Kursänderung zum Vortag verwendet letzten historischen Kurs anstatt aktuellen Kurs

Hallo zusammen,

ich hoffe, es gibt dieses Topic nicht bereits - ich habe zumindest kein bestehendes zum folgenden Sachverhalt finden können. :confused:

Ausgangslage:
Kurse zu Cryptos ziehe ich momentan per JSON von CoinGecko, wie es in Quellen für historische Kurse und Kurse von Kryptowährungen in EUR beschrieben ist.
Jedoch ist der historische Kurs des aktuellen Tages nicht identisch zum aktuellen Kurs. (Der historische Kurs bleibt glaube ich über den Tagesverlauf unverändert und nützt somit nicht als aktueller Kurs.)
Ich habe daher gemäß der oben verlinkten Anleitungen unterschiedliche Abfragen zum Import von historischen und aktuellen Kursen verwendet.

Nun habe ich festgestellt, dass der aktuelle Kurs nicht für die Berechnung der Kursänderung zum Vortag verwendet wird, wenn man die Liste der Wertpapiere öffnet und die Spalten für “∆ %” und “∆ Betrag” betrachtet.
Aufgefallen ist das, als mal eine erhebliche Differenz zwischen dem historischen Wert des heutigen Tages und dem aktuellen/letzten Kurs vorlag. (Ich glaube, es war sogar das Vorzeichen “verkehrt”, indem ein Kursanstieg statt eines sinkenden Kurses angezeigt wurde - oder umgekehrt.) :thinking:

(Im angehängten Beispiel liegt keine nennenswerte Differenz vor, aber die kann es durchaus geben.)

In den Performanceberechnungen im Dashboard wird wie erwartet der aktuelle/letzte Kurs herangezogen und auch bei anderen Berechnungen/Darstellungen wie Bestände oder Klassifizierungen. :grinning:
Lediglich in diesen Tabellenspalten der Wertpapiere wird anscheinend der historische Wert des aktuellen Datums mit dem historischen Wert des Vortags verglichen. Wenn man also mal einen Blick in die Wertpapiere wirft und vielleicht nach der prozentualen Kursänderung sortiert, so könnte man unter Umständen einen falschen Eindruck bekommen. (Vielleicht sollte ich auch einfach den Kurslieferanten ändern. :sweat_smile:)

Meine Verständnisfrage ist nun: Warum wird nicht mit dem aktuellen Wert gerechnet ? Hat die Verwendung des historischen Werts des aktuellen Datums vielleicht einen Vorteil gegenüber des aktuellen Werts, der mir nicht bewusst ist?

Mir ist klar, dass das Tool eher für die Betrachtung der langjährigen Performance ausgelegt ist und nicht, um jeden Tag zu prüfen, welcher Kurs wie stark oder schwach zum Vortag gesunken ist, aber ich hätte angenommen, dass genau für diese Anzeige der Kursänderung zum Vortag der aktuelle Kurs verwendet werden sollte. Wie seht ihr das? :grinning: