Kursaktualisierung wird in Auswertungen nicht berücksichtigt

Hallo,
ich stelle fest, dass nach einer Kursaktualisierung der Kurs unter historischen Kursen aktualisiert wird, aber in den Übersichten, Auswertungen nicht???[Beispiel DSV]

Wenn ich dann den einzelnen Wert mit Rechtsclick nochmals einzeln aktualisiere, dann wird der aktuelle Wert auch in den Auswertungen korrekt angezeigt.

Die meisten Werte werden korrekt aktualisiert. Viele aber wie in diesem Beispiel nicht.
PS Ich habe bei allen Werten unter “Aktueller Kurs” (wie historische Kurse) unverändert.
PPS Im Fehlerprotokoll steht nur: Loaded datei.xml with [XML]
PPS Ich habe aufgrund umfangreicher Watchlisten ~ 500 Werte in pp

Haben andere auch das Problem?
Gibt es Lösungsideen?

Vielen Dank

Da wird der Server bei den 1000 Aufrufen (je einmal für historisch und für letzter) wohl einfach nicht mehr mitmachen.

1 Like

Danke für die Meinung.
Aber in der Karte der Aktie unter Historische Kurse steht doch der richtige Wert.
Nur nicht z.B. in der Vermögensaufstellung???

Sie Beisspiel Nice

Auf Karte korrekt: Kurs: 261,00 EUR
auf der Vermögensaufstellung zwar das heutige Datum 07.12.2021 , aber der falsche Wert 246 EUR.

Und beim aktuellen Kurs auch?

Ganz sicher ja. Dort habe ich bei überhaut keinem Wert etwas geändert.

Es geht doch nicht um dich, sondern um die automatische Aktualisierung …

Und was steht nun unter aktuelle Kurse in der Konfiguration?

Na, laut Aussage ist konfiguriert

Interessant wäre, was nun als aktueller Kurs gespeichert ist.

Bei “Aktueller Kurs” steht bei mir IMMER (wie historische Kurse).

Wir drehen uns im Kreis …

Gemeint ist ob beim aktuellen Kurs auch der Wert steht, den Du unter historischem Kurs als richtig empfindest, oder ob vor der Aktualisierung des aktuellen Kurses yahoo zugemacht hat.

Ich habe nun mit dem Kontextmenü (rechte Maustaste) in der Watchlist bei dieser Aktie “online aktualisiert” gewählt → dann wurde der korrekte Wert auch in der Vermögensaufstellung richtig angezeigt…
Scheint so, als ob bei mir die Funktion "Kurse aktualisieren nicht richtig läuft…???
Die Aktualisierung beim Start habe ich ausgeschlaten und wähle die Funktion immer manuell:
"Kurse aktualisieren (nur aktive Wertpapiere)

Wie schon längst gesagt, wäre das bei tausend Abrufen keine Überraschung.

Versuch halt mal, bei einem „falschen“ Kurs in der Wertpapierliste aus dem Kontextmenü unter „Kurse“ den letzten Kurs zu löschen. Ändert sich dann etwas in der Vermögensaufstellung?

Und ab wie viel Werten genau soll der Algorithmus dann bitte plötzlich nicht mehr funktionieren? :laughing:

Nochmals: Auf der Registerkarte unter “Historische Kurse” steht der korrekte Wert.
Dieser wird aber weder in der Vermögensaufstellung angezeigt oder bei der Performance berücksichtigt. Und das ist auch nicht bei allen Werten falsch…

Der Algorithmus ist wahrscheinlich immer richtig. Aber Yahoo kann ja aus Gründen des Spam-Schutzes o.ä. einfach nach 728 Queries (genauer Wert natürlich unbekannt) einfach die Abfrage sperren. Vermutlich passiert sowas…

1 Like

Ich kann mich nur nochmals wiederholen:

Der aktuelle Kurs der Aktie auf der Registerkarte ist korrekt importiert: Der Import funktioniert also auch bei 1.000 Werten.

Nur dieser Wert wir nicht korrekt angezeigt in den Watchlisten, Vermögensaufstellung, …

Gerne noch ein Beispiel:


Registerkarte Kurs vom 08.12.2021 23,40€
Vermögensaufstellung: Kurs noch vom 07.12.2021 22,80€

Anbei noch mein aktuelles Fehlerprotokoll:
4

Lässt sich daraus etwas ableiten?

Außerdem betrifft es nur mache Werte. Jedoch ist die Registerkarte IMMER korrekt.

Vielen Dank

Ja, Du wiederholst Dich, allerdings zeigst Du immer nur den als historischen Kurs geholten Wert.
Bildschirmfoto_2021-12-08_10-16-38
Zeige doch mal diesen Ausschnitt, den als “aktueller Kurs” geholten Wert.

Vielleicht zum Verständnis: Für den historischen Kurs und den aktuellen Kurs werden 2 verschiedene Abfragen an den Kurslieferanten gesendet, da nicht alle Kurslieferanten bei den historischen Kursen den aktuellen mitliefern. Das bedeutet, nur weil du bei dem Responsefeld unter historische Kurse einen Kurs mit dem heutigen Datum siehst, wird dieser nicht automatisch als Aktueller Kurs geladen. Ich vermute stark, dass das der Grund ist warum du dich immer wieder wiederholst und wir immer wieder nach den anderen Daten fragen, da wir das Hintergrundwissen haben. Wichtig wäre tatsächlich der von @ProgFriese genannte Ausschnitt zusätzlich.

Ich vermute das bestätigt unsere Vermutung mit den Limits. Gibt es da noch mehr Details? Kann es gerade nicht gucken von unterwegs.

Ist mit “Registerkarte” die Ansicht historische Kurse beim Wertpapier editieren gemeint?

Anbei nochmals der Ausschnitt vom Reiter Aktueller Kurs.
a
Reiterauswahl: “Aktueller Kurs”

Ich kann leider nicht sehen was hier hinterlegt ist. Oder meint ihr eine andere Ansicht???

Noch zur Info: Für Aktien und einige ETFs hole ich die Kurse von Yahoo / Frankfurt.
Für die aktiven Fonds und wo sonst Yahoo nichts ausspuckt verwende ich arriva.de möglichst von L&S soweit verfügbar oder eben von der Fondsgesellschaft

Es sieht so aus als wären nur die Kurse von Arriva verschieden.

Vielen Dank