Kurse in USD und EUR verwenden (Watchlist und Transaktionen)

Moin,
ich suche einen guten/praktikablen Weg, Kurse “gleichzeitig” in USD und EUR zu verwenden:

• Kurse in USD in der Liste/Watchlist haben
  • Wertpapier dann aber in EUR kaufen

Natürlich geht das, allerdings - mein derzeitiger PP-Wissensstand nur mit manuellem Umrechnen.

Warum das?

• Ich beobachte ein Wertpapier und schaue gerne auf die lokale Währung; nehmen wir z.B. Apple - da lese und höre ich, Einstiegs- und Ausstiegszonen und die werden oft in USD besprochen.
  • Dann kaufe ich bei einem deutschen Broker in EUR. Da ich im Moment das Wertpapier in USD in der Liste habe muss ich dann händisch umrechnen, ein Import des Abrechnungs-PDF geht nicht, da der Wechselkurs im PDF fehlt (ich kaufe ja in D und in EUR)

Wie macht ihr sowas? Wertpapier zweimal anlegen (einmal in USD für die Watchlist und einmal in EUR für Transaktionen?) Oder mit sowas leben oder konsequent in EUR bleiben (und beim pflegen der Watchlist umrechnen - da geht es mir im Moment nicht um Cent-exakte Kurse, da geht es ja darum zu sagen “Einstiegszone bei 100 bis 110” oder so.

Danke

Was ich tun würde.

Allgemeine Daten → Einstellungen → Wertpapier Attribute

Limit Attribute hinzufügen:

Dann würde ich mir die Limits jeweils einmalig von US Dollar auf Euro umrechnen und im auf Euro angelegten Wertpapier hinterlegen…

1 Like

Das geht wenn du keine isin wkn und symbole nutzt. Dann über tabele von webseite die kurse laden. z.b https://www.ariva.de/aktien/apple-inc-aktie/kurse/historische-kurse?go=1&boerse_id=40&month=&currency=USD&clean_split=1&clean_bezug=1

1 Like

danke euch @Sn1kk3r5 & @stoeggich .

Dank Dir, Sn1kk35r bin ich es endlich mal angegangen, die Limitspalte(n) bei mir einzuschalten (2=Kauf, Verkauf (?)).

@stoeggich : ah, okay. Aber irgendwie kann ich das noch nicht. Ich kann jetzt zwar automatisch den Kaufbeleg/pdf einlesen, aber die angezeigten Kurse sind verwirrt. Am Beispiel APPL, welches ich nehme: dort habe ich aktuell einen Kurs von 209 (angeblich in EUR), es sind aber doch eher 183, 209 sind USD. Und eingestiegen soll ich mit der entsprechenden Tranche sein bei 167, korrekt sind 179. (EUR). Entweder PP ist da verwirrt oder ich oder beide. Ich muss da weiter rumspielen.

Grundsätzlich kann man mich schon hinterfragen: warum der Aufwand, wäre zwar einfach schön, flexibel die Währung nutzen zu können (vlt einfach die betreffenenden Währungspärchen in den historischen Kursen oder so); aber man kann die “Berechnung” auch einfach einmal am Anfang machen, muss ja wie gesagt nicht Forex-genau sein. Ist ja (zumindest mir) egal, ob ich bei 138 oder 137,23 eine Zielzone habe; oftmals lege ich mir die Sachen noch vager in die Watchlist (zwischen “130 und 140 dies oder das” und vlt dazu noch eine Quelle, Chart oder Analyse), “Aktie X unter 100 interessant für langfristig” oder so. Klar, wenn der Kauf näher kommt und ich vlt davor bin eine Limitorder zu platzieren, dann werde ich auch spezifischer.
Ein Gedanke noch: zB BTC - darüber wird so verbreitet in USD gesprochen oder Au - da kommen die USD Kurse ja beinahe in der Tagesschau. Und im Depot/PP habe ich EUR - während ich wahrscheinlich den USD Kurs beinahe tagesaktuell auswendig weiss, weiss ich den wirklichen Wert in EUR meist erst nach nachschauen…

Mal sehen, ich spiele mal weiter rum, vlt hat ja noch jemand eine Idee.

