Kurse in anderen Währungen / Kurshistorie ohne Werte / Bewertung einer Position mit Währungsumrechnung

Hallo!
Ich teste gerade Portfolio Performance, um mein “Finanzen.NET”-Depot mit einer Desktop-Software zu analysieren. Ich konnte die bisherigen Käufe und Verkäufe wie auch Dividendenabrechnungen mit dem PDF-Import komfortabel importieren.

Das Depot wird in EUR geführt. Die PDFs stellen die Kaufkurse in EUR da. Als Handelsplatz wurde z.B. über GETTEX M abgewickelt.

Bei der Bewertung des Depots werden aber leider bei manchen Aktien (vermutlich mit geringen Handelsvolumen auf deutschen Handelsplätzen) keine Werte angezeigt (mein Beispiel: TCW.DE). Die Aktie wird aber mit einem Kurs in der Fremdwährung des Heimatlandes (in meinem Beispiel TCW.TO in CAD) korrekt angezeigt und aktualisiert.

Ich habe auch mit dem Anlegen von zwei Aktien mit gleicher ISIN / WKN experimentiert. Lege ich die Aktie in CAD an, kann ich den Import nicht durchführen (“Wechselkurs fehlt”). Lege ich die Aktie in EUR an, kann ich beim Import zwar das Symbol “TCW.TO” hinterlegen - dann wird der Kurs (auf der Datenquelle in CAD aber als Zahlenwert in EUR angezeigt. Das Depot wird also wertmäßig falsch bewertet.

Es wäre super, wenn man eine Aktie in der Original-Währung anlegen könnte. Dann für diese Aktie über das Symbol die Preis-Aktualisierung online durchführen könnte (in der Heimatbörse mit größerem Handelsvolumen) und dann alle anderen Aktien mit gleicher WKN oder ISIN und ohne automatische Preisaktualisierung (da ohne Kennung) automatisch über die Währungsumrechnung mit dem Währungskurs bewertet würden. Habe ich mich verständlich ausgedrückt?

Oder wie löst Ihr das Problem?

Gibt es auch nicht. Kleine Auslandsaktien werden eher nicht auf Xetra gehandelt, sondern in Frankfurt (.F), und das Symbol ist hier TWZ.

1 Like

Vielen Dank. Habe ich nun für alle Aktien im Portfolio überprüft. Mein grundlegendes Problem: Mit dem ansonsten fehlerfreien Import über die PDFs wurden die Aktien ja erst mal angelegt.

Eine Preisaktualisierung einzurichten ist dann aber nicht trivial. Auch die korrekten “Symbole” zu finden ist nicht so einfach und ich habe es nur mit viel Handarbeit gefunden. Der Schritt die Aktie neu anzulegen und zu suchen führte mich dann oft zu “Portfolio Report”. Dann habe ich in dem “erneut und doppelt angelegter Aktie” den link geklickt, um mir die URL zu diesem Papier aus “Portfolio Report” zu kopieren und dann im bestehenden Eintrag zu verknüpfen.

Wirklich viel Handarbeit. Warum nicht beim Import und dem Anlegen des Papiers nach der richtigen Verknüpfung fragen - oder eine Funktion zum Verknüpfen UND SUCHEN zu einem bestehenden Datensatz über das Kontextmenü anbieten. Wenn nach dem Import die ISIN oder WKN im Datensatz gespeichert ist, könnte man doch mit diesen Infos schon mal in “Portfolio Report” suchen und dann geeignete Datensätze zum Verknüpfen vorschlagen. Für einen Einsteiger sicher der einfachere Weg…