Kursaktualisierung über Tabelle auf Webseite langsam

Hallo,
ich aktualisiere meine Kurse seit vielen Jahren über “Tabelle auf Webseite” bei ARIVA.
Funktioniert soweit - nur - wird in den letzten Wochen immer langsamer!
Bei 340 Wertpapieren (aktien, Fonds, ETF) dauert das (heute mit Stoppuhr gemessen) 14 Minuten und 35 Sekunden.

CPU-Last bei 4%, Arbeitsspeicher bei 45%, Netzwerklast von PP bei 0,6 MBit/s …
Rechner hängt am LAN und die Fritzbox hängt am Glasfasernetz mit 250GBit download.

Woran kann das liegen?
Kann ich selber was optimiern außer 200WP auf inaktiv setzen??

Die allgemeine Geschwindigkeit von PP habe ich schon über die INI-Datei (-Xms8192m, -Xmx24576m, -Xss1024 bei 32GB Ram) deutlich verbessert.

Axel
p.s. Die Aktualisierung starte ich immer manuell

Entspricht 2,57 Sekunden je Wertpapier, wo Daten versendet, beantwortet und lokal verarbeitet werden müssen. Hexen geht halt nicht, wenn man für Kurse nichtd bezahlt. Jedes Wertpapier ist jeweils eine eigene Internetseite…

3 Likes

OK, du meinst alles im normalen Bereich
Danke

Brauchst du wirklich so viele aktive Wertpapiere? Bei der Anzahl kann ich schon nachvollziehen, warum die Seiten immer wieder versuchen das zu verhindern.

2 Likes

Natürlich nicht unbedingt.
Ich hatte nur den Eindruck, dass der Import immer langsamer wird und wollte das hinterfragen…

Ich investiere seit 1991 - da möchte man ganz gerne auch die “alten” WP von Zeit zu Zeit weiter verfolgen. ARIVA bietet die letzten 30 Tage. Daneben noch längere Zeiträume über CSV-Dateien.

Ein sicherlich gangbarer -und halbwegs bequemer Weg- ist (für mich):

  1. alle nicht mehr benötigten WP grundsätzlich auf inaktiv + im Menü auf WP-Menü auf "kein automatischer Download zu setzen (löschen verbietet sich wegen der Historie).
  2. alle WP die ich aktuell nicht halte , aber weiter verfolgen möchte, auf inaktiv + setzen und dann in eine entsprechende Watchlist “inaktiv” zu kopieren.
    ==> a.) tägliche Aktualisierung über "Kurse aktualisieren (nur aktive Wertpapiere)
    b.) ca. alle 30 Tage Aktualisierung über “Kurse aktualisieren” —
    oder (alternativ) die inaktiven WP in der Watchliste markieren und direkt nur DIESE aktualisieren

Wie weiter oben beschrieben, Ich hatte den Eindruck, dass der Import immer langsamer wird und wollte das nur mal hinterfragen

Danke

Hast du unter „aktueller Kurs“ jeweils „kein automatischer Download“ eingestellt? Wenn nicht, solltest du das machen, denn es halbiert die Zahl der Abfragen (und damit auch ungefähr die Zeit), und die wegfallenden sind ohnehin überflüssig.

3 Likes

Danke für den Hiweis :slight_smile:
Da steht bei mir “(wie historische Kurse)”

Leider kann man in PP nicht mehrere WP gemeinsam editiern. :thinking:
Aber ich werde es mal mit dem xml-editor anschauen, ob ich da mit suchen und ersetzen weiter komme…
@chirlu Kannst du mir bitte sagen wie diese Einstellung in der XML-Datei zu finden ist:
grafik

grafik

würde es gerne mitz suchen und ersetzen ändern

Hallo,

Danke für eure Unterstützung!

  1. Habe nun (via suchen und ersetzen in Notepad ++) bei aktueller Kurs “kein autmatischer download” (<latestFeed>MANUAL</latestFeed>) eingetragen.
  2. Alle WP mit Bestand 0 auf inaktiv gesetzt
  3. Aktualisiere (fast täglich) nur noch die aktiven Wertpapiere
  4. Aktualisiere alle Wertpapiere inkl. der Inaktiven 1-2 x monatlich

Damit ist das Thema für mich gelöst

Axel

2 Likes

Hallo, ich möchte mich hier kurz anschließen, da ich ähnliches bemerkt habe.

Gefühlt reagiert PP aber seit einiger Zeit insgesamt langsamer, z.b. beim Import von PDF.

Aber zurück zu Ariva von dem ich auch die Kurse beziehe.

Was ist aktuell die beste Art und Weise.

Es geht ja schon bei der Abfrage los, Stichwort Haken bei Dividende, Split usw.

Muss man das Zwingend anhaken, bzw. würde man dadurch nennenswert trafic einsparen, wenn man das weglässt?

Habe den automatischen Download aus, auch einiges auf inaktiv gestellt.

Der grundsätzliche Beitrag zum Download von Ariva ist bekannt.

Vielleicht könnte man einmal für alle die optimalen Einstellungen posten um eben unnötigen traffic zu vermeiden.