Kursdaten von ariva.de gesperrt

Hallo,
ich habe zugegebenermaßen sehr viele Werte in meinem PortfolioPerformance, da ich PP auch als watchlist nutze.
Nun hat leider ariva.de schon zwei mal meine IP gesperrt, da:
“Kein Zugriff. Jemand hat über Ihre IP-Adresse 46.5.99.xxx sehr häufig, vermutlich automatisiert, auf unsere Website zugegriffen.”
Wäre es nicht möglich die automatische Aktualisierung ein und ausschalten zu können?
Oder das Intervall einstellen wäre genauso gut…

VIELEN DANK

:thinking: :smile:

In den Einstellungen unter Allgemein kannst Du die automatische Kursabfrage reaktiveren.

Dann werden die Kurse nur aktualisiert, wenn Du im Menü Online → Kurse aktualisieren auswählst.

Oder per Kontextmenü auf einem Wertpapier - und dann nur für dieses Wertpapier.

Ich dachte das betrifft nur die Aktualisierung beim Öffnen?
Der Haken bezieht sich grundsätzlich auf das Aktualisieren auch wenn das Programm schon offen ist?

Dann ist mein Problem ja schon gelöst.

SUPER, Vielen Dank. Top Programm…

Es ist also schon so, dass auch ohne den Haken die Kurse regelmäßig aktualisiert werden…
Vielleicht könnte das geändert werden, dass auch die regelmäßige Aktualisierung ausgescaltet werden kann.
Danke

Hallo Stephan,
das ist mir auch schon mal bei Experimenten mit mehreren Portfoliodatein und Kopien passiert. Dauerte dann einen Tag, bis es wieder entsperrt war.
Kannst du sagen, bei welchen Anzahl / Schwellwert von Arivakursen du in das Problem läufst?

Viele Grüße
Karsten

Hast Du PP noch mal neu gestartet? Mir fällt ein, dass die Einstellungen nur einmal beim Öffnen geprüft werden.

Hallo Karsten,
ariva.de hat mir mitgeteilt, dass nicht mehr als 2000 Zugriffe in 2 Stunden zulässig sind.

@Andreas: Kann bestätigen, dass nach Neustart ohne den Haken NICHTS mehr aktualisiert wird.

Vielen Dank…

2 Likes

Hallo,

als ersten vielen Dank an allen Mitgliedern für Ihre Beiträge bei diesem Thema.

Vor kurzem wurde das gleiche Problem bei mir passiert, und zwar nach kurzem Start von PP wird mein IP-Adresse durch ariva.de gesperrt, und muss ich 24h bis zur Entsperrung warten !

Ich habe also so gemacht, dass bei der Einstellungen-Allgemein, den Hacken unter “Wertpapierkurse nach dem Öffnen der Datei automatisch aktualisieren” entfernt.

Bei der Einstellung - Aktualisierung unter: “Beim Start nach Aktualisierung suchen”, ebenso den Hacken entfernt.

Das Problem ist immer noch da ! Was habe ich nun falsch gemacht ?.. vielen Dank für die Hilfe im Voraus …

Wenn ein einmaliger Start dafür ausgereicht hat, hast du wahrscheinlich einfach viel zu viele Wertpapiere in PP. Über wie viele sprechen wir denn hier?

Das ist Quatsch, da geht es um die Aktualisierung von PP.

Bin gespannt wie viele Wertpapiere du hast. Wahrscheinlich musst du bei der Anzahl auf eine kostenpflichtigen Kurslieferanten umsteigen. Ansonsten könnte es nur noch sein, dass du zufällig eine IP bekommen hast, von jemandem der ariva auch regelmäßig nutzt. Aber die Wahrscheinlichkeit dafür geht gegen 0!

1 Like

Vielen dank für die schnelle Antwort … es ist tatsächlich so, dass ich viele Werte sowohl im Depot, plus meine Frau haben, ebenso im Bereich Alle Wertpapiere.

Da Sie jetzt über IP von jemandem ariva auch benutzt wird, dann vermute ich, dass ich auch vor kurzem im Laptop von meiner Frau das PP Programm installiert habe … und das könnte das Problem sein … vielen Dank nochmal … Beste Grüße …

Nur aus Interesse: Wie viele Wertpapiere hast du denn?

