Kurse in USD und EUR verwenden (Watchlist und Transaktionen)

Moin,
ich suche einen guten/praktikablen Weg, Kurse “gleichzeitig” in USD und EUR zu verwenden:

• Kurse in USD in der Liste/Watchlist haben
  • Wertpapier dann aber in EUR kaufen

Natürlich geht das, allerdings - mein derzeitiger PP-Wissensstand nur mit manuellem Umrechnen.

Warum das?

• Ich beobachte ein Wertpapier und schaue gerne auf die lokale Währung; nehmen wir z.B. Apple - da lese und höre ich, Einstiegs- und Ausstiegszonen und die werden oft in USD besprochen.
  • Dann kaufe ich bei einem deutschen Broker in EUR. Da ich im Moment das Wertpapier in USD in der Liste habe muss ich dann händisch umrechnen, ein Import des Abrechnungs-PDF geht nicht, da der Wechselkurs im PDF fehlt (ich kaufe ja in D und in EUR)

Wie macht ihr sowas? Wertpapier zweimal anlegen (einmal in USD für die Watchlist und einmal in EUR für Transaktionen?) Oder mit sowas leben oder konsequent in EUR bleiben (und beim pflegen der Watchlist umrechnen - da geht es mir im Moment nicht um Cent-exakte Kurse, da geht es ja darum zu sagen “Einstiegszone bei 100 bis 110” oder so.

Danke

Was ich tun würde.

Allgemeine Daten → Einstellungen → Wertpapier Attribute

Limit Attribute hinzufügen:

Dann würde ich mir die Limits jeweils einmalig von US Dollar auf Euro umrechnen und im auf Euro angelegten Wertpapier hinterlegen…

1 Like

Das geht wenn du keine isin wkn und symbole nutzt. Dann über tabele von webseite die kurse laden. z.b https://www.ariva.de/aktien/apple-inc-aktie/kurse/historische-kurse?go=1&boerse_id=40&month=&currency=USD&clean_split=1&clean_bezug=1

1 Like