Kurse für NFTs in PP

Hallo zusammen,
ich habe vor kurzen ein paar alternative Investments vorgenommen und mir ein paar NFTs von der NBA und NFL zugelegt. Leider gibt es für mich aktuell keine möglich automatisch die Kurse für diese NFTs abzufragen. Die beste Website um die Kurse für die NFTs abzufragen scheint aktuell evaluate.market zu sein. Hat jemand eine Idee, wie man von dieser Website automatisch die Kurse einpflegen kann? Vielen Dank!

Poste doch mal einen Link zu einer Seite mit historischen Kursen. Oder zu einem API. An dem Beispiel kann man besser sehen was gehen könnte.

Ich habe schon verschiedene Sachen ausprobiert, bisher aber noch nichts funktionierendes gefunden. Hier das was ich bisher habe:

Hier mehrere Webseiten für die vergangenen Kurse und Trades etc:
https://mergeurl.com/v/3axCI
Hier gibt es eine GraphQL API für die NBA NFTs:

Ich habe da bisher noch nicht was sinnvolles zusammen gebracht. Die einzige Idee, die ich hatte ist ein Rest wrapper auf meiner Website für die GraphQL API zu schreiben, aber weiß nicht ob sich der Aufwand da lohnt.

@AndreasB könntest du dir das einmal anschauen? Ich habe leider dazu immernoch keine Lösung finden können.

Was für Parameter hat man denn bei einem NFT? Ich bin ahnungslos diesbezüglich, aber sowas wie ISIN oder WKN wird es wohl nicht geben.

z.B. unter https://evaluate.market/nbatopshot/indices/54f7570a-b44b-4267-94ec-805b64e6776e (URL eines “Sets”) findet man folgendes
Bildschirmfoto_2022-07-26_21-33-14
Wenn man mit der Maus auf das Bild bei Lebron James geht sieht man den markierten Link https://evaluate.market/nbatopshot/collections/8b763a1b-8025-40be-a691-d26a9ba492f6.

In der JSON-Response rechts taucht auch 8b763a1b-8025-40be-a691-d26a9ba492f6 auf. Und auch ein Price dazu, was immer der taugt.

Hast Du sowas wie 8b763a1b-8025-40be-a691-d26a9ba492f6 als eindeutige Kennung für Deine NFT? Und ist bekannt in welchem Set die stecken?

1 Like

Hallo ProgFriese,

vielen Dank für den Hinweis. Ja ich habe für jeden NFT eine eindeutige ID. Wie genau würdest du dann den Preis aus dem JSON ziehen?

Über irgendeinen Proxy, der die passenden Daten aus dem JSON-Response rausfummelt, und passend an PP übergibt - ähnlich wie in „JSON invalid value“ bei Deka-Kurs von 1956 - #6 by ProgFriese

Das Problem mit den Daten von evaluate.market ist ja das sie keinen vernünftigen Timestamp mitbringen. Der angegebene Price ist ein angeblich aktueller, einer vor einer Woche, usw., siehe

https://api.evaluate.market/indices/54f7570a-b44b-4267-94ec-805b64e6776e/collections

lebronjames

Der Proxy muss in die Antwort einen vernünftigen Timestamp einbauen, damit PP überhaupt was damit anfangen kann. Das wäre für den aktuellen Kurs nur halb schlimm - für historische Kurse wären der Preis incl. Timestamp irgendwo zwischenzuspeichern, damit bei einer Abfrage der historischen Kurse durch PP auch noch die Werte von vor X Wochen da sind.

Alles etwas fummelig, aber machbar.

Ob sich der Aufwand lohnt kannst nur Du beurteilen, sind ja Deine NFTs :wink: