Hallo zusammen.
Eine Frage zur Reihenfolge der Kursaktualisierung im Reiter “alle Wertpapiere” (gilt auch im Reiter (eigene) “Wertpapiere”): nach/in welcher Reihenfolge werden die eingetragenen Titel aktualisiert? Bin inzwischen bei >650 Titeln und frage mich wie/wo wird die Reihenfolge der Titel gespeichert ist und ist diese fix?
Würde, wenn möglich, dieses Reihenfolge evtl und ggf ändern wollen. Ist das möglich?
Herzlichen Dank im voraus.
Lieben Gruß, Axel
Moin,
die Reihenfolge kannst du nicht beeinflussen. Es gibt einen Algorithmus, der dies festlegt, das hatte @AndreasB die Tage hier geschrieben, wenn ich mich richtig entsinne werden irgendwie die mit den ältesten Kursen zu erst aktualisiert. Aber das ist wirkliches Halbwissen.
Du hättest eine Möglichkeit die automatische Kursaktualisierung auszustellen, dir eigene Watchlists anzulegen mit Gruppen die du aktualisierst, dann die Papiere darin alle zu selektieren und dann die Funktion ausgewählte aktualisieren zu nutzen.
PS: An der Stelle wie immer mein mahnender Hinweis, da das Gejaule hier immer groß ist, wenn Mal wieder eine Kursquelle wegbricht: Bitte bedenke, dass Kurse nicht kostenlos sind und denke darüber nach, ob du die große Anzahl an Papieren wirklich aktiv hälst und benötigst. Ansonsten stell ggf. einige auf inaktiv. Du wirst ansonsten wahrscheinlich irgendwann auch Probleme mit deiner Dateigröße bekommen.
Hallo Jo92. Bedank der schnellen Antwort.
War auch nur so eine Idee/Frage ob man das beeinflussen kann.
Die Möglichkeit der Gruppenbildung habe ich für mich probiert, hilft mir aber nicht.
Wo ich meine Kurse bekomme hatte ich mal geschrieben, die Einrichtung etwas aufwendig, aber man kann ggf mehrmals am Tag aktualisieren lassen. Na gut, es dauert ein bisschen, aber dann hole ich mir in der Wartezeit ein Käffchen…![]()
Es gibt ca 53.000 börsengelistete Aktiengesellschaften, aber so viele braucht´s dann doch nicht. Aber über die Hauptbranchen (11 / GICS) und jeweils einige Unterbranchen die Wichtigsten zusammengesammelt, das krümelt sich zusammen. Und mit der neuen Funktion, das man man die Charts übereinander legen kann, finden sich immer lukrative Möglichkeiten innerhalb einer Branche, die dann auch ggf gegen den Strom schwimmen oder wenn mal “alles untergeht”.
Gruß, Axel
PS: mal sehen wo die Grenzen in der Dateigröße von PP sind …
Kann ich aus Investmentsicht nachvollziehen, kann dir dafür aber dann doch sowas wie ttadingview ans Herz legen. Wenn du die Mengen täglich aktualisierst, besteht halt wieder das Risiko, dass es irgendwann keine freien Kursquellen mehr gibt. Kannst dir ja mal die Preise angucken bei den eingebundenen paid Quellen.
Die konkrete Reihenfolge ist eher zufällig. Zunächst werden die Wertpapiere nach dem Zeitpunkt sortiert, zu dem in der aktuellen Session der Kurse das letzte Mal abgerufen wurden. Mit “Session” meine ich solange PP offen ist. Dabei werden zunächst die Wertpapiere aktualisiert, für die noch gar keine Kurse aktualisiert wurden.
Mit der nächsten - noch nicht veröffentlichten September (?) Version - kannst Du sowohl kontrollieren ob periodisch Kurse aktualisiert werden sollen als auch welche Wertpapiere standardmässig aktualisiert werden - alle aktiven, nur Wertpapiere mit Bestand oder Wertpapiere mit Bestand ergänzt um eine Watchlist. (Meine Annahme ist, dass man Wertpapiere mit aktuellen Bestand immer aktualisieren will). Damit kannst Du dann besser steuern.
Hallo Andreas. Besten Dank für die Info, ich bleibe gespannt und freue mich auf die nächste Funktionserweiterung. Und immer wieder: ein super Programm. ![]()
Hallo Jo92. Habe ich auch schon drüber nachgedacht. Aber damit sich das für mich lohnt müßte ich mehr handeln und noch länger am Rechner sitzen. Und für beides ist die Zeit zu knapp und der Aufwand zu groß (gilt nur für mich). Und ja, das Problem mit der freien Kursbeschaffung hängt immer als Damokeles-Schwert über uns.
Ich habe ein Abo beim Aktienfinder (war schon recht früh dabei) und das reicht dann auch als finanzieller Aufwand für mich. Über PP fische ich mir die Gelegenheiten raus und kann die dann im AF gegenprüfen. Und der Aufwand “rechnet” sich dann auch für den Ertrag (die alte Kaufmannsregel).
Trotzdem herzlichen Dank für den Tip.
Lieben Gruß, Axel