Kursdiagramm zeigt anderen Einstandspreis als Kaufbuchung

Hallo

Danke für das coole Programm!

Ich habe da eine kleine Frage, die ihr mir sicher beantworten könnt.

Ich gebe folgenden Kauf ein:

Bildschirmfoto 2020-05-12 um 17.55.04

der Preis ist 419.7 USD pro Stück.

Bei dem Krusdiagramm wird dann aber 41 Stk. zu 526.3937 USD angezeigt wie

Warum ist das so habe ich da irgendetwas falsch verstanden oder eingegeben?

Danke für eure Hilfe.

@geritor
Die Wahrheit liegt bei diesem Diagramm genau dazwischen. Der Kauf selbst wird als Punkt zum jeweiligen Kurs exklusive Gebühr & Co angezeigt. Im Tooltip steht die vollständige Summe inklusive Gebühr & Steuer.

Gruß
Marco

Danke für deine Antwort.

Du schreibst: „… Der Kauf selbst wird als Punkt zum jeweiligen Kurs exklusive Gebühr & Co angezeigt.“

Mit dem Kurs exklusive Gebühr & Co sind die 519.70 USD gemeint oder? Müsste dann der Punkt nicht weiter unten sein?^^

Bildschirmfoto 2020-05-12 um 18.49.49 Kopie

…wie auch immer die 526.3937 USD kann ich mir nicht erklären. Wie man ja oben im Screenshot sieht habe ich kaum Steuern und Gebühren … das Wären ja dann 6.6937 USD Steuern und Gebühren pro Stk. woher sollten die kommen?

Ich bin mir sicher das ich da was nicht verstanden haben, kann es mir aber nicht erklären … kann mir da jemand vielleicht weiterhelfen? :slight_smile:

Ich meine des Rätsels Lösung gefunden zu haben: es liegt am Wechselkurs

Beispiel für einen Kauf, wobei der Wechselkurs von 1,0858 auf 1,08 angepasst wurde:

grafik

Der Tooltip zeigt:

grafik

Die USD 27,145 ergeben sich aus 2.500 EUR x 1,0858 EUR/USD.

Vermutlich ist es in Aarons Beispiel auch so?!

Für den Tooltip wird also wohl nicht der für die Transaktion verwendete Wechselkurs, sondern der letzte bekannte Wechselkurs verwendet.

@Ragas Marco, kann das der Fall sein?

Hi inv-trad

Das ist es, ich hab es nachgerechnet:

Der vorgegebene Kurs war am 11.5. 1.0290 CHF/USD

also 1.0290 x 20974 CHF = 21582.246 CHF : 41 = 526.39624… usw.

Aber was heisst das jetzt, ist die Anzeige fehlerhaft? Mein angepasster Kurs sollte doch übernommen werden oder nicht? :thinking:

Ich meine den Fehler gefunden und behoben zu haben und einen Fix erstellt:

1 Like

hi, das klingt ja super, kann ich da jetzt etwas machen oder muss ich einfach das nächste Update abwarten?

Danke für das beheben. :+1:

@inv-trad
Bist du dir mit dieser Änderung sicher? Die Funktion wirkt sich mE maximal nur auf den Teil mit den Dividenden im Chart aus…

@Ragas
Die Methode getGrossPricePerShare(CurrencyConverter converter) wird nur an drei Stellen im Coding verwendet

grafik
und sollte Einfluss auf Marker und Tooltip haben. Ich habe beides getestet und für mich sieht das gut aus.

Passend zum Beispiel oben:
grafik

Woher kommen Deine Bedenken?

@inv-trad
Sorry, mein Fehler. Hatte deinen Pull in einen sehr alten Stand von PP gemerged, da hat es Murks gegeben. Gerade habe ich alles von Anfang neu aufgesetzt, jetzt funktioniert es. Und ich dachte das kann GitHub nicht verwursteln (Rrihenfolge der Commits) :thinking: Man lernt nicht aus…

Wenn @AndreasB den Fix akzeptiert, sollte es mit der nächsten Version kommen.

2 Like

Nadann hoff ich mal darauf. Danke dir für deine Bemühungen . :handshake:

… hmm muss ich den @AndreasB noch direkt ansprechen oder sieht er, weiss er es schon ? Lg.

1 Like

@geritor
Du brauchst nichts unternommen. Der Vorschlag von @inv-trad liegt in der Warteschleife und wird implementiert, sobald er Zeit hat.

Ist drin.

@geritor - alle drei bis vier Wochen baue ich eine Release. Mit der nächsten Release kommt der Fix von @inv-trad mit.

Herzlichen Dank an dieser Stelle und danke euch allen für das super Programm! :+1: :slightly_smiling_face: