Kursdiagramm zeigt Kurse 1 Tag versetzt an

Hallo zusammen,

ich habe das Gefühl, dass das Kursdiagramm die Kurswerte 1 Tag versetzt anzeigt. Der Tagesschlusskurs vom 26.08. wird als Tagesschlusskurs für den 25.08. angezeigt. Beispieldatei habe ich erzeugt,:
bug_timeline.xml (3,3 MB)

Im Beispiel:

  • Historische Kurse für den 25.08. und 26.08. sind vorhanden.
  • Wenn ich im Kursdiagramm auf den letzten dargestellten Wert klicke (12,38 EUR, historischer Kurs vom 26.8.), zeigt PP mir aber 25.08. und 11,03 EUR an.
  • Kauf am 26.08. um 16:50.
  • Im Kursdiagramm wird der Kauf außerhalb des Kursdiagrammes dargstellt.

Könnt ihr das nachvollziehen?

Grüße!

2 Likes

Ja. Wo genau der grüne Kaufzeitpunkt dargestellt wird ist wohl Uhrzeit-abhängig.

26.08.2021 17:30
Bildschirmfoto_2021-08-27_13-07-11

26.08.2021 08:00
Bildschirmfoto_2021-08-27_13-08-08

1 Like

Also, es ist nicht direkt ein Fehler. Daß der Kauf rechts vom Kurs des zugehörigen Tages abgebildet wird, liegt an der Uhrzeit (17.50 Uhr). [Nachtrag: Hat @ProgFriese auch schon gesehen.] Man sieht es recht gut an der FIFO-Einstandskurs-Linie, die erstreckt sich nämlich genau über den 26. August, von 0.00 Uhr bis 24.00 Uhr. Der Kauf liegt korrekterweise bei etwa drei Viertel. Wenn man die Kauf-Uhrzeit verändert, wandert das Symbol für den Kauf entsprechend; bei 0.00 Uhr liegt es auf dem Kurs für den 26. August.

Das Problem liegt darin, daß der Kurs – wie alles, was keine genauere Uhrzeit hat – auf der Position für 0.00 Uhr angezeigt wird, obwohl er eigentlich ein Tagesschlußkurs ist.

Vielleicht wäre es am sinnigsten, das Kaufsymbol nicht anhand seiner Uhrzeit einzutragen, sondern nur mit dem Tag? Dann läge alles vom selben Tag auf derselben Position im Chart.

Entweder so, oder unabhängig von der Quelle für die historischen Kurse, den Tagesschlusskurs auf 23:59 legen.
Da noch eine Abhängigkeit einzubauen, falls Xetra dann 17:30, falls Tradegate dann 22:00, sowas wäre komplett überdosiert.

Da hätte man das dann umgekehrte Problem, weil der Normalfall für Käufe, ohne ausdrückliche Uhrzeit, 0:00 ist; dann würde es so aussehen, als lägen sie beim Kurs vom Vortag, denn die eine Minute Unterschied sieht man nicht.

Stimmt auch wieder.

Also +1 für:

Ja, aber immerhin könnte man das über eine korrekte Uhrzeit dann auch korrekt darstellen. Wenn man die Bankdokumente importiert bekommt man auch immer eine Uhrzeit dazu.

Aktuell liegt eine Buchung “irgendwann am 26.8.” im Diagramm zwischen dem Tagesschlusskurs des 26.8. und 27.8. und damit genau 24h falsch.

Sind nicht die Tagesschlusskurse der Standard und sollten dann auch am Ende eines Tages dargestellt werden?

Der Vorschlag, das Kaufsymbol einfach nur auf den Tag zu legen, würde das Problem natürlich elegant umgehen :slight_smile: