Kurse für manche Wertpapiere werden nicht automatisch aktualisiert

Nachdem ich Portfolio Performance öffne, aktualisieren sich leider nur einige der Wertpapiere.
Ich habe einige Kryptowährungen über CoinmarketCap als Tabelle eingebunden und hier werden einfach nicht alle geladen beim Start.
Ich stelle fest, dass ich die nicht aktualisierten Werte manuell über “Kurse -> Online aktualisieren” ohne Probleme neu laden kann. Gibt es hier eine Erklärung, oder ist das ein Fehler?

Außerdem vermisse ich etwas mehr Funktionalität, wenn ein Rechtsklick auf mehrere Wertpapiere angewendet wird:
-> Kurse online aktualisieren
-> Im Browser öffnen (mehrere Tabs)

Vielleicht kann ich beim Programmieren etwas unterstützen, ich schau mir das mal an. Ein kurzes Feedback zu den Punkten oben wäre schön.

Das Problem dürfte an der Webseite von Coinmarketcap liegen, da sie Maßnahmen ergriffen haben um Content Grabbing einzuschränken. Wenn HTML Tabellen beim Laden dann nicht erreichbar sind, wird zum nächsten Wertpapier gewechselt. Ansonsten, so vermute ich, kann es in einer Endlosschleife enden uns es werden generell keine weiteren Kurse geladen.

1 Like

Hallo, bei einigen Aktien werden die Kurse bei mir nie automatisch aktualisiert. Das war schon länger so aber jetzt möchte ich da mal den Grund dafür herausfinden.

Wie in diesem Screenshot ersichtlich ist werden die Kursdaten bei einigen Aktien nicht automatisch aktualisiert, in rot.

Wenn ich nun die Aktie editiere und auf Historische Kurse gehe, werden die Aktuellen Kurse geladen. Wenn ich dann auf ok drücke werden diese auch aktualisiert, siehe nachfolgendes Bild.

Ist jetzt für mich kein großes Problem aber irgendwie ist es schon nervig bei einigen Aktien immer das so durchführen zu müssen (es sind immer die selben Aktien und ETF betroffen). Hat jemand eine Ahnung woran dies liegen kann? Quelle für die Daten ist für K+S yahoo finance und für die anderen (die rot markierten) Portfolio Report.

Was passiert, wenn du oben im Menü auf Kurse aktualisieren gehst? Steht etwas im Fehlerprotokoll?

Die markierten Wertpapiere sind inaktiv (erkennbar an dem grauen Symbol) und werden deshalb nicht automatisch aktualisiert.
Entweder wieder aktivieren (Rechtsklick → Wertpapier aktiv setzen) oder manuell aktualisieren über die Menüleiste oben OnlineKurse aktualisieren.

3 Likes

Wie man an dem grauen statt grünen Symbol links vom Namen sieht, sind diese Wertpapiere auf inaktiv geschaltet. Seit einiger Zeit werden standardmäßig nur noch die Kurse von aktiven Wertpapieren geladen; wenn man auch die übrigen will, muss man das selbst aus dem Menü veranlassen.

(Edit: Da war ich mal langsamer.)

3 Likes

Danke das ist der Fehler. Ist mir selbst gar nicht aufgefallen.