Apple mit Ticker AAPL ist an US Börsen (USD)
Apple mit Ticker APC ist von DE Börsen (EUR)

Im Wertpapier selbst sind die Kurse unter “Historische Kurse” und “Aktueller Kurs” einfach nur Zahlen. In dem Wertpapier unter “Stammdaten” kannst du dann die Währung zu diesen Zahlen definieren.

Wenn deine Kursquelle zu den aktuellen und historischen Kursen dann aber beispielsweise USD Kurse liefert und du unter Stammdaten dann EUR dran schreibst, erzeugt das entsprechend einen falschen Kurs.

Also immer darauf achten, dass die eingestellte Währung unter Stammdaten auch zu der gelieferten Kursquelle passt.

Hoffe das hilft weiter und führt nicht zu weiteren Verwirrungen :victory_hand: :slightly_smiling_face:

1 Like

Danke @J_A_E_R . Ja, das habe ich mir auch so erklärt; danke für die Bestätigung. Hatte beim Ausprobieren naiverweise angenommen, dass PP das regelt, ich habe den USD/EUR Wechselkurs in der Liste (und bei meinem Depot, bin in der CH, das Depot also insgesamt in CHF, aber viele Positionen in EUR, klappt das auch ohne Zutun).

Wenn das so ist (und nicht im Hintergrund die gelisteten Wechselkurse verwendet werden), dann bleibt mir ja wohl nix anderes übrig, als entweder:

• wie schon beschrieben einmalig z.B. Kaufzielzonen einmalig händisch umzurechnen (und immer, wenn ich in der angesprochenen Tagessschau (no worries, das ist nicht meine Finanzlektüre :wink: ) im Hinterkopf umzurechnen)
  • oder ein zweites Wertpapier eben in USD nur für den Zweck anzulegen (nicht so schlimm, ich habe da derzeit nicht so viele, dass es noch viel unübersichtlicher würde)

So also Feature-Idee wäre sowas aber nicht so blöd, oder? Also, dass PP einem erlauben würde, je nach Bedarf Kurse in anderen Währungen zu verwenden (die entsprechenden Wechselkurse kann man sich ja leicht in die Liste aufnehmen)

Nur um es einmal zu erwähnen.

Ich halte Zielmarken (Limits) in Fremdwährung aufgrund der Volatilität des Wechselkurses für maximal ungeeignet.

2 Likes

stimmt schon… Aber… auch, wenn zB bei BTC der “Kurs” als Quasi-Standard überall in USD diskutiert wird, oder bei Au?
Ich hatte ja gesagt, dass ich nur darauf gekommen bin, im Grunde weil ich faul bin, weil viel Content, den ich konsumiere z.B. Marken in Heimatwährung o.ä. besprochen wird. Apple in USD, Novo Nordisk in Dänischen Kronen, Novartis in CHF usw.
Klar, “abgerechnet” wird am Ende in meiner lokalen Währung (die ja, wie gesagt, nichtmal EUR ist, sondern CHF. Gerade bei Aktien oder noch mehr bei ETFs ist einem das ja am Ende zweitrangig. Einen MSCI World oder auch einen BTC kaufe ich oder auch nicht, nicht wg des Wechselkurses.
Von daher sehe ich Deinen Punkt, würde nur ein “maximal ungeeignet” für mich nicht so sehen. Aber, da sind wir uns einig, ich könnte es mir einfacher machen und einfach bei Lektüre immer gleich in EUR umdenken.

Ich würde mir BTC in EUR anschauen oder eben in meiner Heimatwährung.

Nehmen wir das Bsp. Japan, die Aktien sind über die Zeit in YEN gut gestiegen, einem europäischen Anleger hilft das nicht viel, da der YEN eben stark abgewertet hat.

Daher finde ich persönlich, das eine starre Grenze nichts mitbringt, bzw. sogar schaden kann bei hoher FX Vola.

1 Like