

Danke für die Idee, ich habe mal alle unrelevanten Wertpapiere auf inaktiv gesetzt und nur die 18 verbliebenen aktiven versucht zu aktualisieren. Leider gleiches Fehlerbild :frowning:

Wie lange Du (bzw. Deine IP) als “gierig” markiert bleibt, liegt im Ermessen des Serviceanbieters. Ich weiß nicht wie die genaue Einstellung bei ariva ist - morgen sollte aber alles wieder normal laufen.
Kannst Dir ja auch mal eine neue IP zuweisen lassen, oder über einen Proxy gehen.

Heute läuft wieder alles normal, danke für die Hilfe!

Gold und Silberkurs bei ariva wird seid 18.11. nicht mehr aktualisiert.
Bekomme die Werte einfach nicht aktualisiert.
Goldmünzen wären auch interessant, vielleicht hat jemand eine Seite die funktioniert, bin für jeden Hinweis dankbar.

Einmal nachgefragt, aber hast du die URL im Browser bereits ausprobiert oder möchtest du von uns, dass wir dir die richtige heraus suchen? Btw., Ariva sollte eine SuFu anbieten…

Die angebotenen Börsenplätze für Edelmetalle haben sich geändert.

Dwe unterstrich in der url ist geändert worden.


2

Danke, Depot gelöscht, neu angelegt, Gold neu angelegt, Silber auch noch neu angelegt, einige Kursseiten probiert zu verbinden. Keine erfolge. Daher weiß ich nicht mehr weiter, da ich auch keine Programmier-Fähigkeiten habe. Wäre eine Info hilfreich.

Was ist nun genau dein Problem?

Was hast du eingestellt?

Bitte screenshot von deinen Einstellungen.

Ohne jegliche Infos dazu, was versucht wurde und was dabei für ein Problem aufgetreten ist, fällt es sehr schwer, zu helfen, ohne zu raten.
Welche Kursseite (konkreter Link) wurde ausprobiert und was wurde bei ‘Historische Kurse’ in PP eingegeben?

https://www.ariva.de/goldpreis_gold-kurs/kurse/historische-kurse?go=1&boerse_id=172&month=&currency=EUR
funktioniert beispielsweise tadellos als Quelle.
(Mal davon abgesehen, dass ich nicht weiß, welchen Handelsplatz man bei Gold bevorzugt wählen sollte, aber das kannst du ja ändern, wenn du den Link öffnest und ihn änderst.)

Man braucht auch keine Kenntnisse in der Entwicklung, um einen Link von Ariva auszuprobieren. Such dir einfach die Tabelle raus und kopier oben die URL. :wink:

Hast du dir deine gewünschte Tabelle auf Ariva rausgesucht, kannst du in PP die Kurse abrufen:
grafik

Hier sind ein paar Goldmünzen aufgeführt. :slightly_smiling_face:

1 Like

_Manuel,
you made my day. “ein paar”, understatement as its best :upside_down_face:

Danke an alle, die mir geschrieben haben, Manuel, dein Link war genau derselbe, welcher bei mir nicht funktioniert hat.
Simple Lösung, PP komplett gelöscht, neu aufgesetzt, Sicherungen eingespielt, alte und neue URL ausprobiert, beide funktionieren, alles ok.
Warum und weshalb, keine Ahnung.

Du hast merkwürdige Vorstellungen von einer simplen Lösung. Aber wenn es dir zu umständlich ist, die nötigen Informationen zu liefern, bitte.

Wieso, hab beide URL verglichen, genaue Übereinstimmung, neue URL reinkopiert anstelle der alten, gleiches verhalten, keine Aktualisierung des Kurses (letzte war am18.11.2022 auch die Historischen Kurse).

Das neu Installieren des Programms (hat bei diversen anderen Programmen auch einige Male geholfen) war ein Versuch von mir. Jetzt funktioniert es wieder mit der alten und neuen URL.

Alles andere ist nicht relevant für mich, bin Anwender und kein Fehlersucher.

Aber, danke für die Hilfe und Vorschläge.

Hallo, ich habe bei den Wertpapieren die Kurse über AVIRA als Link abgerufen.
Seit Juni habe ich damit aber Probleme. Es werden keine Kurse mehr aktuell geholt da der Link wohl nicht mehr funktioniert.
Wenn ich den Link erneuere geht es wieder.

Wie sollte man das machen? Welches Vorgehen ist empfohlen und stabil?

Danke

z.B.: ᐅ iShares USD Treasury Bond 1-3yr UCITS ETF EUR Hedged Historische Kurse | Historische Werte | ARIVA.DE

Den alten Link durch den neuen ersetzen.

Schwierig, da Betreiber von Internetseiten oder der Datenlieferant ihre Inhalte gelegentlich überarbeiten.