Kursdatum von gestern statt von heute (Abruf von Yahoo)

Hallo zusammen,
nach Ausführen der Online-Kursaktualisierung fällt mir auf, dass das angezeigte Kursdatum und somit auch der tatsächliche Kurs nicht bei allen eingepflegten Aktien vom aktuellen Tag ist. Abgerufen wird über Yahoo Finance.
Das „veraltete“ Kursdatum (also heute noch Kurse von gestern) betrifft nach wiederholten Ausführen der Online-Kursaktualisierung
dann auch durchaus unterschiedliche Aktien.
Was muss ich im Programm anpassen, dass immer die tagesaktuellen Kurse abgerufen werden, oder liegt das Problem extern bei Yahoo?
Gruß Andreas

Das kann an der Uhrzeit und am gewählten Handelsplatz liegen. Wenn eine US Aktie beispielsweise noch nicht gehandelt wird, weil es vor 15:30 Uhr ist, dann gibt es den Kurs von gestern. Um welche Wertpapiere und Handelsplätze (vielleicht auch nur exemplarisch) handelt es sich denn?

Als Handelsplatz ist bei allen Xetra eingetragen.
Zum Beispiel passiert das bei Aktien von ADOBE, Mastercard und Visa.
Hier werden beim mehrmaligen Aktualisieren die Kurse von heute oder von gestern angezeigt.
Oder es bleibt beim gestrigen Kurs ohne hin und her zu wechseln
Also willkürlich offenbar.

Kursdatum

in der angehängten Grafik sieht man die unterschiedlichen Kursdaten

Hallo Andi195,

das kann ich bestätigen. Daher habe ich einige Kurse umgestellt auf SG. Wenn du mal bei Yahoo über den Browser den Kurs aktualisierst, ist dort das gleiche Phänomen. Es liegt also definitiv nicht an PP.

MfG
Eddi

Stimmt.
Im Browser springen die Yahookurse ständig zwischen aktuell und Kurse von gestern hin und her.
Du hast Kurse umgestellt auf SG. Was bedeutet/heißt SG?
Gruß Andi

Stuttgart :slight_smile:

MfG
Eddi

ok.
Werde es testen.
Danke

Hi, ich habe das gleiche Problem, allerdings nicht nur bei Yahoo Finance, auch bei anderen Quellen wie z.B. Börse Frankfurt. Gestern einige Papiere auch Stuttgart oder Berlin umgestellt, heute das gleiche Problem auch da. Aktuell wird nur etwa 1/3 meines Portfolios korrekt dargestellt.

Ideen?

Hello in die Runde.
Gleiches Problem auch bei mir.

Wie allerdings schon vorher gesagt, scheint das Problem bei Yahoo Finance zu liegen, da auch auf der Webseite nicht die richtigen Kurse gezeigt werden (bspw. grade bei SAP der Fall bei mir: https://de.finance.yahoo.com/quote/SAP.DE?p=SAP.DE&.tsrc=fin-srch )

Daher sehe ich folgende Alternativen:

  1. (Zeitweise) eine andere Datenquelle eintragen
  2. Abwarten bzw. dem Yahoo support schreiben, dass die falschen Kurse auf ihrer Webseite angezeigt werden.

Viele Grüße

Hallo zusammen,
ging das mit der korrekten Abfrage bei Yahoo überhaupt schon mal?

Kann man die Daten irgenwie von Ariva beziehen?
(Historische und aktuelle Kurse)
Wenn ja, was muss im Programm eingetragen werden (URL)

Gruß Andreas

Klar, Yahoo ging eigentlich immer total problemlos für mich, schon jahrelang. Aber ich würde mich jetzt auch dafür interessieren, wie man andere Anbieter per URL einträgt, das würde erstmal Abhilfe schaffen.

Gruß
Marco

Lieber Marco,

danke für die Mühe. Ich habe mal Testweise ein Wertpapier (Alibaba) mit Portfolio Report angelegt. Auch hier wird mit der letzte historische Kurs aber vom 6.5. angezeigt. Selbiges gilt für Yahoo Finance über XETRA und über Börse Frankfurt. Andere BP funktionieren, Stuttgart, Hamburg, Düsseldorf usw. Wenn ich manuell über URL historische Kurse von z.B. Ariva lade, klappt auch alles.

Mich wundert doch sehr, dass immer noch 2/3 meines Portfolios nicht aktualisiert werden. Es fällt ja nicht von jetzt auf gleich die API bei mehreren Anbietern gleichzeitig aus. Tippe eher auf PP?

Ganz genau so ist es.
Alle Abfragen über Xetra oder BP Frankfurt wechseln zwischen tagesaktuell und Kurs von gestern.
somit ist eine korrekte Performanceberechnung nicht möglich.

PP arbeitet mit den Daten die die Anbieter zur Verfügung stellen, weiterhin ist es abhängig davon wie in der Einstellungen des Wertpapiers der aktuelle Kurs verwendet wird. Aktueller Kurs oder der letzte bekannte Schlusskurs. Dies kann individuell konfiguriert werden.

Wenn ihr Probleme mit der Kursversorgung habt, prüft bitte zunächst auf der Internetseite des jeweiligen Anbieters die Angaben mit denen von PP. Wenn es weiterhin Problem gibt, bitte Angaben zu euren Einstellungen der Kursversorgung posten. So ist es schwierig eure Angaben nachzuvollziehen.

Hatte auch das Problem und deswegen bei Ariva die Historischen Kurse meiner Wertpapiere gesucht und in PP eingetragen. Wie z.B : https://www.ariva.de/allianz-aktie/historische_kurse?go=1&boerse_id=131&month=&currency=&clean_split=1&clean_bezug=1

Danach war die Brechung in Ordnung.

1 Like