Kursänderung in Relation zum Einstandskurs anzeigen

Hallo zusammen,
als Erstes möchte ich mich für dieses wirklich tolle Programm bei den Entwicklern bedanken.
So etwas hatte ich lang gesucht und nach anfänglichen Startschwierigkeiten habe ich mich auch reingefuchst :slight_smile:

Ich habe nichts auszusetzen, aber ich hätte einen wunsch für die ToDo-Liste:
Man kann in der Ansicht Wertpapiere ja Spalten mit bestimmten Zeitpunkten einfügen, es wird dann ja die prozentuale Veränderung vom aktuellen Kurs zu diesem Zeitpunkt angezeigt.

Nun der Wunsch:
Könnte man hier nicht auch die prozentuale Veränderung in Bezug auf den durchschnittlichen Einstandskurs anzeigen ?
Dann hätte man auf einen Blick die Performance des jeweiligen Wertpapiers im eignen Depot bereits in der Übersicht im Blick

Das wäre noch das Sahnehäubchen (zumindestens für mich)

Oder hab ich vielleicht einfach die entsprechen Funktion/Darstellungsmöglichkeit nur noch nicht gefunden. Dann bin ich natürlich für einen Tipp dankbar.

Vielen Dank im Voraus

Viele Grüße

Dieter

3 Likes

Hallo @SchiDie ,

schau doch mal unter Berichte, dann Deine Wertpapiere und dann folge meinem Screenshot. Löst das Dein Problem?

1 Like

Hallo zusammen,

Danke, drhaschuss-pp, für den Lösungsversuch. Habe heute an anderer Stelle den selben Wunsch wie SchiDie geäußert. Der aufgezeigte Lösungsweg greift m. E. zu kurz, weil auch die absolute Performance immer in Abhängigkeit vom eingestellten Zeitraum errechnet wird. Interessieren würde hier aber auch die Performance seit Kauf. Diese Funktion kann man jedoch nicht auswählen. Oder habe ich da etwas noch nicht richtig verstanden?

1 Like

Hallo drhaschus-pp,
danke für die schnelle Antwort.
Leider ist es so, wie auch saarfranzos schon schrieb… die absolute Performance wird ja auch in Relation zum ausgewählten Zeitraum errechnet.
Also leider nicht ganz das, was ich mir wünsche :slight_smile:

Hallo @SchiDie und @Saarfranzos,

vielleicht habe ich euer Problem noch nicht verstanden (kann an mir liegen), ich versuche es nochmal so: Ja, ihr habt beide in sofern recht, als das ich mit dem Zeitraum den Periode begrenzen kann um sozusagen eine Teilperformance zu rechnen. Wenn ich aber eine Sicht kreiere mit den richtigen Spalten und den Zeitraum so wähle, dass er größer ist als die Zeit von heute bis vor das allererste Kaufdatum, dann habe ich doch genau was ihr wollt (denke ich).

Bei mir ist das so: Mein PP Gesamtzeitraum beginnt am 1.1.2004, ich habe mit entsprechenden Einlagen zum 31.12.2003 begonnen. Wenn ich jetzt für die jeweiligen Asssets z.B. die Performanche auf den Kaufpreis FIFO oder GLD will, dann wähle ich als Zeitfenster “Seit 1.1.2004” aus und PP rechnet dann die einzelnen Papiere halt ab dem Moment wo ich sie habe (in fast allen Fällen also ab Terminen nach dem 1.1.2004). Nur wenn ich das Depot bzg. auf die Einzelwerte ab einem Stichtag rechnen will der noch nicht so lange her ist, also zum Beispiel den 1.1.2017, dann wähle ich eben diesen Tag aus und die Performance wird dann sozusagen bei allen Papieren abgeschnitten, die ich vor dem 1.1.2017 besessen habe. Bin gespannt auf Eure Bemerkungen.

1 Like

Hallo @ drhaschus-pp,

meine Bemerkungen sind recht kurz … Du hast Recht :slight_smile:
Also nicht Du hattest das Problem nicht verstanden, sondern ich hatte die Lösung (noch nicht ganz) verstanden :man_facepalming:
Also alles gut und vielen Dank für die schnelle Hilfe

Viele Grüße

1 Like

Hallo @drhaschus-pp ,

auch von meiner Seite ein herzliches Dankeschön. So funktioniert es. Klasse!

Viele Grüße

1 Like