Und bitte immer mit Vorsicht genießen! Sonst ist es irgendwann vorbei mit kostenlosen Kursen.

1 Like

Sorry für die späte Antwort … Mehr als 200 (nicht gezählt) … die meisten sind in der Kategorie Alle Wertpapiere eingetragen. Trotzdem, Sie haben recht bezüglich der Kosten.

Alles was nicht wichtig habe ich sie gelöscht … viel zu viel und es war ein Denkfehler von mir ! Danke und ein schönen Sonntag …

1 Like

Hallo zusammen,
bis zum 22.01.2024 war es möglich über einfache Weise, die historischen Kursdaten bei ARIVA.DE abzufragen.
Dies konnte man einfach über die Abfrage:
http://www.ariva.de/quote/historic/historic.csv?secu=".$SECU."&boerse_id=".$boerse."&clean_split=1&clean_payout=0&clean_bezug=1&min_time=".$mintime."&max_time=".$maxtime."&trenner=%3B&go=Download"
durchführen.
Seit einiger Zeit muss man auf der Seite von ARIVA.DE dafür registriert sein, historische Kurse als CSV-Datei herunterzuladen, was ich auch bin. Seit dem 22.01.2024 ist dies nun auch für die direkte Abfrage über den oben genannten Link nötig.
Kann man seine Benutzerdaten in dieser Abfrage einfügen, damit die Daten wieder geliefert werden?
Gruß Jürgen

1 Like

Da müsste man sich angucken, welche Authentifizierung Ariva nutzt und ob die im Cookie, Session, per Request, etc. gespeichert/gesendet wird.

Es sieht mir aber danach aus, als ob du über die CSV Funktion mit einem PHP Script großflächig Kurse abziehst. Bitte mach das nicht regelmäßig, dann gibt es bald gar keine Kurse mehr for free!

Großflächig ist das eher nicht, es sind “nur” bis zu 35 Kurse, die ich gelegentlich per PHP-Skript abrufe. Es ist nun mal komfortabel, die Kurse so zu aktualisieren. Ich gebe dir natürlich recht, es sollte alles im Rahmen bleiben, damit der Service erhalten bleibt. Leider wurde er jetzt schon eingeschränkt. Bisher wurde meine IP-Adresse nie gesperrt.

Vielleicht hat ja jemand eine Möglichkeit, die Authentifizierung zu übergeben.

Ich bin gerade dabei, den Import umzubauen, damit er weiterhin funktioniert. Allerdings geht das dann nur ca. 1 Monat zurück. Wenn man ältere Kurse benötigt, muss man leider den Weg über Einloggen und csv-Dateien gehen.

1 Like

Das wäre wirklich cool meckelfelder :grinning:
Wie zuvor erwähnt, ich frage nur gelegentlich die aktuellen Kurse ab.
Ich würde mich freuen, wenn Du Dich melden würdest, wenn Du eine Lösung gefunden hast. Leider ist mein Wissen da nicht ausreichend.

Danke für die Information. Ich war schon auf der Suche in meiner mit Excel selbst gestrickten Portfolioverwaltung. Den Kursimport habe ich mir aus Codeschnitzel zusammen gestrickt, was mir die Fehlersuche jetzt nicht gerade vereinfacht. Aber es funktioniert bisher sehr gut; ich habe jeweils Samstags die Schlusskurse vom Freitag damit runtergeladen.

Wenn ich die URL direkt in einen Chrome-Browser eingebe, wird eine CSV-Datei heruntergeladen, welche die gewünschten Daten enthält. Das scheint also noch zu funktionieren.

Wenn ich dann mit:
XML.Open “GET”, [URL], False
XML.send

(also die URL in eine Variable und diese anstelle der eckigen Klammern eintragen) die gleiche Abfrage runterlade und in eine Exceltabelle zwecks Analyse ablege, stehen da nur noch Menüpunkte der Website drin, keine Nutzdaten. Vielleicht hilft diese Info meckelfelder bei der Lösung.