bei der Spalte “Kursänderung zum Vortag” wird jeweils der historische Kurs verwendet. Im Tagesverlauf gibt es aber einen “aktuellen” Kurs, sofern man einen Kurslieferanten angetragen hat. Das Thema gab es 2021 schon einmal, leider ohne Antwort:
Es beschreibt exakt meine Frage: wie kann ich bei der Berechnung den aktuellen Kurs verwenden?
Herzliche Grüße und frohe Weihnachten
Leon
Ich versteh deine Frage nicht ganz. Bei mir stimmen die Prozent und auch der aktuelle Kurs. Wie aktuell der Kurs ist hängt vom Kurs-Lieferanten und von der Art des aktuellen Kurses ab.
bei mir ändert sich tagsüber die Prozentzahl nicht, obwohl ich aktuelle Kurse abrufe, die eigentlich zu einer Änderung des Erfolges führen müssen, da nur die Kurse zur Berechnung heran gezogen werden, die unter “Wertpapiere->historische Kurse” stehen. Diese werden aber nur einmal aktualisiert (morgens). Das führt dazu, dass Kursänderungen, die tagsüber entstehen, nicht abgebildet werden.
@Rafa - natürlich habe ich das! Sonst könnte ich den Unterschied ja nicht sehen. Die aktuellen Kurse kommen von gettex und diese aktualisieren sich ca. alle 15 Minuten bzw. wenn ein Kauf/Verkauf zustande kommt. Der Vorteil an gettex ist, dass man bereits ab 08:00 Uhr zuverlässig aktuelle Kurse (Kurstaxen) erhält.
Ich möchte mein Problem noch einmal genauer darstellen:
Aktie A hatte am 30.12.2024 folgenden historischen Kurs: 18,685 €
Aktie A hatte am 02.01.2025 folgenden historischen Kurs: 18,870 €
→ im Feld “Kursänderung zum Vortag” steht nun 0,99% - soweit korrekt
Aktie A hatte aber am 02.01.2025 um 15:00 einen aktuellen Kurs von 19,83 €
und damit eine Kursänderung zum Vortag (30.12.) von 6,13%!!!
Die Berechnung sollte doch ziemlich einfach sein: wenn Datum aktueller Kurs gleich Datum letzter historischer Kurs nimm aktuellen Kurs ansonsten letzten historischen Kurs. Damit wird bei jeder Kursaktualisierung die Rendite zum Vortag angepasst, sofern ein aktueller Kurs existiert.
Übersehe ich hier irgendetwas und bin der Einzige, der sich diese Verbesserung wünscht?
Euch allen ein gesundes, erfolgreiches und glückliches 2025
Letzte historische Kurse in PP sind entsprechend vom vorherigen Handelstag und dann den aktuellen Intraday Kurs zur Bildung der prozentualen Veränderung.
@J_A_E_R -: wenn ich unter ->Wertpapier->editieren gehe, habe ich unter "historische Kurse die jeweiligen Eröffnungskurse an der eingestellten Börse. Diese verändern sich über den Tag NICHT und somit bleibt der Prozentsatz über den Tag immer derselbe, obwohl der “aktuelle Kurs” über den Tag steigt oder fällt, was eigentlich auch zu einer Veränderung des Prozentsatzes im Tagesverlauf führen müsste. Auch du wirst hier nur die historischen Kurse haben.
@chirlu Sorry, ich wollte dir nicht zu nahe treten. Da du keine aktuellen Kurse abrufst entsteht dieses Problem bei dir nicht, da du nur die Abweichung der Eröffnungskurse an der eingestellten Börse vom aktuellen Tag zum Vortag sehen kannst. Es sind ja dann keine intraday-Kurse vorhanden.
@J_A_E_R Okay, ich sehe den Unterschied! Dieser Kurs ist KEIN intraday-Kurs sondern der Eröffnungskurs in Frankfurt. Dieser ändert sich tagsüber NICHT! Intraday-Kurse erhältst du zum Beispiel über “ariva” in dem du die Option "Tabelle auf einen Website aktivierst und dann den Link zur Kurstabelle (hier bei Ariva unter Kurse->gettex) einfügst. Dann stellt es sich wie folgt dar:
Historische Kurse (wie bei dir):
Aktuelle Kurs am selben Tag über ariva:
Ich hoffe, nunmehr ist klar, was ich meine. In PP wird die Differenz der historischen Kurse angezeigt (0,99% = 18,685 € zu 18,87 €) obwohl eigentlich 5,96% = 18,685 € zu 19,80 € angezeigt werden müssten.
Stelle ich übrigens auf yahoo finance um, wird mir nur der Eröffnungskurs unter aktueller Kurs angezeigt:
Kann ich so nicht bestätigen. Ich beziehe meine akt. Kurse auch wie @J_A_E_R via YF und bei mir aktualisieren sich die Kurse tagsüber, 15 Munuten zeitversetzt.
Okay Männer, das war mir neu! Unter Yahoo Finance das Symbol eines deutschen Börsenplatzes eingeben. Werde ich mal versuchen…bis hier: vielen Dank - ich melde mich wieder
Gecheckt: es funktioniert nicht mit Stuttgart, aber mit Frankfurt. Dies allerdings nur während der offiziellen Börsenzeiten. Das heißt von 08:00 bis 09:00 und 17:30 und 22:00 Uhr sind die Kurse über ariva->gettex aktueller während Frankfurt “steht”.
Abschließend bleibt es bei dem Wunsch, die aktuellen Kurse in die prozentuelle Berechnung der Veränderung zum Vortag mit einzubeziehen.
An der Börse Frankfurt wird von 08:00 bis 22:00 Uhr MEZ gehandelt. Ich glaube du verwechselst Frankfurt mit Xetra. Genauso ist Börse Stuttgart und GETTEX nicht das Selbe.