Kursänderung zum Vortag

Hab extra das Wertpapier zum Testen angelegt und für mich sieht das korrekt aus:

Okay, bei vielen Werten mag das stimmen, aber check doch mal Asahi (ISIN JP3116000005) da ist der Unterschied klar zu erkennen zwischen Frankfurt (10,08 €) und aktuell gettex 10,36 €. Wir können bis 22:00 Uhr handeln und von daher finde ich nachbörsliche Indikationen wichtig.

Ja, du musst für jedes Wertpapier schauen, wie hoch das Handelsvolumen ist. Laut Yahoo wurden in Frankfurt heute 9 Stück von ABW gehandelt (durchschnittlich 178 Stück) in Stuttgart waren es heute 1000 Stück (durchschnittlich 50 Stück). Also bei beiden Handelsplätzen sehr wenig Bewegung. Bei so wenig Liquidität schwierig gute Daten zu erhalten.

Okay, check Blackstone (ISIN US09260D1072)…

Ich bleibe dabei: die Berechnung mit einem aktuellen Kurs von gettex ist wesentlich aussagekräftiger und ich würde mir wünschen, dass zur Berechnung des täglichen Kursgewinns der historische Kurs vom Vortag zum aktuellen Kurs in Relation gesetzt wird. Dann kann ja jeder entscheiden, welche Kursquelle er nimmt. Für mich ist gettex über ariva die beste Kursquelle über alle Wertpapiere hinweg.

Das Problem existiert immer noch, daher möchte ich es nochmal hochholen und einen Screenshot hinzufügen.

Heute ist der 22.01.2026. Der aktuelle Kurs wird über Ariva geholt und ist korrekt (10,7075).

Trotzdem wird bei der Berechnung der Kursänderung zum Vortag der alte Eröffnungskurs (9,576) verwendet, obwohl ja ein aktueller Kurs vorhanden ist.

Richtig wäre hier ein Delta von +10,50%

grafik

Was ist der Sinn der Berechnung in dieser Weise? Aus meiner Sicht wäre es sinnvoller, den aktuellen Kurs für das Delta zu verwenden, anstatt eines Eröffnungskurses.

Sorry, ich kann das Problem nicht nachvollziehen und @J_A_E_R hat gezeigt wie es geht.
PP ist für die Quellen nicht verantwortlich, und die Logik passt. Wenn es intraday vernünftige Kurse gibt, nutzt PP diese.

Ja, aber hierfür musst du auch eine Quelle für aktuelle Kurse konfigurieren.

Historische Kurse:

Aktueller Kurs:

Ergebnis:

Hatte ich doch geschrieben:
Der aktuelle Kurs wird über Ariva geholt und ist korrekt (10,7075).
Daher verstehe ich deine Aussage nicht, daß ich eine Quelle für den aktuellen Kurs konfigurieren soll. Der aktuelle Kurs wird ja sogar in der entsprechenden Spalte angezeigt. Dann sollte er auch für die Berechnung verwendet werden. Die Berechnung nimmt aber eben nicht den aktuellen Kurs, sondern einen falschen (veralteten) Kurs.

Bitte nochmal meinen Screenshot anschauen.

Edit: Ich hab das jetzt nochmal bei ca. 20 Werten geprüft. Das Muster ist immer das selbe: In der Spalte “aktueller Kurs” wird der “letzte Kurs” aus der “aktuellen Kursversorgung” angezeigt→ Richtig.
Für die Berechnung des Delta-Wertes wird hingegen der “letzte Kurs” aus der “historischen Kursversorgung” genommen, obwohl ja ein aktueller Kurs vorhanden ist → Falsch

Vielleicht auch mal genau schauen was @J_A_E_R gepostet hat.

Das zeigt doch eindeutig, das es funktioniert wenn richtig konfiguriert und die Quelle passt.

Der Post von J_A_E_R ist nicht zielführend, da der aktuelle Kurs bei ihm älter (!) ist als der historische Kurs. Wenn, dann sollten auch richtige Kurse vom gleichen Tag verwendet werden.

Meine Screenshots sehen anders aus und verdeutlichen den Fehler:

Historische Kurs-Konfiguration:

Aktuelle Kurskonfiguration:

Und das Ergebnis:

grafik

Wieso ist ein Kurs vom 22.01.2026 älter (!) als vom 21.01.2026?

Und was passiert, wenn du bei den historischen Kursen den Link von Ariva einfügst und bei aktuellen Kursen auf Yahoo umstellst?

Ich glaube das Problem ist, seine historische Quelle liefert auch einen aktuellen Kurs.

Noch mal genau schauen, der aktuelle Kurs ist vom 22. der Historische vom 21.

Der an deiner Konfiguration hängt und nicht an PP.

Wie sonst erklärst du dir das bei @J_A_E_R das Verhalten so ist, wie du es dir vorstellst?

Sorry, das hab ich falsch gelesen.

Aber was ist dann an meinen Screenshots falsch. Immer nur behaupten, daß die Kursquellen nicht korrekt sind, bringt mich nicht weiter. Für mich sehen meine Kursquellen korrekt aus.

Wenn ich die Quellen wie vorgeschlagen umdrehe, wird es auch nicht besser:

Die Spalte “akt. Kurs” ist korrekt, in der Delta-Berechnung wird trotzdem wieder der historische Kurs benutzt.

Ich kann es konfigurieren, wie ich will, zur Delta-Berechnung wird immer der Kurs verwendet, der unter “historischer Kurs” konfiguriert ist, statt den aktuellen Kurs zu nutzen.

Versuchen wir es einmal anders rum.

Leg dir bitte eine neue Datei an + genau dieses eine Wertpapier inkl. Kursquellen.

Ich vermute wir sprechen über unterschiedliche Spalten. Zum Test fügst du dann mal die Performance Spalten hinzu und schaust was dabei rum kommt.

Stammt dein Screenshot aus Wertpapiere oder Vermögensübersicht?

Ich habe exakt dasselbe Verhalten: wenn ich in Wertpapiere auf das Delta klicke entspricht der dort angezeigt aktuelle Kurs nicht dem Wert, der unter Kurs angezeigt wird. Der Kurswert ist allerdings korrekt, wenn man diesen über eine Börse verifiziert. Habe mich nach über einem Jahr daran gewöhnt, dem Delta nicht zu vertrauen.

Das Problem, das ich festgestellt habe, ist: das Delta wird aus dem historischen Kurs von heute und gestern gebildet (kann über “Alle Wertpapiere” → entsprechende Aktie → historische Kurse geprüft werden). Der aktuelle Kurs wird dazu gar nicht erst verwendet.

OK, ich ich hab das Problem gefunden:
Die Logik in der Datei Security.java liefert den aktuellen Kurs nur, wenn es in den historischen Daten keinen Kurs für den aktuellen Tag gibt.
D.h. wenn in den historischen Daten z.B. ein Eröffnungskurs des heutigen Tages existiert, wird dieser den ganzen Tag über verwendet, egal ob es neuere “aktuelle” Kurse gibt oder nicht.

In der Funktion getPricesIncludingLatest() ist dieser Kommentar zu finden:
/**
* Returns a list of historical security prices that includes the latest
* security price if no history price exists for that date
*/

Was soll der Vorteil dieser Logik sein?
Ich denke andersrum würde es mehr Sinn machen. Wenn kein aktueller Kurs für den heutigen Tag vorhanden ist, dann nehme den historischen Kurs für den heutigen Tag.

Es liegt also nicht an meiner Konfiguration.